Führerschein Klasse B - Ein langer und harter Weg

Forum: Geschichten vom Leben

Wie habt Ihr Eure Kindheit und Jugend erlebt und wie ist das Erwachsensein? Besondere Ereignisse aus Eurem Leben und vieles mehr.

Führerschein Klasse B - Ein langer und harter Weg

Beitragvon Svart-Vinter » 13. Jan 2008 - 21:32

Anfang 2006 habe ich mich für den Führerschein Klasse B angemeldet, da es zu der Zeit finanziell recht gut aussah.

Den Theorieunterricht hatte ich recht schnell hinter mir und im April 2006 stand die Theorieprüfung vor der Tür.
Ich habe viele Bögen gelernt und war mir fast sicher, das nichts mehr schief gehen kann, dann kam der Tag der Prüfung und leider fiel ich durch,
das hatte mich ziemlich runter gezogen, so das ich ein halbes Jahr Abstand hielt von dem Ganzen und der Fahrschule.

In der Zwischenzeit hatte ich private Probleme bekommen und der Kopf für die 2. Theorieprüfung war einfach nicht frei.
Irgendwann hatte ich mich wieder gefangen und dann habe ich mich für die 2. Prüfung angemeldet, die dann Anfang Oktober 2006 statt fand.

Ich habe erst 5 Tage vorher den Termin zur Prüfung bekommen, das setzte mich ziemlich unter Druck.
Diesmal hatte ich es aber anders gemacht und übers Internet für die Theorie gelernt, das ist was ganz anderes als die Bögen an zukreuzen.

Ich hatte damit ein paar Erfolgserlebnisse und erkannte auch, wo die Fehler bei der ersten Prüfung lagen.
Die 2. Prüfung habe ich dann mit 7 Punkten bestanden. :)

Ich kann jedem nur empfehlen übers Internet zu lernen, das ist viel effektiver.

Hier in Deutschland ist es so geregelt, das man ab der bestandenen Theorieprüfung genau 1 Jahr Zeit hat, den praktischen Teil zu absolvieren,
ansonsten muss man nochmal in die Theorie, was dann natürlich auch teuer wird.

Also stand dann das nächste Problem vor der Tür, woher bekomme ich das viele Geld für die Fahrstunden?
Meine Eltern waren dann so gütig, sich für mich einen Kredit aufzunehmen, mit dem Geld konnte ich 40 Fahrstunden bezahlen.

Im Durchschnitt braucht ein Fahrschüler 20-30 Fahrstunden bis er verstanden hat, wie es geht.

Anfang 2007 fing ich dann an mit den Fahrstunden bei dem Ersatzfahrlehrer "Sascha", ich fuhr also einen Golf 5.
Irgendwann merkte ich, das Sascha mich nicht wirklich weiter brachte, er hat mir nie großartig etwas erklärt,
er saß immer still neben mir und war mit seiner Freundin am simsen.

Ich habe mir viel selber beigebracht, aber mit voran schreitender Zeit geriet ich immer mehr unter Zeitdruck,
da nur noch ein paar Monate Zeit und auch nicht mehr viele Fahrstunden übrig waren, um die Prüfung zu bestehen.

Irgendwann, kurz bevor die 40 Stunden um waren, bin ich dann zum Besitzer der Fahrschule "Volker" gegangen und habe ihm von meinem Problem erzählt.
Ich war ganz offen und sagte, das ich mit Sascha keinen großen Erfolg zu verzeichnen habe und das ich gerne zu ihm wechseln würde.
Ich erzählte ihm auch, das ich meine Zeit und Fahrstunden bei Sascha als verschwendet ansehe.

Volker übernahm mich dann und er sagte, das er mir die restlichen Fahrstunden, die ich noch brauchen würde, schenkt.
Ich war ziemlich glücklich und entlastet.

Die Zeit mit Volker ist im Rückblick eigentlich sehr hart gewesen, er war zwar lieb, lustig und auch ein sehr lockerer Typ,
aber er ist das ein oder andere mal ausgerastet, er hat mich manchmal gedrillt und ihm ist öfter der Geduldsfaden gerissen.

Volker hatte einen VW Passat Kombi, ein wirklich schicker Wagen und viel besser zu fahren als der Golf 5.

Im Laufe der Zeit kündigte er Sascha, da ich nicht der Einzige Fahrschüler war, der sich wegen Sascha beschwerte.
Volker sagte immer, das ich fahre, wie eine 80-jährige Oma hehe.

Das trieb er mir auch gekonnt aus, ich wurde immer besser und verstand es, ein guter Fahrer zu werden.
Es war aber definitiv ein harter Weg, da er mir eigentlich alles beibringen musste, was Sascha mir nicht beibrachte.

Volker sagte immer, das ich jetzt langsam mal klar kommen muss, es war eine nerven aufreibende Sache, die Zeit wurde immer knapper.
Irgendwann sagte er, das er mich zur Prüfung anmelden würde. Das tat er auch, es ging alles sehr schnell.

Nach insgesamt 65 Fahrstunden(40 bei Sascha und nochmal 25 bei Volker) hatte ich dann am 27.08.2007 meine praktische Prüfung.
Es war ein Montag, das Wetter war perfekt und mir war speiübel, da ich sehr aufgeregt war.

Der Termin war 13:30 Uhr, Treffpunkt an der Fahrschule.
Ich konnte den ganzen Tag nichts essen, nur Kaffee und Zigaretten habe ich konsumiert.
Als ich pünktlich an der Fahrschule war, sagte Volkers Sekretärin zu mir,
das die Prüfung aufgrund einiger Verzögerungen bei den vorherigen Prüflingen erst eine Stunde später statt findet.
Das machte mich noch nervöser.

Dann war die Zeit gekommen... 14:30 Uhr...

Ein weiterer Fahrprüfling und ich waren die Letzten auf dem Plan, ich durfte zuerst fahren.
Der Fahrprüfer war ein sehr netter Mann mittleren Alters, also kein "Arschloch" wie ich es aus Volkers Horrorgeschichten kannte. :lol:

Die Prüfstrecke war relativ einfach, obwohl ich diese Strassen nie gefahren bin.
Ich musste einmal vorwärts und einmal rückwärts zwischen zwei Autos einparken, wobei ich die Variante "vorwärts" schwieriger fand,
denn wir hatten in der Praxis immer nur rückwärts eingeparkt.
Ich musste dann noch einmal über die Autobahn und ein paar Strassen in der nächsten Stadt abfahren.

Während der Prüfung war ich sehr ruhig und konzentriert, ich habe mich nur auf die Aufforderungen des Fahrprüfers konzentriert.
Irgendwann sagte er, das ich halten und den Wagen ausmachen soll.

Er sagte: Sie haben die Prüfung bestanden.

OMG, das war so ein krasses Gefühl, mir fiel eine riesige Last ab, so das ich gleich Kopfschmerzen bekam hehe.
Hach... das war wirklich toll.
Dann übergab er mir meinen Führerschein und sagte mir noch, was er nicht ganz so gut fand...

Dann war der andere Fahrschüler an der Reihe, man merkte das er ziemlich nervös war und manchmal nicht wusste, was er machen sollte,
der Schüler fiel dann leider durch, aber das war mir in dem Moment egal.

Einen ganz großen Dank möchte ich den Leuten aussprechen(-schreiben),
die mich in der langen Zeit so toll unterstützt haben und mir immer wieder Mut gemacht haben,
ohne euch hätte ich die Ganze Sache wahrscheinlich an den Nagel gehangen.

Wie war denn eure Fahrschulzeit?

Liebe Grüße, Vision...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request