Fragen über Fragen !

Forum: Kaffeekränzchen

Hier könnt Ihr alles reinschreiben was Euch gerade einfällt und sonst in keinen anderen Bereich des Forums passt.

Re: Fragen über Fragen !

Beitragvon Svart-Vinter » 16. Mär 2010 - 13:30

Damit hast Du sicherlich recht, aber leider fehlt mir momentan das Geld dafür, auch wenn ein guter PC schon ab 400 Euro erhältlich ist.
Sobald ich wieder flüssiger bin, lasse ich meinen PC noch einmal reparieren und wenn er dann nochmal kaputt geht, werde ich mir einen neuen holen.
Mein PC ist im Grunde perfekt für meine Zwecke, er ist knapp 5 Jahre alt und jetzt das 2. mal kaputt,
beide male habe ich bzw. damals ein Kollege, Schuld am Defekt.
Ich denke mal, dass irgendwas durch geschmorrt ist, weswegen er nicht mehr hochfährt oder es ist wirklich "nur" das Netzteil.

Aber jetzt heißt es erst mal noch abwarten, da das Geld für die Reparatur fehlt.
Das ist immer ätzend, wenn der eigene PC kaputt geht und man dann erst mal ohne etwas da steht oder so eine elend langsame Möhre hat, wie in meinem Fall.

Im Großen und Ganzen hat sich die Investition für meinen PC schon lange bezahlt gemacht, da er immer stabil gelaufen ist.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Otsy » 16. Mär 2010 - 15:06

Ist die Frage nach dem konkreten Fehlerbild gestattet? Welcher Art ist besagte PSU (tatsächlich stellt das Netzteil in 90% der Fälle die Schwachstelle dar)?
"Ein edles Motiv rechtfertigt keine schlechte Tat."
Otsy

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 16. Mär 2010 - 18:06

Wenn Du daran interessiert bist, dann erzähle ich gerne die ganze Geschichte + Vorgeschichte.

Der PC benötigte eigentlich schon seit längerem eine gründliche Reinigung, da er von innen stark verstaubt war.

Leider bin ich nicht dazu gekommen, den PC in die Reinigung zu bringen (Druckluft habe ich leider nicht hier, sonst hätte ich es selbst gemacht).
Irgendwann fing es an, im PC zu rattern, was auf die stark verschmutzte Lüftung schließen ließ.

Dann kam zu dem rattern noch ein verschmorrter Geruch, der nur zeitweise auftrat, weiter beachtet habe ich es nicht bis vor kurzem der laute Knall kam.
Ich saß nichts ahnend am PC und auf einmal knallte es sehr laut, ich bin gleich aufgesprungen, nur weg vom PC.

Insgeheim wartete ich darauf, dass der PC Feuer fängt. Im Kopf ging ich schon den Zündmechanismus des Feuerlöschers durch, aber das Erwartete traf nicht ein.
PC lief weiter, ging nicht aus, was darauf schließen lässt, dass es nicht das Netzteil war.

Trotzdem habe ich vorsichtshalber den FI Schalter der Wohnung gekippt, man weiß ja nie und außerdem habe ich schon mehr als ein Pferd kotzen gesehen.
Ich bin dann mit dem Rechner zum Computerfritzen gefahren, der hatte aber zu, also ging es weiter zu meinen Eltern,
da ich dort im Internet einen anderen Computerfritzen finden musste.

Gesagt, getan.

Ein Mann von privat, ohne Geschäft, aber mit vorhandener Computerfirma + Werkstatt nahm sich dem Problem an.

Er hat alles getestet und seine vorläufige Diagnose lag auf der Grafikkarte, da man kein Bild über den digitalen Anschluss sehen konnte,
über den analogen schon, was ihn wiederum stutzig machte.
Wäre die GraKa kaputt, dann würde man gar kein Bild mehr bekommen, also dachte er,
dass der Anschluss an sich (ob am PC oder dann in der GraKa) kaputt sei.

Er versuchte nochmal den digitalen Anschluss und dann funktionierte es doch wieder.

Weiter konnte er mir nicht helfen, denn es funktionierte ja alles.

