Kann man das Leben von vorne beginnen?

Forum: Geschichten vom Leben

Wie habt Ihr Eure Kindheit und Jugend erlebt und wie ist das Erwachsensein? Besondere Ereignisse aus Eurem Leben und vieles mehr.

Kann man das Leben von vorne beginnen?

Beitragvon Svart-Vinter » 13. Jun 2008 - 10:38

Aus einem anderen Thread entstand bei mir diese Frage.

Kann man sein Leben wirklich von vorne beginnen? Wo fängt man da an und was muss man dafür tun?

Erinnerungen lassen sich nicht einfach auslöschen, aber diese Erinnerungen prägen uns und führen uns zum Teil, sie machen uns zu dem was wir sind.
Ich stelle mir vor, dass man mit den Erinnerungen die man hat, nicht von vorne oder neu anfangen kann.

Vielleicht könnt ihr meinen Gedanken diesbzgl. auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße. (und Danke an Kha für die Inspiration)
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon kriegnix » 13. Jun 2008 - 10:56

Was mir dazu spontan einfällt:

Ich kann natürlich meine Sachen packen, hier alles abbrechen und nach Australien auswandern.......somit hätte ich einen Teilanfang.....was bleibt sind die Erinnerungen.
Aussteiger gibt es genügend, aber bei einem Neuanfang stellt sich doch immer die Frage: Womit neu anfangen......?
Wer rechtschreipfähler vindet, darf sie behalten.....
kriegnix

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Gast » 13. Jun 2008 - 11:06

Ich könnte nicht alles abbrechen.
Ich bin kein Familienmensch und könnte mich spontan von allen abkapseln.
Aber es gibt bestimmte Menschen, die ich auf keinen Fall verlassen möchte.
Würde es die nicht geben, wäre ein Neuanfang unheimlich leicht, finde ich.
Gast

Beitragvon Lucivar » 13. Jun 2008 - 13:01

Ich denke, dazu muss ein gewisser Spruch greifen "Wer alles verloren hat, kann nur noch gewinnen" Alles, was
diese Menschen erreicht haben sind Scherben eines Ganzen, das vielleicht einmal stand, aber nie wieder so stehen
wird. Sie muessen so oder so etwas neu beginnen und ich denke, mit diesem Aspekt faellt der Neuanfang "leichter",
bzw. wird sehr attraktiv, denn dann kann man bewusst alles in die Buechse der Pandora sperren und neu beginnen, bis man
irgendwann stark genug sein koennte, wieder frei zu lachen. Ich denke aber, man wird Zeit seines Lebens mindestens
eine der vielen damaligen Scherben mit in sein neues Leben nehmen. Nämlich die des Kostbarsten Dinges, das in ihren
Haenden einst zerbrochen ist.

:gruebl:

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Beitragvon Kha » 13. Jun 2008 - 13:39

Neuanfang, nunja, alles lässt sich nicht vergessen, wie ich glaub ich in nem anderem Thread schon sagte, muss man Bilanz ziehen. Zieht man das gute heraus kann man frei in ein neues Leben treten. auch schlechte Erfahrungen sind Erfahrungen. Wunden verheilen nie, sie werden zu Narben, aber Narben können einen auch stärker machen.

Neues Leben, wenn sagen wir mal, der Lebenspartner gestorben ist, ist das natürlich sehr hart, aber hat man da nicht die Chance auf einen Neubeginn?

Viele versuchen zu fliehen in ein anderes Land, weg von Erinnerungen, aber sie werden immer eingeholt. Vielleicht MUSS man sich mit alledem auseinandersetzen bevor man neu anfängt. Zu fliehen nützt einfach rein gar nichts.
<b>Wer lachen kann, ist klar im Vorteil.</b>
Kha

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Lucivar » 13. Jun 2008 - 17:17

Ich denke, wenn man flieht, dann hat man auch alles noch ueberhaupt nicht geordnet und ist zu
einem Neuanfang allein deshalb nicht faehig, weil er es versucht auf das total unpassende
Fundament des Alten zu bauen, was gar nicht geht... oder sagen wir, nicht gehen sollte :gruebl:

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Sashira » 13. Jun 2008 - 17:22

Also man kann sein Leben meiner Meinung nach nicht komplett von vorne beginnen.
Man kann zwar einen Neuanfang versuchen, indem man in eine andere Stadt oder ein anderes Land zieht, aber die Vergangenheit holt einen dennoch staendig wieder ein.

