Ist die Bibel das Buch der Bücher?

Forum: Glaubensfragen - Geheimbünde

Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme. Religionspsychologie, Religionsgeschichte, spirituelle Religion, Religionsphilosophie und eigene Ansichten.

Ist die Bibel das Buch der Bücher?

Beitragvon Mike » 26. Sep 2008 - 17:02

@Sydney
Das Gleiche hab auch ich schon vor Jahren in nem Zwiegespräch mitm Iut de Asken-Magazin gesagt *gggggg*

@Lucivar
Nun, du gehst hier aber nur von einer Religion, von einem Schöpfungs"mythos" aus. Es gibt hier wesentlich mehr, von verschiedenen Kulturen. Und wenn man diese vergleicht, dann ist das sehr... interessant.
Und wenn du alles LOGISCH siehst, dann müsste es logischerweise einen Gott geben. Denn logisch ist nur, dass es irgendETWAS (um es neutral zu formulieren) geben muss, welches die Fäden lenkt. Denn alles folgt einem natürlichen Plan, es gibt immer Regeln. Würde das Chaos regieren, würden die Äpfel nicht immer und immer und immer wieder nach unten fallen, sondern müssten mindestens ein einziges Mal nach oben fallen.

Zudem kann nichts aus sich selbst heraus erschaffen werden. Ein neues Kind wird auch nicht einfach so geboren. Zuvor müssen erst Frau und Mann zueinander finden.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline

Re: Ist die Bibel das Buch der Bücher?

Beitragvon Lucivar » 26. Sep 2008 - 18:11

Mike hat geschrieben:@Lucivar
Nun, du gehst hier aber nur von einer Religion, von einem Schöpfungs"mythos" aus. Es gibt hier wesentlich mehr, von verschiedenen Kulturen. Und wenn man diese vergleicht, dann ist das sehr... interessant.
Und wenn du alles LOGISCH siehst, dann müsste es logischerweise einen Gott geben. Denn logisch ist nur, dass es irgendETWAS (um es neutral zu formulieren) geben muss, welches die Fäden lenkt. Denn alles folgt einem natürlichen Plan, es gibt immer Regeln. Würde das Chaos regieren, würden die Äpfel nicht immer und immer und immer wieder nach unten fallen, sondern müssten mindestens ein einziges Mal nach oben fallen.

Zudem kann nichts aus sich selbst heraus erschaffen werden. Ein neues Kind wird auch nicht einfach so geboren. Zuvor müssen erst Frau und Mann zueinander finden.

Zum Glueck hab ich nirgends die Natur als Grosses Ganzes, Planendes, Erschaffendes erwaehnt, sonst koennte diese Frage glatt beantwortet worden sein, noch eher sie gestellt wurde

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Sternzeichen: Jungfrau