Indigo-Kinder - Kristallkinder - Lichtkinder

Forum: Philosophische Psychologie

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Was bestimmt unser Verhalten und unsere Handlungen?

Beitragvon Mike » 4. Sep 2008 - 21:02

Das ist das große Problem, dass man von denjenigen, die man als "niederere" Seelen bezeichnet, als überheblich bezeichnet wird... aber dem ist auch nur so, weil diese Seelen eben die "Rangordnung" noch nicht gesehen haben. Ich muss mich auch anderen Personen unterordnen, wenn sie weiser sind als ich. Aber nicht aus Angst, sondern aus Demut und Respekt.

In meiner frühen Jugendzeit hatte ich da regelrecht Probleme damit, mit den meisten anderen Jugendlichen auszukommen, weil sie mir "zu dumm" und zu einfaltslos waren. Mittlerweile erkenne ich, dass sie einfach noch nicht so weit sind, dass sie womöglich nur Hilfe brauchen. Oder aber eben erst später sich entwickeln.

Wobei ich schon auch dazu sagen muss, dass ich durchaus eine gewisse Arroganz besitze... ist eben menschlich.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline

Beitragvon Hagazussa » 19. Sep 2008 - 23:07

Ich denke, das ist aber eine andere Arroganz, wie man sie im Eigentlichen Sinne versteht.
Das ist schwer in Worte zu fassen...Zumindest für mich.

Wenn ich merke, das jemand nur vorgibt, ein gewisses "Wissen" zu haben, es aber nicht hat, kann ich auch sehr arrogant sein.
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Re: Indigo-Kinder - Kristallkinder - Lichtkinder

Beitragvon Lillifee » 28. Nov 2009 - 01:51

Ahhh, dieses Thema ist schon lange am "schlafen", aber trotzdem möcht ich etwas dazu sagen.
In der letzten Zeit treten die Begriffe Indigokinder und Kristallkinder häufig in Verbindung mit Sekten auf.
Ich bin Heilpädagogin und habe beruflich mit unglaublich vielen Kindern zutun und fast alle sind etwas "besonderes"!
Wenn ich mir mal (laut "Lenas" Eltern, diese Lena soll ein Kristallkind sein) die Eigenschaften eines Kristallkindes ansehe, denke ich mir bei jedem Punkt: Gut, das geht JEDEM Kind so! Einige Beispiele:

"-Empfindlich Sensibel, leicht verletzlich" ist JEDES Kind. Jedes Kind reagiert auf seine Umwelt. Die Reaktionen fallen entsprechend der Aktionen aus!

- "Nehmen Energien und Probleme auf sich" siehe oben. Wenn die Eltern sich streiten beispielsweise nimmt jedes Kind diese Energien auf. Ob sie es in diesem Moment zeigen oder nicht, hängt von dem Kind ab Vielleicht merkt man erst Wochen später, dass dieses Kind unter der Situation leidet, weil es einnässt?!
- " Haben hohe Erwartungen an ihre Mitmenschen
- Lieben alles was glitzert und glänzt
- Starke Beziehung zur Natur und Tieren, spüren ihre Liebe "
Jedes Kind, welches von seiner Umwelt "begeistert" wird, ist begeistert oder kann begeistert sein.
- "Ihre Augen sind meist gross und strahlend" Das sind Kinderaugen fast immer
- "Erziehen ihre Eltern, Geschwister, Verwandte " Das tun alle Kinder, denn mit jedem Kind verändert sich die komplette Familie.
- "Bestimmern ihr Leben selber; wann sie anfangen zu sprechen, wann sie was lernen wollen und hören nur auf sich selber." Klar…und bei Nicht-Indigokindern bestimmt wer das?
- "Befolgen keine Regeln und Erziehungsmassnahmen" hört sich eher nach schlechter Erziehung oder einer negativen Charaktereigenschaft an, aber nicht nach etwas, weswegen man jemanden "verehren" sollte.

