Io Erbeth

Forum: Empfehlungen - Medien

Internet, Bands, Musik, Filme, Serien, Dokumentationen, Literatur und Autoren. Interessante Vorschläge und Empfehlungen.

Io Erbeth

Beitragvon Nibiru » 19. Feb 2010 - 01:50

http://www.faszination-aegypten.de/foru ... -4466.html

Hab das Thema in den Forum aufgemacht - leider schwappen mir dort antipathien entgegen. Vielleicht sind hier ja ein bisschen offenere Leute, die sich für Seth interessieren ;)
Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline

Re: Io Erbeth

Beitragvon Mike » 22. Feb 2010 - 09:33

Interessant... hab mir das Buch kurz nach Erscheinen auch zugelegt. Muss aber gestehen, dass ich es nur bis zur Hälfte gelesen habe, da mir dann was... "dazwischen kam". Und seitdem liegt es rum... und momentan liegt mein Interessen-Schwerpunkt mehr bei Crowley, weswegen ich Io Erbeth wohl auch nicht mehr so schnell in die Hand nehmen werde.

So weit ich es allerdings beurteilen kann, ist das Buch professionell geschrieben. Keine große Effekthascherei, eher eine sehr nüchterne Betrachtungsweise des Themas. Das Einzige, was mich daran vielleicht etwas gestört hat, war die trockene Schreibweise des Autors - aber nun ja... es handelt sich ja um einen Wüstengott, insofern schließt sich der Kreis wieder ;-)

Wenn ich aber in dem Thema schon Sätze wie "Vorsicht, denn das Buch wird "auch" unter Okkultismus-Buch gelistet" lese, krieg ich nen leichten Wutanfall. Natürlich, das Buch stammt von keinem anerkannten Ägyptologen, und es geht über die Thematik der Schulwissenschaft hinaus, indem es eben auch auf den Okkultismus eingeht und diesen nicht als Humbug verteufelt, sondern ihn als mehr oder weniger gegeben voraussetzt.
Ich hab absolut kein Problem damit, wenn Leute nicht an Okkultismus oder ähnliches glauben, und ich verstehe die berechtigten Zweifel an Veröffentlichungen Dänikens, Ercivans und Rétyis. Aber dieses "oh mein Gott, es wird mit Okkultismus beschlagwortet, das muss Schund sein"...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Nibiru » 16. Mär 2010 - 20:46

Tja, so ist das aber..inder Welt der Ägyptologen...Die scheinen mir generell sehr trocken zu sein.
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Svart-Vinter » 16. Mär 2010 - 23:03

Das Problem gerade in einer Wissenschaft wie z. B. der Ägyptologie ist, dass jeder auf seiner Meinung behaart und nicht gewillt ist,
sich auch andere Thesen und Meinungen von anderen anzuhören um seinen eigenen Horizont zu erweitern,
um evtl. neue oder bessere Erkenntnisse zu erlangen.
Denn den Erfolg oder das Recht, das der Andere damit haben könnte, ist dem anderen nicht vergönnt, das liegt in der Natur des Menschen.

Irgendwie zeigen sich häufig gerade in den höchsten Reihen der Menschheit die primitivsten Verhaltensmuster...

Aber nicht ausschließlich...

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Nibiru » 17. Mär 2010 - 00:05

Das wundert mich ja eben so..Das buch bringt ja nichts neues oder so.. Es bringt einfach infromationen zusammengefasst zu Set..
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Otsy » 17. Mär 2010 - 07:08

Nibiru hat geschrieben:Das wundert mich ja eben so..Das buch bringt ja nichts neues oder so.. Es bringt einfach infromationen zusammengefasst zu Set..

'Neid und Gier'; wie schon vorher gesagt wurde, verhalten wir Menschen uns, scheinbar instinktiv, so. Befeuert und gefördert wird dieses Verhalten vermutlich noch dadurch, dass es sich bei der Ägyptologie noch um ein verhältnismässig 'freies' Gebiet der Wissenschaft handelt. Vieles basiert auf Thesen und Spekulationen. Ich kann mir vorstellen, dass es eklatant an Zeitzeugen mangelt...

In der Grundfrage geht es doch lediglich darum, ob besagtes Buch der Information oder dem Amusement dienen soll. Daher empfinde ich den Begriff 'Fachbuch' auch als eher großflächig-interpretierbar.
"Ein edles Motiv rechtfertigt keine schlechte Tat."
Otsy

Mitglied

Mitglied