Ich habe mich heute selbst verletzt (selfmade)

Forum: Denkende Dichter - Dichtende Denker

Viel Platz für Gedichte, Kurzgeschichten und Zitate aller Art.

Beitragvon Ategato » 25. Okt 2008 - 00:47

Hier mal ein kleines "Gedicht" in Form einer Erzählung, von vor ein paar Minuten:

[align=center][font=Georgia]Heute habe ich mich selbst verletzt, um zu schauen, ob ich noch etwas fühle.
Eine geistige Klinge ist oft schärfer als eine materielle, wenn man weiß, sich selbst die richtigen Fragen zu stellen.

Bin ich echt?
Bin ich echt zu den leuten?
Bin ich echt zu MIR?
Bin ich echt im Leben?
Gibt es bei mir ein Echt?

So habe ich es geschafft meine Tränenblockade zu lösen und zu akzeptieren, dass nicht nur die Welt, sondern der Bewohner selbst zur Lüge wird, wenn er weiterhin dem Leben ausgesetzt ist.

Ich weiß nicht, ob ich stolz darauf sein soll, den Mut gefasst zu haben, mich dessen bewusst zu machen oder ob ich es wegen dem Resultat bereuen soll.
Was ich aber weiß ist: Am Ende verfalle ich wie auch zuvor einer Selbsttrauer ohne jegliche affektive Äußerung zum Opfer.[/font][/align]

Nicht alles, aber das meiste ist autobiografisch.
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Sternzeichen: Steinbock

Beitragvon Ategato » 19. Dez 2008 - 03:14

*würg*

Sorry für Doppelpost, aber im Nachhinein kommt es mir vor wie jämmerliches Emo-Geheule xD
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Svart-Vinter » 19. Dez 2008 - 08:21

Ich finde es okay, da es eine Gefühlslage beschreibt, dabei spielt es keine Rolle, ob es einmal so war oder immer noch so ist.

Ist ein schöner Text. :)
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 3. Jan 2009 - 22:25

Nun, ich bin definitiv kein Freund von Ritzereien oder Emos. Und um ehrlich zu sein, ich kann auch mit der Formulierung deiner Gedankengänge in deinem ersten Beitrag nichts anfangen. Ich kenne solche Schriftsachen. Es ist eigentlich weniger ein Gedicht sondern vielmehr ein Selbstgespräch, bei dem man hofft, dass man von anderen eine Antwort auf die Fragen bekommt, die einen selbst quälen.

Der zweite Schritt in dieser Entwicklung ist, dass man auf sein Geschreibsel herabblickt, ja sich sogar dafür schämt, weil man "schwach" war. Diese Phase geht natürlich auch damit Hand in Hand, dass man über sein "damaliges" Ich herzieht und sich abzugrenzen versucht. Ist auch irgendwie ganz natürlich, weil man sich irgendwie "schämt".

Die dritte Phase kommt aber dann nach ner Zeit auch noch, wenn man reif genug ist, um das nicht nur mit dem Gehirn, sondern auch mit dem Herzen zu erkennen. Nämlich dass jede Phase unseres Lebens ein Teil unseres Selbst ist und dass ohne diese Lebensphase wir nicht die Person von heute wären. Wir lernen mit jedem Fehler dazu. Und jeder dieser Fehler gehört zu uns wie das Blut, das durch unseren Körper fließt. Dieser dritte Schritt beinhaltet zwar vielleicht die Wertung, dass diese Phase nicht notwendig gewesen wäre, aber zugleich beinhaltet er das Wissen darum, dass sie nun Mal zu uns gehört.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Ategato » 4. Jan 2009 - 00:18

@ Sao

danke sehr :)

@ Mike

Deiner chronologischen Auflistungsweise kann ich nicht ganz beistimmen, da die zweite und dritte Phase in Symbiose bei mir auftrat ^^
Ich denke, diese Phase war notwendig, da ich meine jetzige Entwicklung sehr gutheiße (klingt vielleicht leicht arrogant, was Definitionssache ist, aber ich bin stolz darauf, mich in der Entwicklungsweise von bestimmten Leuten differenziert zu haben, da mir dadurch ein Blick außerhalb einer "schönen heilen Traumblase" gewährt wurde)

Des Weiteren sind Leute, welche Depressionen überwunden haben viel resilienter im Leben, das wurde bewiesen :P
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Mike » 4. Jan 2009 - 11:16

Natürlich kann die Erkenntnis schon in Phase 2 kommen, dass Phase 1 zu deiner Entwicklung gehört. Aber die Frage ist: Kommt diese Erkenntnis, weil man sie wirklich angenommen hat und das auch wirklich erkannt hat oder ist es nicht vielmehr noch in dem Stadium, dass man Phase 1 akzeptiert, weil man sich nicht dafür schämen will? Ist es diese Art von Erkenntnis, die mit ner leicht trotzigen Einstellung verbunden ist, wenn andere einen drauf ansprechen oder ist es wirklich etwas, mit dem man sich komplett abgefunden und was man vollends akzeptiert hat?
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Ategato » 4. Jan 2009 - 18:33

Oder ist es doch ein Versuch jemanden von seiner vermeintlich existierenden Ausrede rauszuholen, weil man denkt "er sagt das nur so, wie es alle anderen auch tun würden, nur um sich selber als entwickelt genug zu profilieren"...

Als angehender Psychologe weiß ich, wie man Introspektionen richtig anstellt, aber danke ;)
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Mike » 4. Jan 2009 - 19:41

Ich dachte dabei weniger an Profilierung deinerseits. Natürlich, bei manchen mag es Profilierung sein. Manche wollen sich als möglichst reif und erwachsen zeigen. Daneben gibt es aber auch den Fall, dass man diese Aussage trifft, weil man wirklich daran glaubt und die ganze Situation Jahre danach dann doch wieder anders beurteilt, was in der Natur des Menschen liegt.

Wie oft denkt man, man wäre im Besitz der Wahrheit, nur um im Nachhinein vom Gegenteil überzeugt zu werden? Das ist nun Mal so im Leben. Und man kann nochsoviel von Psychologie wissen - wenn man nicht zugleich genügend Lebenserfahrung hat, wird man sich selbst als bester Psychologe nicht in die Situation der Patienten hineinversetzen können ;-)
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Ategato » 5. Jan 2009 - 00:38

Just let's wait, sugar :tee:
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]