Der Mann war ca. 1 Std. mit meinem PC und der Reinigung beschäftigt und wollte dafür kein Geld nehmen, was ich als sehr nette Geste verstand.
Zu Hause angekommen, schloss ich den PC an, startete ihn und konnte sogar noch kurz ins Internet und dann ging er einfach aus.
Ich habe mehrmals probiert, den Rechner zu starten, aber er ist nicht mal mehr ganz hochgefahren, bevor er direkt wieder aus ging.

Ich wüsste natürlich sehr gerne, was der PC nun für ein Problem hat, aber leider muss ich mich noch etwas in Geduld üben.
Im Internet habe ich schon mal etwas geforscht, aber jeder sagt etwas anderes.

Jetzt steht er in der Ecke, das macht mich verrückt, da er auch so viel mehr kann als mein Ersatz-PC.

Wo der PC das Letzte mal kaputt war und ich ihn nach vielen Wochen endlich wieder bekommen habe,
war das Hochfahren des Systems für mich wie nach Hause kommen.
Ich habe da alles was ich brauche und das vermisse ich tierisch. Klingt komisch, aber ich denke, jeder der an seinem PC hängt,
welcher auf einmal kaputt geht, kennt das Gefühl, wenn das "Gewohnte" auf einmal weg ist.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Beitragvon Otsy » 16. Mär 2010 - 18:33

Die Grafikplatine als Ursache zu bestimmen sehe ich als mehr als fragwürdig an; eine durch Übertemperatur beschädigte Grafikkarte 'knallt' nicht. Hauptplatine oder (more likely) die PSU wird es sein. Die Komponenten im Inneren eines handelsüblichen Netzteiles strömen unter hoher thermischer Belastung 'von Natur aus' einen unverwechselbaren Geruch aus. Ich vermute, ich gehe recht in der Annahme, dass es sich um ein Netzteil mit lediglich einer (1) 12V-Schiene handelt? Desweiteren hat es bereits einige Jahre des Betriebes hinter sich, non?

Auch, wenn folgende Bitte seltsam klingen mag, aber...: Rieche doch bitte einmal am Luftauslass der PSU und stelle fest, ob es auch im stromlosen Zustand 'streng' nach elektronischem BBQ riecht. Zum jetzigen Zeitpunkt, mit allen genannten Fakten im Hinterkopf, gehe ich zu 99% von einem Defekt des Netzteiles aus. Diese hinterlistigen Zeitgenossen haben leider ferner das große Problem, dass sie (falls kein hochwertiges Qualitäts-NT) im Falle einer spontanen Selbstzerlegung oft weitere Komponenten des Rechners in Mitleidenschaft ziehen.

Was den Punkt 'staubiges Innenleben' anbelangt: Staub verringert den Wert der abführbaren (thermischen) Energie enorm, was nicht selten zu Übertemperaturen führen kann. Ein kleiner Kompressor inklusive einer 08/15-Düse sollten also in jedem Fall die Investition wert sein. Sobald man wieder liquide ist, versteht sich... ;)

Schlussendlich noch ein Wort zur Beziehung zum eigenen Rechner: Why do you think it's calles 'Personal Computer'...?
"Ein edles Motiv rechtfertigt keine schlechte Tat."
Otsy

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 14. Apr 2010 - 16:23

Den PC habe ich letzte Woche reparieren lassen :-)

Sogar ganz für umsonst.

Ein Kollege von mir, den ich vor noch nicht all zu langer Zeit kennen gelernt habe,
arbeitet in einem Computergeschäft und er hat mir den PC wieder ganz gemacht.
Er hat mir ein neues Netzteil und einen zweiten Arbeitsspeicher kostenlos eingebaut.

Ich bin tierisch froh, dass ich meine gewohnten vier virtuellen Wände wieder habe.

Na ja, im Endeffekt war tatsächlich nur das Netzteil kaputt.

Viele Grüße.
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Beitragvon Mike » 15. Apr 2010 - 12:57

Na, das hört sich doch gut an! Und schön, dich wieder regelmäßig hier zu haben :-P
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]