Hab diesen Beitrag Mal aus nem anderen Forum kopiert, in dem ich ihn reingesetzt habe. Also, er kommt definitiv von mir - nicht von anderen kopiert ;-) Mich würd Mal interessieren, ob ihr ähnliches schon Mal erlebt habt?
Kennt ihr das Phänomen, dass ihr aus dem Schlaf erwacht, aber immer noch im Halbschlaf seid, auf die Uhr sehen wollt und bereits genau wisst, wie spät es ist?
Vorneweg sei eines gesagt: Ich habe keinen Radiowecker oder sonstwie neben dem Bett, sondern stell mir immer den Handywecker, wobei das Handy über Nacht aus ist, d.h. ich hab keine Möglichkeit, "zufällig" die Uhrzeit wo abzulesen.
Mir geschieht das recht häufig, vor allem in letzter Zeit. Ich wache zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf, manchmal um 7:10, manchmal um 6:40, manchmal um 5:30 und manchmal auch schon um kurz nach Mitternacht. Es ist vollkommen egal, wann ich aufwache. Jedenfalls hab ich dann meistens den Wunsch, zu wissen wie spät es ist. Dazu muss ich aber wie gesagt erst das Handy einschalten. Ich machs spaßeshalber immer so, dass ich "rate", wie spät es sein könnte. Und wenn das Handy dann an ist, ist es meistens genau so spät, wie ich es erraten hab - plus/minus 2 Minuten.
Das funktioniert aber nur im Halbschlaf, wenn ich gerade erst erwacht bin.
Das Lustige daran ist, wenn ich verschlafe, schlaf ich meist nur maximal 20 Minuten länger, als ich dürfte. Diese 20 Minuten kann ich kompsensieren, so dass ich trotz 20 Minuten länger schlafen nur 5 Minuten später auf Arbeit bin. Und wenn ich verschlaf und aufwach, weiß ich sofort, dass ich verschlafn hab und mich jetzt beeilen muss - obwohl draussen kein Helligkeitsunterschied bemerkbar ist im Vergleich zu der Uhrzeit, wo ich normal aufwach.
Letzteres würde sich mit Gewohnheit erklären lassen, weil der Körper es gewohnt ist, gewisse Vorgänge um eine bestimmte Uhrzeit auszuführen. Aber ersteres, das mit dem Uhrzeit erraten, find ich schon verblüffend. Denn nachts hat der Körper ja keine Eckpunkte, an denen er sich orientieren kann.
Kennt dieses Phänomen sonst noch jemand?

![[ Stationsleiter ] [ Stationsleiter ]](./images/ranks/Mod.gif)