Ich bin durchaus in der Lage zu einzelnen Punkten nähere Erläuterungen zu geben, falls jemand Interesse daran hat.
Jedes Kind ist besonders!
»Nur ein Mensch kommt in Frage – oder ein sehr großer Affe.«
Lillifee

Mitglied

Mitglied

Stimmung: so lala

Beitragvon Svart-Vinter » 28. Nov 2009 - 12:18

Da kommt die Frage auf, ob ein Indigo-Kind immer eines bleibt oder ob sich die genannten Eigenschaften irgendwann verlieren?
Man kann eigentlich gar nicht festlegen, für welche Kinderlebensjahre der Begriff Indigo-Kind überhaupt zu trifft.

Im Prinzip weisen alle Kinder irgendwann mal eine, aber eher mehrere von den genannten Eigenschaften auf,
von daher würde ich jetzt glatt mal behaupten, dass der Begriff an sich doch eher der Neuzeit oder irgendwelchen Esoterikern entsprungen,
also reine Erfindung ist.

Kann es sein, dass Du das indirekt andeuten wolltest, Lillifee?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lillifee » 28. Nov 2009 - 16:09

Ja, ich wollte mich hier nur nicht direkt am "Anfang" mit so gewagten Aussagen unbeliebt machen;)
Aber im Prinzip denk ich, dass nur ein neuer Begriff gefunden wurde, um eine bestimmte Gruppe von "Personen" zu benennen.

Meine Meinung: Man nimmt Kinder, die sich anders verhalten (mitunter negativ auf andere wirken) und gibt ihnen einen Namen der "schön" klingt. Einige werden als Autisten bezeichnet (wobei es Autismus natürlich wirklich gibt, aber es ist ganz einfach komisches Verhalten als Autismus zu bezeichnen), bei anderen wird ADS diagnostiziert und die Esoteriker oder wer auch immer bezeichnen dies als Indigokinder.
Menschen neigen dazu, Phänomenen Namen zu geben!
Erklären könnte man dies so:
Wenn eine Mutter von den Lehrern ihres Kinders mitgeteilt bekommt, ihr Kind wäre unsozial und unkonzentriert, dann wird ihr ja mitgeteilt, dass ihr Kind ein Defizit hat.
Wenn die Mutter aber in der Zeitung liest, dass es Kinder gibt, die so sind wie ihres…unzwar etwas ganz besonderes im positiven Sinne…Auserwählte, dann glaubt die Mutter dies. Denn wer glaubt nicht lieber an das positive, als an das negative?
Ha und wenn ich ein Kind, welches sich unsozial und überheblich anderen Kindern gegenüber benimmt, noch weite rin den Himmel lobe, weil es einen höheren Zweck erfüllt, dann verstärken sich diese "allgemein unerwünschten" Verhaltensweisen natürlich noch! :!:
»Nur ein Mensch kommt in Frage – oder ein sehr großer Affe.«
Lillifee

Mitglied

Mitglied

Stimmung: so lala

Beitragvon Svart-Vinter » 28. Nov 2009 - 16:24

Das sehe ich genau so, ich finde, dass Du damit den Nagel auf den Kopf getroffen hast.

Ich denke, dass sich die Kinder von heute zu den Kindern - die vor 1978 geboren sind - erheblich unterscheiden.
Die Kinder von heutzutage wachsen ganz anders auf und aus diesen Veränderungen ergibt sich auch eine ganz neue Generation von Kindern.

Heute wachsen die Kinder unter einem enormen Druck von allen Seiten auf und dementsprechend gestört entwickelt sich ihr Verhalten,
was andere Menschen kategorisieren und es als "Generation der Indigo-Kinder" einstufen.
Man könnte die ganze Sache aber auch anders formulieren, damit es in einem anderen Licht da steht,
ich finde, dass hast Du ganz gut erklärt.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request