Fieberträume

Forum: Psychologische Traumdeutung - Träume

Geschichten der Nacht und ihre Bedeutung. Was gibt es neues in der Traumforschung? Berichtet uns davon.

Fieberträume

Beitragvon Haderlumpin » 13. Okt 2008 - 22:08

Wahrscheinlich hatte jeder von Euch schonmal Fieberträume...oft sind diese ja ganz anders, als die "normalen" Träume und wesentlich intensiver.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es als Kind war...da hatte ich richtig schlimme Fieberträume- und halluzinationen, in denen ich besonders stark die Umgebung mit eingebunden habe. z.B. fingen dann die Deckenlampen an, sich zu drehen oder zu pulsieren und unangenehme, fast "schmerzhafte" Geräusche von sich zu geben. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass es mir am ganzen Körper wehtut. Oft hatte ich auch Träume mit Zahlen und Formeln, die ich nicht lösen konnte, was mir wiederum wehtat und wodurch dann ein Gerüst, das aus diesen Zahlen geformt wurde, in sich zusammenfiel. Klingt alles sehr wirr, ich weiß...sehr schwer, das wiederzugeben. :D
So froh ich bin, dass ich das mittlerweile eigentlich gar nicht mehr habe, so interessant finde ich es, was durch die Erwärmung unseres Körpers im Gehirn geschehen kann. Die Sinne sind total überreizt...ich kann auch schon bei erhöhter Temperatur nur schwer duschen, weil das Wasser so unangenehm ist. Besonders kaltes...brrrr. :mrgreen:

Könnt ihr euch auch noch an solche Fieberträume erinnern oder habt ihr sogar ab und an welche?
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Fieberträume

Beitragvon Lirias » 13. Okt 2008 - 22:26

Als kleines Kind habe ich bei so was Menschen reden hören, als wenn sie unter Wasser wären. Es hatte alles einen hohlen Klang. Bei starkem Fieber ist das Zeitgefühl auch total verzerrt.
Mir wurde erzählt, dass ich im Fieberwahn ein mal Nachts hysterisch gelacht habe.

Diese Träume können auch inspirierend sein. Ich hatte ein mal eine Idee für eine Kurzgeschichte, nur wusste ich nicht wie sie ausgehen sollte. Ich habe die ganze Kurzgeschichte im Fiebertraum weitergearbeitet und danach aufgeschrieben.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Fieberträume

Beitragvon Svart-Vinter » 14. Okt 2008 - 06:17

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich an sowas gar nicht erinnern kann.
Bisher hatte ich auch noch nie von Fieberträumen gehört.

Fieber habe ich schon vielen Jahre nicht mehr gehabt.

Haderlumpin hat geschrieben:so interessant finde ich es, was durch die Erwärmung unseres Körpers im Gehirn geschehen kann.

Das finde ich auch sehr interessant, da es sich wirklich auf die Träume überträgt.
Ich hatte mal gelesen, dass Wärme im Traum häufig auftritt, wenn einem kalt im Bett ist.

Also der Körper signalisiert im Traum schon manchmal, was mit ihm los ist.
Wie auch z.B. bei den Träumen, wo man denkt, man geht auf Toilette, weil man mal ganz eilig muss.

Auch diese Träume sind meistens sehr realitätsnah und wirken echt.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Fieberträume

Beitragvon Mike » 14. Okt 2008 - 19:46

Oh ja, die kenn ich auch... wobei ich sagen muss, dass bei mir noch ein anderer, komischer Effekt auftritt, wenn ich Fieber hab... ich werd immer rattig... notgeil. Das ist der Wahnsinn, aber es ist auch irgendwie... naja... man verausgabt sich und schläft dann ein, und am nächsten Tag gehts einem schon besser. Ein etwas komisches "Hausmittel", aber es hilft ;-)

Was Fieberträume angeht, als Kind hatte ich immer welche, dass ich von einer riesigen Kugel erschlagen werde... sobald ich mich in ner Ecke versteckte, wo die Kugel nicht an mich ran kam, waren auf ein Mal die Mauern verschwunden und ich musste weiter rennen.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Fieberträume