Ich hab schon viele Momente gehabt, in denen ich mich und mein Leben aufgegeben hab und einfach nur weg wollte. In diesem Momenten denkt man, dass eine Flucht oder ein Neubeginn das Beste sei. Aber im Nachhinein kann ich sagen, dass man immer erst die Vergangenheit und das Erlebte verarbeiten muss, ansonsten kann man auch nichts Neues aufbauen.
Liebe ist schwer zu finden, leicht zu verlieren,
schoen zu haben und verdammt schwer zu vergessen ..
Sashira

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Lucivar » 13. Jun 2008 - 17:34

Naja, wie man's nimmt, du bist erst 18, nach eigenen Aussagen (erst is gut, ich musses grad sagen :augly: ).
Die Art Neuanfang ist glaub ich anders zu definieren je aelter man geworden ist, denn desto mehr hat man
erlebt und wahlweise auch erreicht. Ich behaupte sogar voellig dreist, dass du niemals alles verloren hast,
seit du lebst.

Man kann niemals die Vergangenheit hinter sich lassen, ist richtig, hab ich ja auch schon gesagt, aber es gibt
Leute, die tatsaechlich neu "anfangen" koennen. Vergleichen wir es mit einem Onlinespiel, von mir aus WoW.
Irgendwann faengst du nen neuen Charakter an, du wirst ihn aufbauen, Puntke verteilen, aber du wirst
auch von den Erfahrungen deines ersten Charakters dieser Rasse und ueberhaupt, alle Erfahrungen
aus diesem Spiel zurueck greifen. Wer neu anfaengt steigt schneller auf, wenn wir es so sagen wollen, man
nimmt Erfahrungen mit, man nimmt so vieles mit, das einem dabei helfen kann, alles neu zu gestalten.

Ein Neuanfang heisst nicht, dass wir die Welt gaenzlich neu kennen lernen muessen wie einst, als wir gerade
mal heranwuchsen und ich behaupte zusaetzlich auch noch dreist, dass ein Neuanfang auch in kleinen
Dingen geschehen kann und keineswegs ein komplettes Umkrempeln aller Lebensverhaeltnisse heissen muss :gruebl:

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Sashira » 13. Jun 2008 - 17:59

Joa, da stimme ich dir schon zu. Man muss nicht komplett alles neu beginnen, sondern auch kleine Sachen koennen als "Neuanfang" gelten.
Dennoch nimmt man immer was aus der Vergangenheit mit und kann nie komplett neu anfangen, meiner Meinung nach..
Liebe ist schwer zu finden, leicht zu verlieren,
schoen zu haben und verdammt schwer zu vergessen ..
Sashira

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Vordb » 15. Jun 2008 - 02:09

Manche Menschen müssen sogar komplett von vorne anfangen, Erdbebenopfer, Leute im Zeugenschutzprogramm, Leute denen das Haus abgebrannt ist, verlassene Ehemänner/frauen, Leute die sehr lange im Gefängnis sasen... etc, die Liste ist lang.
Natürlich geht es, aber wie schon vorher erwähnt wurde, die Vergangenheit geht nicht von einem.
Ein Teil wird immer da sein....
Oder die einen Flugzeugabsturz überlebten oder eine schwere Krankheit.
Sie sagen oft das sie zwei Gebutstage haben, den Tag an dem sie zur Welt kamen, und den an dem sie überlebten!
Ω
Vordb

Unheilbar

Unheilbar