Gedanken vor dem Schlafen gehen

Forum: Schlafstörungen - Schlafforschung

Störungen des Schlafes, Parasomnien, Nachtängste und Tipps gegen Schlafprobleme.

Beitragvon Svart-Vinter » 14. Mär 2008 - 23:21

Mich würde mal interessieren was euch beim einschlafen für Gedanken durch den Kopf gehen.

Bei mir ist es so das ich öfters mal nicht einschlafen kann, weil ich einfach zu viele Gedanken im Kopf habe.
Manchmal kann ich sie einfach abstellen und manchmal nicht.

Das ist natürlich nicht gerade förderlich für bereits vorhandene Schlafstörungen.

Ich bin dennoch oft verwundert was es für Gedanken sind.
Eigentlich sind es immer ziemlich belanglose Dinge über die man sich den Kopf zerbricht, aber trotzdem halten sie einen vom Schlaf ab.

Wie ist das bei euch?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Pendragon » 23. Aug 2008 - 22:19

Habe des öfteren die gleichen Probleme .
Vor allen wenn Tagsüber etwas schief gelaufen ist , lässt es mich oft lange grübeln warum .
Ebenso wenn ich etwas plane ,ob Urlaub oder Handwerkliche Sachen, liege ich oft lange wach und drehe mich von einer seite zur anderen .
Oft lese ich dann noch einige Seiten um mich abzulenken , doch es wird immer eine kurze Nacht .
Habe aber auch noch keine Lösung gefunden um etwas daran zu ändern.

Gruß Pendrgon :merlin:
Der Weg ist das Ziel / das Ziel ist die Weisheit
Pendragon

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 3. Sep 2008 - 08:04

Dass man sich gerade vorm Schlafen gehen Gedanken macht, liegt wohl daran, dass man den ganzen Tag über anderen Gedanken nachhängt - ob nun wichtigen geschäftlichen Entscheidungen oder banalen Dingen wie "Was gibts zum Essen". Man konzentriert sich immer auf das, was man gerade macht, und man ist meistens in Bewegung oder zumindest in "Aufruhr". Wenn man im Bett liegt hingegen hat man nichts zu tun (ausser gewissen Aktivitäten hehe). Der Körper tritt dann mehr oder weniger in den Hintergrund, und die Gedankenmaschinerie fängt das Rattern an. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn einem immer abends Dinge durch den Kopf gehen.

Vorm Schlafen gehen noch etwas Lesen ist nicht schlecht, da man bekanntlich im Schlaf lernt, sprich: man verarbeitet eingegebene Informationen. Wie in der EDV: das E-V-A-Prinzip (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe).
Interessant ist aber auch die Tatsache, dass man bewusst über das, was man sich vor dem Schlafen gehen vorstellt, träumen kann. Mir ist es noch nicht oft passiert, aber in letzter Zeit merk ich kleine Verbesserungen. Wenn man sich z.B. fest vornimmt, dass man im Traum auf einem Marktplatz mit Brunnen in der Mitte "erwacht", dann kann das durchaus zum Erfolg führen. Es ist ja auch so, dass man Alpträume hat, wenn man kurz vorm Einschlafen Angstgefühle hat.

Wenn du Mal wieder nicht schlafen kannst, würds vielleicht helfen, wenn du dich einfach nur hinlegst mit geschlossenen Augen und dir bewusst vornimmst, dass du jetzt einschläfst und schöne Träume hast. Dann aber nicht auf die Wirkung warten, denn dadurch würdest du wieder daran zweifeln und dich aufregen, weils nicht funktioniert.
Manchmal kann die Schlafstörung aber auch einfach daran liegen, dass der Körper nicht erschöpft genug ist...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Lucivar » 3. Sep 2008 - 20:50

klingt echt doof, aber in meinem Kopf spielen sich kleine Geschichten ab =D Wie kleine Fotoserien, Stueckchen einer Geschichte aus dem Leben einiger Leute =D Ich hab keine Ahnung, woher die kommen und warum die kommen, aber ich find sie lustig, ehrlich, sehr inspirierend.

Die letzte ging so in etwa:

Jeden Tag laeuft n Maedel, k A wie alt, zwischen 18 und 22, nen Weg entlang und ein Mann nach oben. Der Mann ist jung, gut bezahlt und eigentlich sehr intelligent, er ist gefuehlsmaessig abgestumpft, ausgebrannt, er hat zwar ne gute Arbeit, aber keine Freude an allem. Er ist allein. Im Grau. Taeglich laufen sie aneinander vorbei. Eines Tages stehen sie sich im Weg, ihr kennt das sicher, man will ausweichen, geht dann aber versehentlich in die selben Richtungen beim Ausweichen wie der andere. Das passiert ihnen ein paar mal, er ist schon etwas iritiert, weil sie ihn anguckt und ploetzlich total strahlt und mit Absicht seine Schritte verfolgt und am Ende richtig elanvoll fast schon hinspringt, wie eine Art Spiel und Tanz. Er guckt verstoert und bleibt stehen, ihr Strahlen verlischt und sie geht ihm aus den Weg, geht weiter, wie immer. Sein Tag ist von diesem Erlebnis gepraegt. Er erinnert sich vage an sie, schon Jahre lang laufen sie aneinander vorbei. Ohne einander registriert zu haben. Beide still und gedankenvoll. Das simple Spiel verfolgt ihn. Laesst ihn nachdenken. Ploetzlich hat er neue Winkel, Lichteinfaelle im Grau. Wer sie wohl war? Wo sie wohl herkam? Wuerde er sie wiedersehen? Es gab so viel, was er sie fragen wollte. Am naechsten Tag sieht er ihr Bild in der Zeitung. Sie ist vom Zug ueberfahren worden, Suizid. Er hatte Fragen, ungestellt, beantwortet durch ihre Gesten, beantwortet in Raetseln.

