Hast Du das Asperger-Syndrom?

Forum: Psychopathologie - Psychische Störungen

Neurosen, Paranoia, Psychosen, Schizophrenie, Zwangserkrankungen, Phobien, Borderline, Depression und andere Persönlichkeitsstörungen.

Beitragvon Ategato » 14. Okt 2008 - 08:32

[align=center]Ich finde das Asperger-Syndrom aus zwei Gründen sehr interessant. Einmal, weil ich Leute kenne, die das haben und einmal, weil ich das wahrscheinlich selber habe.
Hier kommt eine Liste mit Symptomen, die man haben muss, um Grund zur Befürchtung zu haben. In der kommenden Zeit bin ich beim Psychologen, woraus sich weiteres dann ergibt.
[/align]

Aber nun zum Thema..

Diagnosekriterien

Das Asperger-Syndrom (AS) gilt als leichte Form des Autismus und manifestiert sich ab ca. dem dritten bis fünften Lebensjahr. Zur Diagnose werden meist die folgenden Kriterien nach Gillberg & Gillberg (1989) verwendet:

Soziale Beeinträchtigung
(mindestens zwei der folgenden Merkmale):

* Unfähigkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren
* mangelnder Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren
* mangelndes Verständnis für soziale Signale
* sozial und emotional unangemessenes Verhalten

Eingegrenzte Interessen
(mindestens eins der folgenden Merkmale):

* Ausschluss anderer Aktivitäten
* repetitives Befolgen der Aktivität
* mehr Routine als Bedeutung

Repetitive Routinen

* für sich selbst, in Bezug auf bestimmte Lebensaspekte
* für andere

Rede- und Sprachbesonderheiten
(mindestens drei der folgenden Merkmale):

* verzögerte Entwicklung
* (oberflächlich gesehen) perfekter sprachlicher Ausdruck
* formelle, pedantische Sprache
* seltsame Prosodie, eigenartige Stimmmerkmale
* beeinträchtigtes Verständnis einschließlich Fehlinterpretationen von wörtlichen/implizierten Bedeutungen

Nonverbale Kommunikationsprobleme
(mindestens zwei der folgenden Merkmale)

* begrenzter Blickkontakt
* begrenzte Gestik
* unbeholfene oder linkische Körpersprache
* begrenzte Mimik
* unangemessener Ausdruck
* eigenartig starrer Blick

