Inselbegabung - Das Savant-Syndrom

Forum: Gesundheit - Allgemeine Medizin

Krankheiten und Medizin allgemein. Fortschritte in der Medizin.

Inselbegabung - Das Savant-Syndrom

Beitragvon Svart-Vinter » 2. Apr 2008 - 13:06

Daniel Tammet kann sich eine Reihe von 22.000 Ziffern merken und ist in der Lage,
neue Sprachen innerhalb einer Woche konversationsreif zu erlernen.
Er spricht zehn Sprachen, darunter Walisisch und Isländisch, und rechnet so schnell und exakt wie ein Computer.

Von diesen Genies gibt es weltweit nur etwa 50-100, fünfzig Prozent sind Autisten, die restlichen fünfzig Prozent haben zum Teil schwere Hirnschädigungen.
Gemein ist den meisten von ihnen, dass sie aufgrund ihrer Erkrankung trotz ihrer geistigen Fähigkeiten in einer inneren Welt leben,
in die sie kaum jemanden einlassen.

Doch woher kommt diese verblüffende Begabung dieser meist "behinderten" Menschen?

Die Wissenschaft hat bisher noch keine eindeutige Erklärung gefunden.
Früher glaubte man, dass Savants verunglückte Genies seien, bei denen ein Geburtsschaden alle Begabungen bis auf eine beschädigt habe.
Diese Theorie hat sich als überholt erwiesen.

Mehr zum Thema:

- http://www.ard.de/kultur/wissen/daniel- ... index.html -

Ich denke, das Buch von Daniel Tammet ist sehr empfehlenswert für diejenigen, die sich für das Leben und die Denkweise eines Autisten interessieren.

Was wäre wohl, wenn alle Menschen davon betroffen wären? Würden wir durchdrehen?
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Ategato » 3. Apr 2008 - 14:09

Ah, das ist eines meiner Lieblingsthemen :)
Ich hielt letztes Jahr ein Referat über ein Asperger-betroffenen Jungen as der Kita und bekam eine 2+.

Asperger-Syndrom (AS) ist eine Unterform des Autismus und befähigt Betroffene auch faszinierende Dinge zu tun (ebenso, wie bei Daniel Tammet).
Der Junge, über den ich berichtete, war 6 Jahre alt und konnte ganze Szenen aus Filmen wortgetreu und von der Prosodie her exakt nachsprechen, was mich wirklich faszinierte.
Seine Merkfähigkeit war verblüffend und er war in bestimmten Dingen den anderen Kinder weit vorraus entwickelt und in anderen wiederum eher hintenliegend.

Das Rechnen und Lesen beherrschte er gut und problemlos.
Das Problem war nur seine beschränkte soziale Fähigkeit und Ausdauerlosigkeit, sodass er mal schnell auch mal die Gruppe stören konnte. Er hatte auch probleme sich Autoritätspersonen unterzuordnen.

Ansonsten ein toller und witziger Junge, den ich nicht nur analysierte, sondern auch wirklich als Mensch mochte. (Das war eigentlich bei jedem Kind der Fall) :)

Vision hat geschrieben:Was wäre wohl, wenn alle Menschen davon betroffen wären?

Interessante Frage; ich denke aber nicht, dass wir alle durchdrehen würden.
Vor allem die sozialen Fähigkeiten bei Autisten/Aspergerpatienten sind eher unterentwickelt, sodass eine Gesellschaft welches nur aus diesen besteht, nicht gut wäre.
Die Fähigkeiten solcher Leute sind ja auf die Gesellschaft bezogen eher sekundärer Relevanz.

Vision hat geschrieben:Die Wissenschaft hat bisher noch keine eindeutige Erklärung gefunden.

(Achtung! Jetzt kommt wieder einer meiner berühmtberüchtigten Spekulationen :P)

Ich denke Autismus ist ein neuronaler Fehler im Gehirn, welches die Filterfunktion stört.

Wie wir alle wissen (ich hoffe zumindest so ;) ) nehmen wir nur einen kleinen Teil unserer Warhnehmungen bewusst auf und der andere, viel größere Teil, unbewusst; sonst könnte es zu epileptischen Anfällen kommen.
Durch diese neuronale Störung kommt es dann zu einer Störung dieser "Bewusst-Unbewusst-Aufteilung", sodass alle bekommenen Reize bewusstwahrgenommen werden können.

Autisten wissen sehr viel. Ob es ein Fluch oder Segen ist, kann sich jeder selbst beantworten, indem er sich Betroffene ansieht.

MfG,
Psychotaxia
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Sternzeichen: Steinbock