Ich weiss nich, warum ich drauf kam. =D Nich dass ihr denkt, ich bin Suizidgefaehrdet, aber ich beobachte unglaublich gerne die Menschen auf vollen Plaetzen und ich liebe ihre Blicke und Schritte, ihre Taten, was sie tun. Ich glaube, Abends lass ich mein ganzes Leben kurz ausblenden und stricke so kleine Geschichten. Im Alltag. Ohne Sinn. Solche Sachen passieren wirklich. Wie oft denk ich noch ueber Kleinigkeiten nach, kleines Verhalten unbekannter Leute, ich liebe es. Fuer mich persoenlich ist das der ultimative Schub an Kreativitaet.

Ansonsten praeg ich mir abends noch mal ein, was ich am naechsten Morgen nich vergessen darf, sollte ich es doch vergessen schrillen Alarmglocken und ich muss mich noch erinnern, WAS ich eigentlich vergessen habe xD Was soll ich sagen, ich bin zerstreut genug fuer 3 Professoren, schade, dass mir das Hirn dazu fehlt
:augly:

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Re: Gedanken vor dem Schlafen gehen

Beitragvon kakashi » 18. Jul 2009 - 22:15

Ich kenne das auch.
man will eigentlich nur noch schlafen, man ist total müde, aber dann kommt ein oder mehrere Gedanken...
Was mich des Abends so quält können sich die Leute, die mich hier kennen sich ungefähr ausmalen.

@ Sao:
Was mir dann hilft ist Meditation, so dämlich sich das auch anhören mag.
leg dich auf den Rücken, schließe die Augen. Lass zu, dass deine Gedanken davonfliegen.
Jetzt legst du deine Hände auf deine Augen.
Lass deine Augäpfel tief in das dunkle der Höhlen tauchen. Deine Augen mussten heute soviel sehen, so viele Dinge wahrnehmen. Schrille Farben, viele Buchstaben. Lass sie in der Dunkelheit ruhen.
Nimm deine Hände von den Augen und lege sie auf deine Ohren.
Konzentriere dich auf einen Punkt in deinem Kopf, genau zwischen deinen Ohren.
Dann lege deine Hände an deine Kehle.
Spüre, wie die Wärme der Hände sich langsam auf den HAls überträgt.
Lege deine Hände auf das Herz. Mein Gedankengang ist an dieser Stelle wahrscheinlich etwas anders als deiner.
Dann auf den Solarplexus und den Nabel.

so long
kakashi
"Sie sollen nichts von dem mehr sehen, was ich erlitt und was ich böses tat. Nacht decke, was ich niemals sehen durfte und ungesehen bleibe, was ich gerne sah."
König Oidipus - Sophokles, nachdem er sich geblendet hatte.
kakashi

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 18. Jul 2009 - 23:33

@Kakashi

Das, was du hier beschreibst hat weniger mit Meditation als vielmehr mit Reiki zu tun. Bei Meditation versinkst du normalerweise und versuchst, ein Stadium fern der Körperwahrnehmung zu erreichen, sprich: Auch keine Körperbewegungen. Du begibst dich in dein Asana und ignorierst die Symptome, die dein Körper aussendet (z.B. das kleine Jucken am Fuß, das Gefühl als ob dir was über die Haut krabbelt oder wenn dein Fuß einschläft etc.).

Deine Methoden sind den Methoden des Reiki entlehnt, um sich zu reinigen. Und es hilft in der Tat. Hat zwar auch was mit Konzentration, aber eben weniger mit Meditation zu tun.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon kakashi » 19. Jul 2009 - 11:43

hmm, sorry.
Auf dem Gebiet kenn ich mich nicht wirklich aus.
Das von mir beschriebene stammt von meiner Qi Gong Lehrerin, sie nennt es Meditation.

helfen tut es auf alle Fälle, egal wie man es nun nennt.
"Sie sollen nichts von dem mehr sehen, was ich erlitt und was ich böses tat. Nacht decke, was ich niemals sehen durfte und ungesehen bleibe, was ich gerne sah."
König Oidipus - Sophokles, nachdem er sich geblendet hatte.
kakashi

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Hector » 25. Jul 2009 - 13:28

Ich hatte mal das Problem das ich beim Schlafen mir gedacht ist was da für ein Vorgang stattfindet und als schlafen wollte,dachte ich was passiert und wie kann das sein und das dauerte schon einige Zeit bis ich es Überwunden hatte!
Hector

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Löwe
Stimmung: bestens

Beitragvon Nibiru » 4. Aug 2009 - 12:14

Bei mir kommt das drauf an wie ich mich fühle und wie meine aktuelle Lebenslage aussieht... Gab Tage, da konnte ich garnicht einschlafen. Meistens sind es Dinge die mein Selbst betreffen im Bezug auf die Aussenwelt.
Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]