Beitragvon Haderlumpin » 15. Okt 2008 - 17:08

@Sao: Diesen Toiletteneffekt kenne ich auch nur zu gut. Wie oft ich morgens, wenn der Harndrang am größten ist davon träume, wie verrückt nach einer Toilette zu suchen...das geht auf keine Kuhhaut mehr. Bin allerdings froh, dass selbst wenn ich sie im Traum finde, ich real noch anhalten kann. :kicher:

@Mike: Das ist ja spannend, der Kugeltraum kommt meinen Träumen sehr nahe glaub ich! Geometrische Formen und runde oder sehr kantige Objekte kamen oft vor und ich fühlte mich auch meistens bedroht bzw. hatte ich durch ihre Anwesenheit Schmerzen. Hmmm...vielleicht ist das Gehirn durch die erhöhte Temperatur nur noch zu Vorstellungen solcher monströser Objekte fähig? Normalerweise wird man ja auch im Traum eher von realeren Dingen verfolgt. Hab leider nur sehr wenig zum Thema Fieberträume gefunden bisher..
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Fieberträume

Beitragvon Mike » 15. Okt 2008 - 17:59

Nun, bei mir war es eigentlich immer nur ne Kugel, nie Zahlen oder sonstige Formen, soweit ich mich erinnern kann. Nun gut, Vierecke im Sinne von Wänden, da wenn man sich am Boden in ner Ecke zsam kauert, kann einen keine Riesen-Kugel überrollen. Eine Bedrohung empfand ich logischerweise auch hehe...
Kann mich auch noch dran erinnern, dass sich im wachen Zustand die Welt um mich herum "gefaltet" hat. Es war nicht so, wie wenn man direkt ins Feuer schaut und die Luft dort vibrieren sieht. Es war so, als ob sich ein Teil des Raumes gedehnt und der andere Teil des Raumes direkt daneben zusammengezogen hätte. Fast so, als ob ein Tuch aufgespannt wäre und jemand hinter dem Tuch versucht ständig, seine Arme durchs Tuch zu stecken.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Fieberträume

Beitragvon Yodingo » 20. Okt 2008 - 20:43

bei mir ist es genau andersherum..
Ich sehe keine geometrischen Formen oder "rationale" Sachen.
Ich träume jedesmal exakt das gleiche und bin irgendwie ein Bestandteil einer sich ständig hin und her bewegenden zackigen und total gefühlsbetonten Dimension, in der ich nur Schmerzen hab und irgendwie immer sowas wie Dorne auf mich einstechen und sich so ein Bewegungszyklus wiederholt, der sich immer weiter steigert, bis irgendwie dieser eine Zeitpunkt erreicht wird, in dem es einfach aufhören muss..
Als Kind hat man diese Fieberträume öfter und sie wirkten bei mir zumindest viel intensiver..
Yodingo

Mitglied

Mitglied

Re: Fieberträume

Beitragvon Shinestaw » 31. Okt 2010 - 13:29

Also Fieberträume hatte ich wenige aber meine Halluzinationen haben meinen Eltern richtig Angst gemacht
Und natürlich hatte ich da auch ein schlechtes Gefühl.Ich habe zum beispiel mitten in meinem Zimmer eine Kugel gesehen auch wenn ich kurz weg geschaut habe war sie immer noch da,es dauerte immer bis sie verschwand.Aber am schlimsten war (ich hatte 40° Fieber) als mir meine Eltern erzählten das ich mal richtig schrecklig geweint habe und meine Mutter angeschrien habe doch nicht auf Deutsch es hat sich nicht nach ausgedachten Worten angehört sondern sie haben richtig gut zusammengepasst.Die beiden waren natürlich geschockt sie dachten irgendein Wesen hätte meinen Körper beschlagnahmt :shock:
Hat sich Arabisch angehört............dann war noch so ein Fall wo ich in meinem Zimmer ein Flugzeug gesehen habe,dann noch so ein schreckliger druck u.s.w es war wirklich schlimm!
Shinestaw

Mitglied

Mitglied