Hat der Mond wirklich einen spürbaren Einfluss auf uns?

Forum: Gesundheit - Allgemeine Medizin

Krankheiten und Medizin allgemein. Fortschritte in der Medizin.

Beitragvon Svart-Vinter » 1. Jul 2008 - 05:42

Gestern hatte ich mit meiner Mutter mal wieder das Gespräch über den Mond.

Ich kam mit dem Argument, dass der Gedanke an den Vollmond schon reicht um eine Schlaflosigkeit zu bewirken.

Sie sagte, dass sie nicht schlafen kann, auch wenn sie nicht weiß, ob grad Vollmond ist oder nicht, da der Himmel ja manchmal bewölkt ist.
Und wenn sie dann nach liest und sie erfährt, dass Vollmond ist, dann weiß sie, warum sie nicht schlafen konnte.

Hmm na ja...
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon vacuum » 1. Jul 2008 - 10:50

Die Einbildungskraft bewirkt tatsächlich vieles, nicht nur in Sachen Mond.
Aber es muß ja nicht bei jedem so sein, Empfindungen sind ja immer individuell.
Vielleicht spüren manche Leute die Mond-Masse auch einfach deutlicher als andere.
vacuum

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 2. Sep 2008 - 19:11

Der Einfluss des Mondes hat meines Erachtens nichts mit Einbildungskraft zu tun. In meinen Augen gibt es andere Gründe dafür.

Wenn man betrachtet, dass Ebbe und Flut von der Position des Mondes abhängig sind, wird erst Mal klar, was hier überhaupt für Kräfte am Wirken sind. Das da draussen sind nicht irgendwelche "Kugeln", die am Himmel stehen und die sich drehen. So ziemlich jede Hochkultur richtete sich nach dem Stand der Gestirne. Eingeweihte, hochrangige politisch/weltliche Führungspersonen lassen sich vor wichtigen Entscheidungen ein Horoskop erstellen, das die Qualität der aktuellen Zeit darstellen soll (siehe auch: Geburtshoroskop). Und diese Leute haben es sicher nicht durch Naivität oder Gutgläubigkeit so weit gebracht in ihrem Leben.

Ausserdem sei noch die sogenannte "Eigenfrequenz" genannt. Alles ist in Schwingung, jeder Körper und auch jeder Planet. Manche Menschen sind da sehr feinfühlig und spüren im Unterbewusstsein diese Schwingungen. Wenn nun die grobstoffliche Macht des Mondes bis zur Erde reicht, tut es vielleicht die Schwingungsfrequenz auch und stört die natürliche Schwingung der Erde in minimalem Maße.

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass in meinem aktuellen Leben Astrologie/Astronomie eine große Rolle spielen würde. Ich interessiere mich nicht sonderlich dafür - das ändert aber nichts daran, dass ich an die Wichtigkeit der Gestirne glaube.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]