Kann man das Leben von vorne beginnen?

Forum: Geschichten vom Leben

Wie habt Ihr Eure Kindheit und Jugend erlebt und wie ist das Erwachsensein? Besondere Ereignisse aus Eurem Leben und vieles mehr.

Beitragvon höstdepressioner » 15. Jun 2008 - 17:57

Kha hat geschrieben:Neuanfang, nunja, alles lässt sich nicht vergessen, wie ich glaub ich in nem anderem Thread schon sagte, muss man Bilanz ziehen. Zieht man das gute heraus kann man frei in ein neues Leben treten. auch schlechte Erfahrungen sind Erfahrungen. Wunden verheilen nie, sie werden zu Narben, aber Narben können einen auch stärker machen.

Viele versuchen zu fliehen in ein anderes Land, weg von Erinnerungen, aber sie werden immer eingeholt. Vielleicht MUSS man sich mit alledem auseinandersetzen bevor man neu anfängt. Zu fliehen nützt einfach rein gar nichts.

Eigentlich wurde das auch schon gesagt, wie ich darüber denke. Ganz dumm wie ein Baby kann man leider nie mehr sein. Man nimmt immer ein Teil mit, egal, wie sehr man sich darum bemüht, die negativen Erlebnisse aus seinem Gehirn zu streichen. Letztendlich helfen aber auch gerade diese negativen Erlebnisse dazu zu lernen und zu versuchen, diese Fehler nicht mehr zu begehen. Auch, wenn ich plane, in ein paar Jahren nicht mehr hier zu leben: das hängt leider auch immernoch von anderen Faktoren ab. Zudem sollte man sowas wie "Auswandern" nicht einfach mal so spontan entscheiden, wie meine Lieblingsakteure *hust, dass in "Goodbye Deutschland" oder so machen. Das ist zwar ein anderes Thema, aber die denken sich: hach, da gibt es Arbeit, die waren ja nur noch auf mich. Ich habe zwar keinen Plan von der Kultur, den Menschen, der Historie und erst recht nicht von der Sprache, aber Arschlecken.
Gehen einfach mal so dahin, ohne Arbeitsvertrag ohne Wohnung und sind dann enttäuscht, wenn es nicht so easy geht, wie sie sich das dachten.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: man kann nie von ganz neu anfangen, das musste ich auch erstmal begreifen. Aber, wenn man sich nicht wohl fühlt, wo man gerade steht, dann muss man auch mal etwas riskieren. Man sollte nie aus Angst das Gegebene hinnehmen. Wenn man unzufrieden ist, darauf hinarbeiten und hoffen, dass sich sein "neues Leben" zufriedenstellend gestaltet. Aber man wird immer seine Erfahrungen mitnehmen, was positiv aber auch negativ sein kann.
höstdepressioner

Mitglied

Mitglied

Status: Offline