Motorische Unbeholfenheit

* Mangelnde Leistung bei Untersuchung der neurologischen Entwicklung

~~~~~~~~~

Ich habe mal die Symptome rot markiert, die bei mir der Fall sind.

Wie stehts mit Euch?
    Welche Merkmale treffen auf Euch zu?
    Kennt Ihr Asperger-Patienten?
    Wie geht Ihr mit diesen um oder wie gehen diese mit dem Leben um?

Freue mich auf Antworten,
Ategato
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Sternzeichen: Steinbock

Beitragvon Mike » 14. Okt 2008 - 19:53

* Unfähigkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren
* mangelnder Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren
* sozial und emotional unangemessenes Verhalten

Die drei Kennzeichen würd ich nicht unbedingt als psychische Krankheit einstufen. Zumindest, wenn ich sie richtig interpretiere. Dann erinnern sie mich mehr an die Kriterien, die Mal im Indigo-Thema behandelt wurden.

begrenzter Blickkontakt

Ich schau Menschen auch ungern in die Augen. Kann mir auch vorstellen, wieso, aber das ist mir dann doch zu privat, um es hier zu schreiben ;-)

Aber, um ganz offen zu sein... ich würd nicht zuuuu viel drauf geben, was ein Psychologe den Lehrbüchern entsprechend als Krankheit festsetzt. Ich will nix gegen Psychologen sagen (gell, S.*g*), aber heutzutage meint jeder, er hätte irgend ein mentales Problem und müsse deswegen gleich zum Psychologen...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Svart-Vinter » 15. Okt 2008 - 06:55

Es sind auch nur Kriterien, die für das Syndrom sprechen.

Für mich klingen die Punkte alle wie einer Störung in der Wahrnehmung...

Kann man das Asperger Syndrom eigentlich heilen mit irgendeinem Training?

@ Ategato,

Ich bin mal gespannt, was Dein Psychologe sagt.

Jedenfalls denke ich mir, dass bei mir sicherlich auch ein paar Punkte zu treffen, ich das Problem aber dennoch nicht habe.
Da meine Arbeit überwiegend mit dem Umgang anderer Menschen zu tun hat, wäre es wohl schon aufgefallen.

Mich würde mal ein Beispiel dafür: "sozial und emotional unangemessenes Verhalten" interessieren.
Wenn es zwischen dem 3.-5. Lebensjahr in Erscheinung tritt, gehören da auch Kinder zu,
die sich ständig selbst mit der Faust auf dem Kopf kloppen?

Solche habe ich nämlich schon mal gesehen und das finde ich absolut nicht normal.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Haderlumpin » 15. Okt 2008 - 16:59

Sehe das ähnlich wie Mike...es ist leicht, sich anhand eines Katalogs von Symptomen so ziemlich jede Krankheit, grade auch psychischer Natur, zu diagnostizieren. Oft sind die Symptome ja so allgemein, dass sie auf massig Krankheiten zutreffen können...so kann man aus einer Erkältung leicht HIV machen oder aus einem hartnäckigen Husten offene TBC. Ich weiß, wovon ich rede.. Bild

Grade in diesem Katalog sind die Symptome extrem allgemein definiert. Der mangelnde Wunsch oder die mangelnde Fähigkeit mit Gleichaltrigen zu agieren, kann auch auf eine Hochbegabung hinweisen, genauso wie es einfach nur mit dem bestimmten Umkreis zu tun haben kann, in dem man sich bewegt und der einem nicht genug Anreize gibt...selbiges gilt für sozial unangemessenes Verhalten. Was ist sozial unangemessen? Aggressives Verhalten z.B.? Was das alles an Ursachen haben kann, kann man hier kaum aufzählen.. :)

Es ist immer gut, sich selbst zu informieren, grade wenn einem ungewöhnliches an der eigenen Person auffällt. Die Kehrseite des Ganzen ist allerdings, dass man sich sehr schnell in etwas hineinsteigert...Dr. Google ist tückisch.
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 15. Okt 2008 - 18:20

Dr. Google :D
Ja, das grenzenlose Weltnetz bietet grenzenlose Informationsfreiheit (haha...), aber auch teils grenzenlos schwachsinnige Informationen ;-)
Kenn das aber von mir selbst, wenn mich was interessiert ==> ab nach Google und suchen. Das Problem am Internet ist aber halt ganz einfach, dass jeder eine Seite veröffentlichen darf und jeder das schreiben kann, was er für richtig hält - selbst, wenn es keinen wissenschaftlichen oder kulturellen Nährboden hat sondern einfach nur seiner Phantasie entsprungen ist.

Aber zurück zum Thema... wie ich auch oben schon angesprochen hab und wie Haderlumpin wiederholt hat, sowas kann auch auf eine gewisse Begabung hindeuten. Es mag selbstverliebt und hochnäsig klingen, aber ich lege auch nicht viel Wert auf ernsthafte(!) Kommunikation und regelmäßigen Kontakt mit anderen, da ich viele nicht als ebenbürtig erachte. Ist schwer zu erklären, weil es sich für die einen arrogant anhört und für die anderen schlicht nach Schwachsinn. Und ich lege nicht nur wenig Wert darauf, sondern ich kann es einfach nicht, da mir von Kindesbeinen die "tiefgreifende Oberflächlichkeit" (man beachte das Oxymoron*g*) fehlt, die viele andere in meinem Alter hatten und haben. Ich wusste schon immer, dass ich anders bin und einen anderen Sinn im Leben habe als das, was viele Gleichaltrige als Sinn und Zweck ansehen. Daraus ergibt sich der mangelnde Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren.

