Gefühle - Kann man sie gezielt unterdrücken ?

Forum: Philosophische Psychologie

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Was bestimmt unser Verhalten und unsere Handlungen?

Beitragvon Tristesse » 21. Dez 2008 - 10:59

Finde ich irgendwie wiedersprüchlich, zumal der Verstand (glücklicherweise) auch mal verhindern kann, dass jede Emotion ausgelebt wird.
Wenn wir alle unser Hass (--> Körperverletzung/Mord etc) oder unsere Liebe (--> eventuelle Belästigung anderer Menschen, welche sich belästigt fühlen können, weil wir unsere Liebe damit ausleben, indem wir andere anmachen oder ähnliches.), dann würden viele Anwälte aufgrund übermäßigen Anzeigen/Klagen selbst in den Knast kommen (weil sie ja ihre durch das Burn-Out-Syndrom verursachte Trauer, was eine Emotion ist, ausleben möchten und das eventuell damit tun, ihren Frust gewaltsam an andere auszulassen.)

Also gehst du davon aus, dass man, wenn man seine Emotionen voll auslebt dies ins negative übergeht im Grunde?

Ich denke hinsichtlich deiner Worte, eher an Falscheinschätzung der eigenen Emotion und vollkommene Fehlinterpretation dieser, was für mich ein Hinweis darauf ist, dass dieser Mensch seine Gefühle selbst nicht wirklich wahrnehmen und reflektieren kann.

Ich habe mich hinsichtlich meiner Worte jedoch wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Die Emotionen können ganz klar ausgelebt werden, solange dabei andere Menschen nicht wirklich zu schaden kommen hinsichtlich ihrer körperlichen und geistigen Verfassung.
Daher sagte ich ja auch, dass der Verstand dabei nicht die Kontrolle verlieren darf. Das Ausmaß der Emotion kann einem ja geistig bewusst sein und wird in diesem Fall auch geistig reflektiert. Nich jede Emotion geht automatisch beim Empfinden dieser in eine weitere Stufe der Kausalität über.

Es gibt durchaus Emotionen, die nur auf geistiger Ebene auch existieren, wobei das Ausleben dann durch den Verstand verhindert wird, wie du ja sagtest. Aber dennoch kann man sich auch dieser Emotion bewusst sein und diese auf geistiger Ebene voll ausleben um diese reflektieren zu können.

Oder wer von euch hatte noch nie die Gefühle, die Gedanken einen Mensch umbringen zu wollen, wobei dann der Verstand sich einschaltet und sagt: Du kannst daran denken und fühlen aber du wirst nicht danach handeln!
.unausprechbar ist und namenlos, was meiner Seele Qual und Süße macht und auch noch der Hunger meiner Eingeweide ist.
Tristesse

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Re: Gefühle - Kann man sie gezielt unterdrücken ?

Beitragvon Ategato » 26. Dez 2008 - 16:21

Tristesse hat geschrieben:Also gehst du davon aus, dass man, wenn man seine Emotionen voll auslebt dies ins negative übergeht im Grunde?

Ich habe Deine Aussage nur dementiert, da Du "immer" schriebst, was jedoch grundliegend falsch ist, da man nicht immer nach Lust und Laune handeln darf, wie Du hier schriebst:

Ich habe mich hinsichtlich meiner Worte jedoch wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Die Emotionen können ganz klar ausgelebt werden, solange dabei andere Menschen nicht wirklich zu schaden kommen hinsichtlich ihrer körperlichen und geistigen Verfassung.

Mehr sagte ich auch nicht.

Ich denke hinsichtlich deiner Worte, eher an Falscheinschätzung der eigenen Emotion und vollkommene Fehlinterpretation dieser, was für mich ein Hinweis darauf ist, dass dieser Mensch seine Gefühle selbst nicht wirklich wahrnehmen und reflektieren kann.

Wer weiß, vielleicht bin ich ja ein geisteskranker Gefangener meiner eigenen Freiheit ;)
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Sternzeichen: Steinbock

Beitragvon Tristesse » 28. Dez 2008 - 17:24

Wer weiß, vielleicht bin ich ja ein geisteskranker Gefangener meiner eigenen Freiheit

Das sind wir alle!
.unausprechbar ist und namenlos, was meiner Seele Qual und Süße macht und auch noch der Hunger meiner Eingeweide ist.
Tristesse

Mitglied

Mitglied

Beitragvon daTdingAlLeIniMwaLD » 8. Mär 2010 - 23:32

Ich finde, man sollte Gefühle auf keinen Fall unterdrücken, sondern sie wahrnehmen und auf eine gesunde Art und Weise auch ausleben. Denn mal ehrlich: Was wäre eine Welt ohne Emotionen?
(damit meine ich AUCH die negativen) Wären wir dann nicht Arbeits-und Fortpflanzungsmaschinen? Und wenn Emotionen primitiv sind, dann sind sie es alle. Auch die Liebe, denn z. B. Trauer oder Angst beruhen oft auf ihr.
Aber Liebe ist definitiv nicht primitiv, da wir Menschen den Instinkt haben, uns fortzupflanzen, wir uns aber nicht nur nach Sex, sondern auch Zuneigung, Verständnis und Aufmerksamkeit sehnen.
Auch können wir uns aus destruktiven Gefühlen und deren Folgen weiterentwickeln und sind solche Gefühle nicht auch von Natur aus da, um uns sozusagen zu "schützen"? Emotionen sind nicht dazu da, um uns das Leben schwer zu machen, sondern ein Teil unserer Menschlichkeit.
You don´t notice me... That makes me sad, because I hoped that you could understand me... As I don´t want to wake you from your dream I´ll be silent till you crank up the volume...
daTdingAlLeIniMwaLD

Mitglied

Mitglied

Wohnort: in einem Land, in dem die Dinosaurier friedlich zusammenleben

Sternzeichen: Skorpion
Stimmung: euphorisch bis depri

Beitragvon Nibiru » 14. Aug 2010 - 21:41

Ich habe mitbekommen das Sadhus in Indien Gefühle wie das Verlangen nach Zuneigung durch Frauen auslöschen können.. Emotional so wie Körperlich. Ich suche Stoff zu dem Thema, hat wer was auf lager? Vorallem suche ich wenn vorhanden Meditationstechniken mit denen das gehen soll!
Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]