Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt?

Forum: Glaubensfragen - Geheimbünde

Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme. Religionspsychologie, Religionsgeschichte, spirituelle Religion, Religionsphilosophie und eigene Ansichten.

Beitragvon Haderlumpin » 25. Feb 2009 - 19:42

Möchte mal diese Seite verlinken und Euch fragen, was ihr davon haltet. ;)

http://www.darwin-jahr.de/e-day
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Beitragvon Mike » 25. Feb 2009 - 20:01

Naja, es verwundert mich nicht, dass solch eine Forderung existiert. Ich persönlich bin aber kein Freund davon, da ich nicht an die Evolution vom Einzeller zum Menschen glaube. Sicherlich, biologische Evolution im Sinne der Weiter(oder Rück-!)-Entwicklung mag es schon geben. Aber ich glaube nicht, dass sich ein Einzeller zu einem komplexen Wesen wie dem Menschen entwickeln kann - egal, wie viel Zeit vergeht.

Natürlich kann man auch anführen, dass man es geschafft hat, Mäusen Ohren wachsen zu lassen. Aber das fällt in die Kategorie "Beeinflussung durch Manipulation". Mäusen wären auch in einer Millionen Jahren keine Ohren gewachsen.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon The_Sorrow » 25. Feb 2009 - 20:26

Nun gut obwohl ich persönlich die Evolutionstheorie als plausibel finde wäre es eine Möglichkeit für einen Feiertag. Allerdings glaube ich nicht das sowas wirklich passiert. Sowas würde nur wieder die ewige Diskussion heraufbeschwören was nun wahr ist und am Ende würde doch nichts draus werden.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Lirias » 25. Feb 2009 - 21:09

Na ja, letztlich können wir feiern was wir wollen, auch wenn es nicht stimmt. Wir haben schließlich auch einen Tag der Deutschen Einheit und davon kann auch keine Rede sein.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Nibiru » 27. Feb 2009 - 11:11

Ich finde die Evolutionstheorie schon plausibel.
Der Mensch war ja nicht einfach so da, oder wurde von den Annunaki geschaffen (Auch wenn ich das gerne glauben möchte). Natürlich kann ich keine Beweise dafür bringen, ich bin kein Evolutionswissenschaftler.Aber ich weiss zumindest, dass Säugetiere (in ihrem Ursprung Beutel und Nagetiere) einen viel schnelleren Evolutionswechsel haben, als z.b. Dinosaurier, was der Evolution und entwicklung von Arten einen großen Vorteil bringt. Der Rest ist anpassung an die Umwelt und schwupps haben wir den Menschen. Klingt schon plausibel, aber andere Dinge klingen auch plausibel. Auch wenn ich an die Evolutionstheorie glaube, an den Urknall glaub ich nicht.

Stehe dem Feiertag gedüns allerdings kritisch gegenüber. Wer bestimmt was gefeiert gehört und was nicht?
Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Mike » 27. Feb 2009 - 13:03

Die Annunaki haben uns nicht geschaffen, das stimmt schon. Wenn ich nach Sitchin gehe haben sie sich allerdings mit den Menschen vermischt, was auch in der Bibel (Apokryphen) erwähnt wird. Demnach waren primitive Menschen bereits auf unserem Planeten vorhanden, die zur Arbeit in Minen etc. eingesetzt wurden. Aber manche der Annunaki (respektive Engel laut Bibel) sollen sich mit Menschen vermischt haben, das wiederum ist aber keine Evolution in meinen Augen, da hier ja Gen-Material von aussen hinzu kam.

Die meisten Feiertage sind christlich geprägt, wobei man beachten sollte, dass die Christen hier sehr viel von den Heiden geklaut haben. So wurden einige heidnische Feiertage einfach zu christlichen Feiertagen gemacht ("assimiliert"). Insofern bin ich schon ein Freund von Feiertagen, da sie etwas mit kultureller Identität zu tun haben, und natürlich weil man da nicht arbeiten muss hehe
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Nibiru » 27. Feb 2009 - 13:21

Die Theorie mit den Annunaki und den Engeln find ich allerdings ziemlich abwegig. Ist zwar recht nett sich das mal durchzulesen, aber einfach viel zu fantastisch um es zu glauben.

Christen haben generell viel geklaut, nichtnur von den Heiden. Aber man muss das akzeptieren. Es ist eben wie Evolution. Manche Merkmale, Eigenschaften, verschwinden mit einer Religion/Kultur, und überleben in neuerem, wo es nützlich ist. So wie in der Evolution.
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Mike » 27. Feb 2009 - 13:51

Ich finde diese Theorie nicht Mal so abwegig. Zum Einen halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass wir die einzige "intelligente" Lebensform sind in diesem Weltall. Wir haben es schon geschafft, bemannte Mondflüge durchzuführen. Und innerhalb welcher Zeitspanne haben wir dieses Wissen entwickelt? Innerhalb kürzester Zeit, gemessen am Alter der Erde. Wenn nun andere Populationen sich genauso schnell entwickeln, jedoch schon Jahrtausende vor uns damit begonnen haben sollten, dann wäre es auch nicht unnatürlich, wenn sie andere Sternensysteme bereisen.
Ich will gar nicht wissen, wo wir in tausend Jahren sein werden. Wenn ich bedenke, wie viel allein in den letzten beiden Jahrhunderten entwickelt wurde. Am 3. Oktober 1942 verlies die erste Rakete die Erde und drang in das Weltall ein. Und wo sind wir nun? Innerhalb von weniger als einem Jahrhundert ist es uns gelungen, zum Mond zu fliegen und im Weltall zu "arbeiten".
Und in wenigen 100 Jahren werden wohl regelmäßig Ferienreisen mit der ganzen Familie zum Neptun oder sonst einem Planeten stattfinden (platt ausgedrückt).

Und das sind nur Gedankenspiele, wenn jetzt aber noch etwas historisches wie z.B. von Sitchin oder Däniken oder sonstjemandem hinzukommt, dann liest sich das nicht mehr wie ein Märchen sondern vielleicht nur noch wie eine gut ausgeschmückte Erlebniserzählung, an deren Kern man allerdings nicht so zweifeln kann.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Nibiru » 27. Feb 2009 - 13:54

Ich zweifle ja jetzt gar nicht an intelligenten Leben im Weltraum, ohne zweifel steh ich hinter dieser Theorie. Für mich ist das Realität, aber die Geschichten selbst mit den Annunaki und den Engeln klingen einfach zu abgedreht :)
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Mike » 27. Feb 2009 - 14:11

Was daran klingt dir zu abgedreht? Dass sie zu uns kommen und uns als Sklaven halten?
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]