Nur, um Mal Punkt eins deiner Liste abzuarbeiten.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Hagazussa » 15. Okt 2008 - 22:04

Mike hat folgendes geschrieben
Kenn das aber von mir selbst, wenn mich was interessiert ==> ab nach Google und suchen. Das Problem am Internet ist aber halt ganz einfach, dass jeder eine Seite veröffentlichen darf und jeder das schreiben kann, was er für richtig hält - selbst, wenn es keinen wissenschaftlichen oder kulturellen Nährboden hat sondern einfach nur seiner Phantasie entsprungen ist.

Liegt das nicht an uns selber bzw. an der einzelnen Intelligenz, was wir davon annehmen oder glauben?

Ich wusste schon immer, dass ich anders bin und einen anderen Sinn im Leben habe als das, was viele Gleichaltrige als Sinn und Zweck ansehen. Daraus ergibt sich der mangelnde Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren.

Anders bist du sowieso :flirt:
Da geht es dir, wie ein paar anderen Menschen auch, die "etwas" anders denken....oder anders gesagt, die "geistig" reifer sind.
Oder auch einen höheren IQ haben....

Ich hab aber auch schon mit vielen jüngeren Menschen (14-20) gesprochen, die eine sehr schlaue und kluge Einstellung hatten.

Ich glaube nicht, das "Reife" oder "Intelligenz" etwas mit den Alter zu tun hat.

Oops...Hagga schweift vom Thema ab...Sorry :oops:
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Mike » 15. Okt 2008 - 22:19

Du weichst nicht wirklich vom Thema ab. Es geht immer noch um die Symptome, dass man unfähig ist, mit Gleichaltrigen zu interagieren und dass auch der Wunsch dazu fehlt.
Wenn sowas vorliegt, wird gern darauf geschlossen, dass man Probleme hat. Aber wie ja bereits mehrfach angesprochen wurde, könnte es auch daran liegen, dass man seinen Altersgenossen voraus ist. Und diese geistige Reife kommt zwar oft mit dem Alter, aber nicht zwingenderweise. Nicht jeder, der alt ist, ist auch reif und umgekehrt - nicht jeder, der jung ist, ist unreif. Natürlich muss aber auch hier berücksichtigt werden, dass selbst wenn unsere Seele alt und erfahren ist, wir doch auch jedes Mal aufs Neue das MENSCHLICHE Leben durchmachen müssen, sprich: Kindheit auskosten, aufwachsen, erwachsen werden, ...
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Lucivar » 19. Okt 2008 - 21:13

Ich setz mal zwei Kreuze, eins fuer meine Jugend und eins aktuell

Soziale Beeinträchtigung
(mindestens zwei der folgenden Merkmale):

[x][ ]Unfähigkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren
[x] [ ] mangelnder Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren
[ ] [ ] mangelndes Verständnis für soziale Signale
[x] [ ] sozial und emotional unangemessenes Verhalten

Eingegrenzte Interessen

[ ] [ ] Ausschluss anderer Aktivitäten
[x] [ ] repetitives Befolgen der Aktivität
[ ] [ ] mehr Routine als Bedeutung

Repetitive Routinen

[x] [x] für sich selbst, in Bezug auf bestimmte Lebensaspekte
[ ] [ ] für andere

Rede- und Sprachbesonderheiten
(mindestens drei der folgenden Merkmale):

[ ] [ ] verzögerte Entwicklung
[x] [x] (oberflächlich gesehen) perfekter sprachlicher Ausdruck
[x] [x] formelle, pedantische Sprache
[x] [x] seltsame Prosodie, eigenartige Stimmmerkmale
[ ] [ ] beeinträchtigtes Verständnis einschließlich Fehlinterpretationen von wörtlichen/implizierten Bedeutungen
(ich gewoehn mir aber mittlerweile Umgangssprache an, mit gutem Erfolg)

Nonverbale Kommunikationsprobleme
(mindestens zwei der folgenden Merkmale)

[x] [x] begrenzter Blickkontakt
[ ] [ ] begrenzte Gestik
[ x] [ ] unbeholfene oder linkische Körpersprache
[ x] [ ] begrenzte Mimik
[ x] [ ] unangemessener Ausdruck
[ x] [x ] eigenartig starrer Blick

Motorische Unbeholfenheit

(keine Ahnung) Mangelnde Leistung bei Untersuchung der neurologischen Entwicklung

Und zu was macht mich das jetzt?
Ich finde mich uebrigens in keinster Weise von irgendwas beeintraechtigt.

Generell hab ich aber eine recht gute soziale Intelligenz und bin leider ein bisschen boesartig, aber eigentlich auch ganz nett und hilfsbereit, ausserdem bin ich eine sehr beliebte Anlaufsstelle, denke nicht, dass ich n kleine Authist bin.

Ich neige allerdings dazu, keine tieferen Kontakte zu knuepfen, nur so oberflaechliches lala

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau