Früh - Spät - Nachtschicht - Vor- und Nachteile

Forum: Berufliche Erfahrungen

Schule, Studium, Arbeitslosigkeit, Orientierungsphase, Berufe und Traumberufe.

Beitragvon Svart-Vinter » 24. Dez 2008 - 12:03

Habt Ihr schon mal im Schichtdienst gearbeitet?

Man sagt, dass Schichtarbeit die innere Uhr aus dem Takt bringt und das z.B. anfälliger für bestimmte Krankheiten macht.

Ich habe in meinem Leben überwiegend Frühdienst geschoben, aber auch viel Spätdienst und für kurze Zeit Nachtdienst.
Frühdienst war immer sehr reichhaltig an Arbeit, aber danach konnte man sich noch mit Freunden treffen und einige Dinge erledigen, im Gegensatz zum Spätdienst.

Den Nachtdienst fand ich ziemlich gut, aber da war die Verantwortung sehr groß und man musste sehr viel alleine schaffen.

Wie erlebt ihr das?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 24. Dez 2008 - 17:46

Hab noch nie länger Schichtdienst gearbeitet, nur Mal als Ferienarbeiter, da war ich ne Woche in der Nachtschicht tätig. Ist aber schon Jahre her, kann mich nicht mehr wirklich an Vor- oder Nachteile erinnern. Ausser dass es mehr Geld gab :-)
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Haderlumpin » 25. Dez 2008 - 12:44

Ich bin froh, dass ich nur einmal wöchentlich im Nachtdienst arbeite. Es ist ein toller Job, aber wie du schon sagst, man hat als alleiniger diensthabender Mitarbeiter schon eine ziemlich große Verantwortung. Darüber hinaus bringt es einen ziemlich arg aus dem gewohnten Schlafrythmus. Aber damit kommt ja jeder besser oder schlechter zurecht.
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied