Kann man im Traum Informationen bekommen?

Forum: Psychologische Traumdeutung - Träume

Geschichten der Nacht und ihre Bedeutung. Was gibt es neues in der Traumforschung? Berichtet uns davon.

Was haltet Ihr von Träumen?

Träume sind mir sehr wichtig
2
20%
Ich träume, ja und?
1
10%
Dazu habe ich keine Meinung
1
10%
Ich nehme meine Träume sehr ernst
4
40%
Ich habe oft Alpträume
2
20%

Abstimmungen insgesamt : 10

Beitragvon Hagazussa » 25. Apr 2008 - 22:42

@Kriegnix
Ich habe mich überhaupt nicht nicht meiner Schwester beschäftigt.
Hast Du meine Beiträge nicht richtig gelesen?
(Ich schieb das mal darauf, das Du zur Zeit krank bist)

@Vision
Das ist es ja. Ich habe gar nichts erlebt, das mich im entferntesten an
meine Schwester erinnert.
Ich weiß auch nicht, ob ich nochmal Kontakt zu ihr haben möchte.

Mir wäre es lieber, wenn ich diese Träume nicht mehr hätte.
Wie Du schon sagtest...es ist krass und ich kann es mir nicht erklären.
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Beitragvon Svart-Vinter » 25. Apr 2008 - 22:50

Und wie wäre es mit Briefkontakt?

Ich meine, man muss sich ja nun nicht wieder so verstehen wie es einmal war,
aber ein paar Zeilen können Dir vielleicht schon den Ballast der Träume erleichtern.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon kriegnix » 25. Apr 2008 - 22:59

(Ich schieb das mal darauf, das Du zur Zeit krank bist)

Ey...ich bin zwar etwas angeschlagen, aber nicht blöd geworden..... :D
Und jetzt bitte nicht als Gegenfrage: " Wieso geworden...? "

Und ja, ich habe Deine postings gelesen!!!

Sie muss nur unbewusst etwas erlebt haben, was die Verknüpfung zu den Erinnerungen an ihre Schwester berührt hat.

Du bekommst diese unbewussten Reize doch gar nicht bewusst mit, merkst sie nicht.....deswegen ja unbewusst....jetzt etwas klarer...?
Wer rechtschreipfähler vindet, darf sie behalten.....
kriegnix

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Hagazussa » 25. Apr 2008 - 23:37

@Kriegnix
Nimm mir das nicht böse...aber das nervst mit Deiner falschen Theorie.
Sei mal lieber produktiv anstatt konstruktiv.... :flirt:
Geh mal aus Deinem Kopf raus und geh mal in Deine Intuition.

@Vision
Als ich Deinen Vorschlag gelesen habe wußte ich sofort, das ich das nicht
möchte. Also einen Brief schreiben....
Ich weiß, das diese Träume nicht aus meinem Unterbewußtsein kommen.
Woher aber dann?
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Svart-Vinter » 25. Apr 2008 - 23:40

Kurz gesagt:

In seinem Träumen verarbeitet man das, was man mit seinen Sinnen wahr nimmt.
Zu diesen Sinnen gehören auch die Dinge, die man nicht bewusst wahrnimmt.

Also nicht nur das Unterbewusstsein spielt eine Rolle, sondern auch subliminale Reize.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 2. Sep 2008 - 20:56

Ich wärme das Thema Mal auf, da es ja eigtl. ne Diskussion über Träume war, durch die ich hier gelandet bin...

In seinen Träumen verarbeitet man das, was man mit seinen Sinnen wahr nimmt

Jein. Zum Teil mag das schon stimmen. Aber das muss es bei Weitem nicht. In Träumen kann man auch Dinge erfahren, die einen weder beschäftigen noch die man am Tag wahrgenommen hat.

Ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung:

Ich habe eine sehr gute Bekannte aus dem Norden (zur Info: Ich komme aus dem Süden), die ich sehr selten sehe. Vor ein paar Monaten habe ich an nem Freitag geträumt, dass ich in nem Badezimmer stehe, wobei ich ein Klein-Kind auf dem Arm halte und ein anderes Kind auf dem Teppich-Boden sitzt. Sobald ich das eine Kind weggelegt habe und mich um das Andere kümmerte, begann es zu schreien, und andersrum, d.h. das Kind, um welches ich mich nicht kümmerte, hat geschrien.
Ich dachte mir zuerst, das könnte vielleicht bedeuten, dass ich zwei unterschiedliche Ansichten in mir habe, denen ich nur eine unausgewogene Beachtung schenken würde. Weit gefehlt...

Am Montag darauf hab ich mit meiner Bekannten geschrieben, und da kamen wir zufällig darauf, dass sie am Freitag Nachmittag GENAU die selbe Szene erlebt hat (sie hat zwei Kinder, ein Klein-Kind und eins mit 3 oder 4 Jahren). Wir haben allerdings das Letzte Mal am Freitag Mittag gesprochen, d.h. ich konnte nicht wissen, was bei ihr los war, hab aber dennoch Freitag Nacht davon geträumt. Leider war das unbewusst. Wenn wir uns bewusst was schicken, hats bisher noch nie funktioniert (weshalb auch immer)

Somit kann ich die Frage beantworten: Ja, man kann im Traum Informationen aufnehmen.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Lucivar » 6. Sep 2008 - 14:28

Traeume sind auch manchmal dazu da, dass dein Gehirn Dinge "durchprobiert". Klingt echt komisch, aber es bereitet dich auch auf Situationen vor, die evtl auftreten koennten. Vllt hast du mal nur im Unterbewusstsein mal fluechtig dran gedacht, aber manchmal wuehlt es ja selber uralte Dinge wieder hoch.

Manchmal konfrontieren uns Traeume mit moeglichen Faellen, damit wir dann besser damit umgehen koennen, falls das mal passiert, wenn du dir dann ueber einen Traum den Kopf zerbrichst, dann tritt das Thema auch im "normalen" Bewusstsein wieder staerker zu Tage und das Unterbewusstsein sucht schon mal alle Kartons raus, in denen die alten Erinnerungen rumrennen, was den Effekt verstaerkt. Ich glaube, trotz Haerte bist du manchmal sensibel, fuer dich allein, das kommt vor und vllt hast du auch "Angst" vor etwas, das dich traurig machen koennte, vllt sogar besonders traurig. Dann ist die Wahrscheinlichkeit umso hoeher, dass dein Gehirn dich mit so einer Simulation befeuert, ueber kurz oder lang.
Wie ist es denn mittlerweile, geht es besser?

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Beitragvon The_Sorrow » 9. Sep 2008 - 17:10

Vielleicht willst du sie wiedersehen oder zumindest etwas über ihr Wohlbefinden rausfinden und gestehst es dir nur nicht ein manchmal fällt es Menschen schwer ihren Standpunkt zu verlassen weil er bequemer ist oder es ihnen zu unangenehm ist sich etwas einzugestehen.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 9. Sep 2008 - 17:46

Nun, natürlich will ich sie wiedersehen. Sie und ihren Mann *g*. Aber selbst, wenn das ein dringendes Bedürfnis wäre, ein überaus intensives... das würde vielleicht zur Folge haben, dass ich mir ein beliebiges Szenario konstruiere. Aber nicht, dass ich GENAU das träum, was sie auch erlebt.

und gestehst es dir nur nicht ein manchmal fällt es Menschen schwer ihren Standpunkt zu verlassen weil er bequemer ist oder es ihnen zu unangenehm ist sich etwas einzugestehen.

Das kann ich auch zurückgeben ;-)
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon The_Sorrow » 9. Sep 2008 - 22:52

Wird zur Kenntnis genommen.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied