Fördern bestimmte Nahrungsmittel schlimme Albträume ?

Forum: Psychologische Traumdeutung - Träume

Geschichten der Nacht und ihre Bedeutung. Was gibt es neues in der Traumforschung? Berichtet uns davon.

Fördern bestimmte Nahrungsmittel schlimme Albträume ?

Beitragvon Svart-Vinter » 27. Apr 2008 - 08:36

Diese Frage muss ich unbedingt mal los werden, da ich vorgestern etwas seltsames erlebt habe.

Am Freitag hatte ich einen schlimmen Albtraum während des Mittagsschlafes, worum es ging, soll jetzt hier keine Rolle spielen.
Später am Tag hatte ich noch einen Film gesehen, wo ein kleiner Junge sagte, dass seine Mutter immer sagt:

Käse begünstigt bzw. kann Albträume verursachen.

Ich fand das so unglaublich, dass es mir die Sprache verschlug, denn vor dem Mittagsschlaf hatte ich ein Brot mit Kochschinken und Käse übereinander gegessen.

Weiß jemand von euch, wie wahr diese Aussage aus dem Film ist?

Ich beschäftige mich über 10 Jahre mit Träumen und der Traumdeutung, aber so etwas habe ich noch nie gehört.

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lirias » 27. Apr 2008 - 13:01

Vielleicht sind es Urban Legends, aber ich habe gehört, dass man vollgestopft eher Alpträume haben kann. Über einzelne Nahrungsmittel weiß ich nichts.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Ius » 27. Apr 2008 - 23:12

Alpträume spiegeln - so wie alle anderen Träume auch - die Gefühle und Gedanken wieder, welche von deinem Unterbewusstsein im Wachzustand nicht korrekt - oder zumindest nur unvollständig bearbeitet wurden.

Die Aktivität des Gehirns, als Teil des Nervensystems, wird höchstens von der Aktivität des Magen-Darm-Traktes beeinflusst. Ist dieser besonders aktiv - zum Beispiel nach einem üppigen Mahl - werden die "Ressourcen" die dem Gehirn zur Verfügung gestellt werden, gedrosselt. Dies äußert sich durch Müdigkeit, Schlaffheit und Unlust. Ist das Gehirn als denkender und lenkender Teil, beim Schlafen zusätzlich auf Sparflamme, weil du viel Nahrung aufgenommen hast, tritt dein Unterbewusstsein quasi stärker in den Vordergrund, was die Wahrscheinlichkeit in der Nacht zu träumen schlagartig erhöht.

Soviel zu den erforderlichen, vereinfachten, biologischen Vorkenntnissen.
Nun zu deiner Frage:

Hast du schoneinmal gehört wie jemand gesagt hat "Käse schließt den Magen ab"?
Damit spielte derjenige auf einen in Europa schon lange praktizierten Brauch zurück, ein mehrgängiges Menü mit einem Käse-Gang abzuschließen. Und das hat einen guten Grund. Der hohe Fettgehalt im Käse regt die Galle dazu an, verstärkt Verdauungsenzyme auszuschütten. Das Resultat -> Dein Magen-Darm-Trakt läuft auf Hochtouren, während das Gehirn auf Sparflamme läuft.

Damit ist bewiesen, das Käse die Häufigkeit von Träumen beeinflussen kann. Ob speziell Alpträume daraus folgen, sei jetzt einmal dahingestellt. :wink:

Grüße, Ius
All jene Dinge, die wir heute aus der Vergangenheit ins Licht holen, erinnern uns morgen an die Taten der Zukunft.

- Björn Bellmann
Ius

Mitglied

Mitglied