Fernstudium - Pro und Contra

Forum: Berufliche Erfahrungen

Schule, Studium, Arbeitslosigkeit, Orientierungsphase, Berufe und Traumberufe.

Fernstudium - Pro und Contra

Beitragvon Svart-Vinter » 24. Feb 2010 - 15:07

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem fern-studieren? :-)

Ich würde das gerne machen, aber die Infos aus dem Internet reichen mir nicht aus.

Wie läuft so ein Fernstudium genau ab? Wie oft muss man persönlich an einer Schule/Uni erscheinen?
Und wie hoch sind die Kosten dafür? Ist es überhaupt empfehlenswert? Für welche Personen eignet sich ein Fernstudium am besten?

Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Fernstudium - Pro und Contra

Beitragvon Mike » 26. Feb 2010 - 00:01

Nun, es kommt zuerst Mal drauf an, was genau du für ein Studium du machen willst. Ich hab eins bereits hinter mir bei ILS (Hamburg). ILS steckt mit SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt) unter einem Hut. Bei mir wars so, dass ich von insgesamt 18(?) Heften zuerst 6 bekommen hab. Diese musste ich eben bearbeiten, wobei mir die Bearbeitungszeit freigestellt war. Für jedes Heft gibts eine Lösung, die du dann per Mail oder Post einschicken musst.

Meistens gibts zwei oder mehr Seminare, die du besuchen KANNST, aber nicht musst - ist aber abhängig vom Studiengang, den du belegst. Meiner Erfahrung nach lernst du in den Seminaren rein gar nichts Neues - es wird halt nochmal der Inhalt aus den Heften behandelt, das wars auch schon. Aber in den meisten Fällen bekommst du ein besonderes Zertifikat für diese Seminare, daher würd ich sie mitnehmen wenn irgendwie möglich.

Die Seminare sind aber auch schon die einzigen Termine, an denen du persönlich dort erscheinen musst. Sonst ists alles rein von zu Hause aus.

Die Kosten dafür sind unterschiedlich und reichen von 1000 bis zu 4000 oder stellenweise noch höher. OHNE Seminare, versteht sich.

Ich fand es empfehlenswert, da ich dadurch jetzt halt was auf der Hand habe. Ich konnte programmieren schon vorher, und durch die Praxis hab ich mehr gelernt als durchs Studium. Aber es kommt bei künftigen Arbeitgebern immer gut, da ein Fernstudium meistens bedeutet, dass du bereit bist, dich fortzubilden und vor allem in der Lage bist, selbstständig zu arbeiten.

Daher... vielleicht zahlt ja auch der Arbeitgeber oder das Arbeitsamt die Fortbildung. Wär ne Anfrage wert.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Thanatos » 14. Mär 2010 - 23:06

Hmm, bei mir bliebe da ja immer ein fader Nachgeschmack... Wer garantiert mir, dass der mit dem Zertifikat auch der ist, der die richtigen Lösungen eingeschickt hat?
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 15. Mär 2010 - 06:58

Wird das denn irgendwie überprüft oder basiert das auf reinem Vertrauen?
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 16. Mär 2010 - 17:44

Naja, du kriegst ein ZEUGNIS für die eingesendeten Prüfungen. Das Zertifikat bekommst du nur, wenn du auch das optionale Seminar dazu buchst, d.h. vor Ort bist und dort die Prüfung(en) bestehst. Bei mir wars so, dass ich 19 Hefte hatte und die 19 Lösungen einschicken musste. Hab aber auch die beiden je 3-tägigen Seminare dazu gebucht, eben weils MIT Zertifikat etwas glaubhafter ist. Letzten Endes bin ich aber auch nicht sooo überzeugt vom Fernstudium, da meines... nun ja... es war nicht so die Erfüllung, leider. Aber es zeugt zumindest davon, dass man aus Eigenantrieb mehr lernen will. Das glaub ich ist auch ein Plus-Punkt in künftigen Bewerbungsgesprächen.

Aber theoretisch ists so, dass jeder x-beliebige deine Prüfungen zu Hause schreiben kann und du schickst sie los...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Thanatos » 16. Mär 2010 - 20:10

Mike hat geschrieben:Aber theoretisch ists so, dass jeder x-beliebige deine Prüfungen zu Hause schreiben kann und du schickst sie los...

Das wollte ich wissen.
Ich werde mir also meine Skepsis warmhalten.
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 16. Mär 2010 - 22:07

Ja, ausnahmsweise darf man in dem Bereich tatsächlich skeptisch sein. Sagen wirs so, ich hab fast nix fürs Fernstudium gemacht und hatte am Ende mit 19 Prüfungen + 2x ne Seminar-Prüfung nen Schnitt von 1,15... und ich hab so gut wie nix dafür gemacht. Gut, mir liegt das Thema, aber ich hätte dennoch gehofft, dass der Stoff etwas anspruchsvoller gewesen wäre. Es ist eben "NUR" ein Fernstudium.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]