Ich habe Rücken, weisse bescheid! - Hexenschuss

Forum: Gesundheit - Allgemeine Medizin

Krankheiten und Medizin allgemein. Fortschritte in der Medizin.

Beitragvon Svart-Vinter » 20. Okt 2008 - 12:53

Hallo zusammen.

Neulich unterheilt ich mich mit einer Bekannten übers Internet in einer Studiengruppe über Hexenschüsse.
Ich dachte, dass der Beitrag vielleicht auch ganz gut ins Forum passt.

Mich würde mal interessieren, ob ihr auch schon gravierende Rückenprobleme hattet und was ihr dagegen getan habt.

Hier mein Erlebnis:

Es ist bei mir noch nicht sehr lange her als ich meinen 1. Hexenschuss bekam.
Dazu muss ich erwähnen, dass ich meine hin und wieder auftretenden Rückenschmerzen wahrscheinlich von meiner Mutter geerbt habe.
Sie quält sich nun schon seit 40 Jahren mit starken Rückenschmerzen, Hexenschüssen und Bandscheibenvorfällen rum.

Nun gut...

Vor ein paar Wochen hatte ich dann mit [Altersangabe zensiert :P] meinen ersten Hexenschuss.

Ich traf mich Donnerstags mit einem Kollegen und nachdem ich dann Freitag morgens aufstand, hatte ich den Hexenschuss,
es muss also in der Nacht passiert sein.

Auf gut deutsch gesagt, dachte ich "Ich wäre im falschen Film".

Die Schmerzen waren unerträglich und instinktiv wusste ich, dass mir eine Hexe in den Rücken geflogen sein musste.

Den ganzen Freitag und das Wochenende habe ich mich gequält und einige Schmerztabletten geschluckt.
Ich konnte nicht lange sitzen, nicht liegen, nicht gut stehen...
Aber die erleichternde Position war dabei immer noch das Stehen, komischerweise.

Sonntags war ich dann bei meinen Eltern zu Besuch, von meiner Mutter bekam ich eine Tablette "Artotec", die half so halbwegs.
Ich habe mich dort dann auch in die Badewanne gelegt, was eine enorme Erleichterung schaffte,
die Wärme und die Schwerelosigkeit haben Wunder für den Moment bewirkt.
Ich war völlig schmerzfrei und wollte gar nicht mehr aus der Wanne...

Montags bin ich dann zum Arzt gegangen, er hatte mir Diclac Tabletten und viel Wärme verordnet und damit ging es dann stetig von Tag zu Tag besser.

Also Tabletten und das Wärmekissen waren schon sehr gut.

Und was meiner Meinung nach noch sehr sehr wichtig ist, dass man versucht, KEINE Schonhaltung einzunehmen,
das begünstigt die Schmerzen und so wie ich las auch einen bald wieder auftretenden Hexenschuss.

Klar, nimmt man aufgrund der starken Schmerzen ganz automatisch eine Schonhaltung ein,
aber und gerade deswegen muss man definitiv etwas gegen die Schmerzen tun.

Das ist das A und O.

Viele liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 20. Okt 2008 - 14:13

Nun... ich hatte Mal nen eingeklemmten Nerv, das war verdammt schmerzhaft... ich kann also gut nachvollziehen, was du da für Schmerzen durchlitten hast ;-)

Ein warmes Bad hilft da insofern, weil sich die Muskeln bei Wärme entspannen und den eingezwickten Nerv wieder freigeben können. Bei mir hats allerdings leider nichts gebracht, Wärme hats bei mir nur noch verschlimmert.
Bin drei Tage im Krankenhaus gelegen und hab irgendwelche Tabletten bekommen, damit das "entschlafft" und den Nerv wieder freigibt. Schmerzmittel auch... wobei ich die nur widerwillig genommen hab, da ich kein Freund von Schulmedizin bin. Hatte in der darauf folgenden Woche auch heftige Schmerzen, aber naja... ich mag es nicht, irgendwas chemisches in meinen Körper zu pumpen. Ausserdem war ich ja mehr oder weniger selbst Schuld an dem Schlamassel, also muss ich auch mit den Folgen leben. Vielleicht ists aber auch nur die Vorstufe zum Masochismus ;-)

Herbeigeführt wurde das durch mehrere Faktoren. Zum Einen hab ich schlecht geschlafen und mich wohl dadurch verspannt. Zum Anderen hatte ich zu der Zeit in der Arbeit ziemlichen Stress, wodurch ich mich unbewusst auch noch verspannt hab. Tja, und dann wars geschehen - den Weg zu meinem Haus hochglaufen, um die Kurve gebogen, und erst Mal nach Atem gerungen, weil ich auf ein Mal so nen stechenden Schmerz hatte, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte.

Hinzu kommt noch, dass mir die Bauchmuskulatur fehlt (nicht der Bauch :D), da ich im Fitnessstudio eigentlich nur Arme und Oberkörper sowie Rücken gemacht hab... Bauch-Übungen sind so langweilig :-/
Und wenn natürlich vorn die Muskulatur fehlt, die die Rückenmuskulatur entlastet, kann das eben solche Folgen haben.

Alles in allem gibt es aber keine Ausrede ausser "Das liegt wohl am Alter"... nicht wahr, Sao ;-)
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline