Gedankenlesen

Forum: Parapsychologie - Grenzsituationen

Nahtoderfahrungen, Psychokinese, Präkognition, Außerkörperliche Erfahrungen.

Gedankenlesen

Beitragvon Svart-Vinter » 12. Feb 2010 - 19:15

Manchmal beobachte ich die Menschen und frage mich, wie die Welt wohl aussähe,
könnte man in der Seele eines Menschen lesen wie in einem Buch.
Vielleicht gäbe es dann weniger Verurteilung und mehr Verständnis, weniger Forderung und mehr Entgegenkommen,
weniger Erwartung und mehr Toleranz!?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Gedankenlesen

Beitragvon Mike » 15. Feb 2010 - 22:54

Gute Frage... ich würde es jedenfalls nicht wollen, in der Seele anderer MEnschen lesen zu können. Mir reicht schon das, was ich auffasse, OHNE Gedanken lesen zu können...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Mike » 17. Feb 2010 - 10:39

So, noch ein Nachtrag...

Es gäbe zwei Probleme, falls Gedanken lesen möglich wäre:

a) Der Mensch kommt mit seinen EIGENEN Gedanken oftmals schon nicht Mal klar, wie soll er dann auch noch mit den Gedanken anderer klar kommen, wenn er damit konfrontiert wird?

b) Gedanken kommen und gehen, meistens ohne dass man sie vorher durch nen Filter "Will ich diese Gedanken haben oder nicht" jagt. Manchmal hab ich Gedankenblitze, von denen ich mir denk "Fix... bist doch nimma ganz sauber im Kopf, wie kommst auf so nen Scheiß?". Wenn ich mir jetzt denk, dass genau in dem Moment jemand meine Gedanken lesen würde... tz...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Nibiru » 20. Feb 2010 - 04:20

Ich glaube, es gibt eine Form von Gedankenlesen.
Ein Mensch hat verschiedene Entwicklungsstufen in seinen Leben. Mache sind weiter, andere nicht.
Ein Mensch der weiter ist, kann einen, der noch nicht so weit ist kennenlernen. Wenn man genau jemanden erwischt, der einen so ähnelt wie man selbst einmal war, dann weiss man wie derjenige denkt.

Aber akutes Gedankenlesen von irgendwelchen fremden Leuten halte ich für schwachsinn.
Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Mike » 22. Feb 2010 - 09:37

Das, was du beschreibst ist dann aber weniger Gedankenlesen, sondern zum Einen gute Menschenkenntnis und Anwendung gewisser Wesenszüge des anderen auf eigene Erlebnisse, und zum Anderen sowas wie "Empathie".
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Blackhair » 19. Jul 2010 - 12:09

Ich glaube die Fähigkeit des Gedankenlesens wäre im wirklichen Leben lange nicht so prickelnd wie sie in Film und Fernsehen gerne dargestellt wird. Die meisten Menschen denken nicht andauernd an bedeutende, wichtige Dinge. Sondern an komplett nutzlosen Kram. Und ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen was meine Mitmenschen (von mir) denken. Und umgekehrt wünsche ich mir das genauso wenig. *g*
Vor allem, stellt euch vor ihr würdet jeden Gedanken von allen Menschen im Umkreis mitbekommen, das gäbe einen klassischen "information overflow"-Error. ;)
What we learn from history is that we fail to learn from history.
Blackhair

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Wassermann

Beitragvon Thanatos » 19. Jul 2010 - 12:15

Blackhair hat geschrieben: Und ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen was meine Mitmenschen (von mir) denken.

Ich schon. Dann könnte man wenigstens mal ehrlich miteinander kommunizieren.
Immer dieses Anders-sprechen-als-denken ist die größte Seuche der Menschheit.
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 19. Jul 2010 - 12:51

Thanatos hat geschrieben:Immer dieses Anders-sprechen-als-denken ist die größte Seuche der Menschheit.

Yep, das ist wahr. Auf der anderen Seite ist man selbst auch nicht immer davor gefeit.

Und wenns sowas wie Gedankenlesen gäbe, dann wäre es nur LOGISCH, dass die Natur uns Kontrollmechanismen an die Hand geben würde. Ich mein... wir haben Beine zum Gehen und Laufen. Die schlagen auch nicht unkontrolliert rum. Wir verwenden sie, wissen aber nicht so wirklich wie.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Blackhair » 19. Jul 2010 - 14:30

Thanatos hat geschrieben:Ich schon. Dann könnte man wenigstens mal ehrlich miteinander kommunizieren.

Ich glaube die meisten Menschen kämen nicht sonderlich gut damit zurecht wenn sie immer nur die Wahrheit hören würden. Lügen hat schon seinen Sinn. Ich finde es ist besser wenn nicht alle wissen was im Kopf des Nächsten vorgeht.^^
What we learn from history is that we fail to learn from history.
Blackhair

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Wassermann

Beitragvon Thanatos » 19. Jul 2010 - 18:54

Blackhair hat geschrieben:
Thanatos hat geschrieben:Ich schon. Dann könnte man wenigstens mal ehrlich miteinander kommunizieren.

Ich glaube die meisten Menschen kämen nicht sonderlich gut damit zurecht wenn sie immer nur die Wahrheit hören würden. Lügen hat schon seinen Sinn. Ich finde es ist besser wenn nicht alle wissen was im Kopf des Nächsten vorgeht.^^

Du möchtest also lieber angelogen werden?
Und welchen Sinn soll das haben?
Doch nur den, dass Du der Wahrheit nicht ins Gesicht blicken musst.
So ist der Mensch. Lieber in einer Traumwelt aus Lügen leben, als die Realität akzeptieren lernen.
Thanatos

Mitglied

Mitglied