Kann man an gebrochenem Herzen sterben?

Forum: Philosophie - Eigene Ansichten

Philosophie ist der Versuch des Menschen mit dem Mittel des Denkens sein Dasein, die von ihm wahrgenommene äußere Welt und sein eigenes Inneres zu erklären.

Kann man an gebrochenem Herzen sterben?

Beitragvon Svart-Vinter » 21. Jan 2010 - 19:57

Meine Frage lehnt an einen Todesfall in der Promi-Szene.

Es geht um den Tod von Petra Schürmann.

Eine einst bekannte TV-Moderatorin verlor ihre Tochter bei einem Verkehrsunfall (der von einem Geisterfahrer mit suizidalen Absichten verursacht wurde).
Petra Schürmann verkraftete den Tod ihrer Tochter nie und als Reaktion auf das Geschehen, verlor sie ihre Sprache.
Sie hörte einfach auf zu sprechen und leidet...

Einige Zeit nach dem Unfall der Tochter verstarb ihr Mann an Krebs, was die Situation natürlich nicht verbesserte.
Und nun vor ein paar Tagen folgte Petra ihren allerliebsten.

Nun munkelt man, ob sie wirklich an gebrochenem Herzen gestorben ist, da eine Todesursache nicht bekannt ist.

Denkt Ihr, dass es möglich ist?

Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Kann man an gebrochenem Herzen sterben?

Beitragvon Mike » 22. Jan 2010 - 00:02

Durchaus. Wenn man keinen Lebenswillen mehr besitzt, hat das auch Auswirkungen auf den Körper. Man ist antriebslos, etc. Und nein, ich kenne keine wissenschaftlichen Beweise für meine These, aber ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass dem der Fall ist.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Re: Kann man an gebrochenem Herzen sterben?

Beitragvon juliette » 2. Nov 2011 - 23:09

es gab einmal einen papst der hatte einen "fan" ;sie gab sich als mann aus und wurde sein diener; als er starb ist sie auf dem grab zusammengebrochen und hat nicht mehr aufgehört zu weinen bis sie starb ;weil sie ihn so sehr liebte hat man sie dann neben ihm begraben

ich finde das is eine sehr schöne und traurige geschicht ich hab sie nich mehr mit allen einzelheiten im gedächtnis und habe sie desshalb sehr kurz gefasst
aber ich weiß noch wir hatten das in der schule behandelt in geschichte und seitdem bin ich auch der meinung das man an einem gebrochenem herzen sterben kann
(tiere sterben doch auch häufig kurz nach dem tod ihres besitzers )
juliette

Mitglied

Mitglied