Genau deswegen habe ich meinen Zahnarzt gewechselt und aus diversen anderen Gründen.
Ich habe innerhalb von drei Jahren knapp 1000 Euro da gelassen, er hatte sich für die Wurzelbehandlungen bezahlen lassen mit der Aussage,
die Krankenkasse übernimmt ab Baujahr '79 aufwärts nur die Hälfte der Behandlung, ich bin von Baujahr '81,
also musste ich die Kosten tragen...
Na ja irgendwann kam ich mal in den Genuss eine andere Zahnärztin zu fragen, die mir dann sagte, dass es im eigenen Ermessen liegt,
ob sich der Zahnarzt bezahlen lässt oder nicht, da gäbe es komische Gesetze etc.
Seitdem habe ich den Zahnarzt gewechselt und bin viel zufriedener wie vorher, denn die Ärztin nimmt kein Geld für Wurzelbehandlungen.
Bisher musste ich bei ihr erst einmal 40 Euro zahlen für eine komplizierte Aufbaufüllung.
Ich spreche die Vermutung eigentlich nur ungern aus, aber mein vorheriger Zahnarzt,
hat wahrscheinlich auch viel mehr gemacht als nötig war.
Für dieses Jahr habe ich meine Zahnbehandlungen durch, es waren einige schmerzhafte Behandlungen dabei,
zwischendurch hat sich wieder eine Wurzel entzündet (genau wie letztes Jahr), aber ich hab auch das mal wieder überlebt.
Mich machen diese Behandlungen immer mürbe im Kopf.
Jede einzelne Behandlung zieht an meiner Substanz, es reicht eigentlich schon, bloß einen Termin zu haben um nervös zu werden.
Man weiß ja nie was einen dort erwartet.
Aber bei der neuen Zahnärztin war ich wirklich sehr gut betreut, sie hat sich sehr viel Zeit genommen, auch für meine Fragen.
Einmal musste ich als Notfall zu einem anderen Arzt in der selben Praxis (Gemeinschaftspraxis) und der Mann war auch super,
er fragte mich während der Behandlung, "ob ich zufrieden sei mit der Behandlung".
So etwas hat mich noch nie ein Zahnarzt gefragt... antworten konnte ich ihm leider nicht, da ich ja die ganzen Geräte im Mund hatte hehe...
Das fand ich wiederum etwas ulkig von ihm, trotzdem macht es einen sehr professionellen Eindruck, wenn man so etwas gefragt wird.
Na ja... man muss wahrscheinlich in seinem Leben einige Ärzte ausprobieren, bis man genau das gefunden hat,
was man sich vorstellt und wo man sich in guten Händen fühlt.
Viele Grüße.

![[ Anstaltsleitung ] [ Anstaltsleitung ]](./images/ranks/Admin.gif)
![[ Stationsleiter ] [ Stationsleiter ]](./images/ranks/Mod.gif)