Erinnerungen gezielt löschen - Erstes Experiment erfolgreich

Forum: Therapeutische & Medizinische Behandlung

Selbsthilfegruppen, medizinische Behandlung, Homöopathie und besondere Behandlungen.

Erinnerungen gezielt löschen - Erstes Experiment erfolgreich

Beitragvon Mike » 24. Okt 2008 - 13:37

Ich hab gerade einen Rundbrief bekommen, den ich sehr... schockierend fand. Hier ein Ausschnitt:

Augusta/ USA - Einem Team US-amerikanischer und chinesischer Forscher ist es erstmals gelungen, gezielt und angeblich ohne gesundheitliche Risiken, gezielt Erinnerungen zu löschen.

Was sich wie Science-Fiction anhört, wurde jetzt in einer Studie, durch das Team um Joe Z. Tsien vom "Brain & Behavior Discovery Institute" am "Medical College of Georgia" - wenn auch bislang nur im Versuch mit Mäusen - demonstriert und in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Neuron" beschrieben.

Man sei zwar aufgrund der enormen Unterschiede zwischen Mäuse- und Menschenhirn noch davon weit entfernt, das Verfahren auch erfolgreich an Menschen anzuwenden, erläutern die Forscher, doch die Nachfrage nach einer solchen Methode sei sicherlich enorm. So könnte etwa aus medizinisch-psychologischer Sicht Patienten mit psychologischen Traumata (posttraumatischer Stress, Kriegserinnerungen, usw.) geholfen werden. Aber auch im privaten Sektor gäbe es sicherlich ein Vielzahl von Menschen, die einiges dafür geben würden, bestimmte Gedanken und Erinnerungen loszuwerden.

Quelle und kompletter Artikel: Erinnerungen gezielt löschen

Es ist schon klar, der Versuch gelang nur bei einer Maus, und das Gehirn eines Menschen ist wesentlich komplexer. Aber wie wir wissen sind solche wissenschaftlichen Meldungen, die an die Öffentlichkeit dringen, bereits veraltet - wie mit PC-Betriebssystemen.
Ich finde solch ein Verfahren einfach nur widerwärtig. Die Erinnerung macht den Menschen doch erst zu dem, der er ist. Selbst jede schlechte Erfahrung hatte auf ihre Art was Positives oder ist zumindest Bestandteil der Entwicklung unserer Seele.

Aber das wär ja noch nicht Mal das Schlimme - wie schlichtweg jede Entwicklung des Menschen, die eigentlich nur gedacht war um zu helfen, dürfte diese Entwicklung fürs Militär mehr als nur hilfreich sein. Oder für Wirtschaftsspionage. Ich kann hier nur den Film "Paycheck - Die Abrechnung" (bei Amazon gebraucht schon ab 2 Euro zu haben) mit Ben Affleck und Uma Thurman empfehlen. Dieser Film behandelt eigentlich genau das, was ich anspreche. Und es ist nebenbei auch noch ein guter Film.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline

Erinnerungen gezielt löschen - erstes Experiment erfolgreich

Beitragvon Haderlumpin » 24. Okt 2008 - 14:45

Der Artikel ist ja leider recht dürftig was die genaue Versuchsanordnung angeht, deswegen hab ich mal noch ein bisschen herumgesucht. Hier ist zwar die Rede von israelischen Wissenschaftlern, aber das tut ja nichts zur Sache:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 27690.html

Die Frage ist, ob das Medikament wirklich die Erinnerung gelöscht hat oder ob es "nur" beeinflussen konnte, wie das Licht und der Duft neu wahrgenommen und abgespeichert wurden, eben als etwas gefährliches. Dann hätte es eher einen bewusstseinserweiternden oder -beeinträchtigenden Effekt, ähnlich einer Droge. Die alte Erinnerung würde also vielleicht überlagert. Was es nicht unbedingt "besser" macht..

Wie so oft sind die Erkenntnisse der Forschung, speziell der Hirnforschung ambivalent zu sehen...nützlich, nutzbar und damit eben auch gefährlich.
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Hagazussa » 24. Okt 2008 - 19:52

Da gebe ich Haderlumpin Recht, es ist gefährlich.

Alles "Gute" hat auch seine "Schlechte" Seite.

Dennoch ist mir ein Gedanke dabei gekommen.
Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.

Wenn es ein solches Medikament wirklich mal geben sollte und deren Wirkung wirklich so sein sollte, wie es beschrieben wurde, dann gibt es doch einige Menschen, denen es wirklich helfen könnte.

Das soll jetzt nicht heißen, das ich blauäugig alles glaube, was mir irgendwelche Wissentschaftler/Ärzte ect. weißmachen wollen.

Aber würde ein solches Medikament nicht vllt Menschen helfen können, die ein echtes Trauma haben?
Die über Jahre mißbraucht oder gequält worden sind. Damit diese Menschen wieder ein "normales" Leben führen könnten?
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Haderlumpin » 24. Okt 2008 - 20:26

Ja, es würde den Menschen im einzelnen eventuell helfen. Aber es hätte auch den Effekt, dass alles an Greultaten auf dieser Erde einfach vergessen werden könnte.

Wie lösen wir das Problem mit dem Kindesmissbrauch? Wir benutzen Medikamente, die die Opfer die Taten vergessen lassen und machen sie dadurch quasi ungeschehen! Das ist wesentlich einfacher, als die Verhältnisse zu ändern und sich damit auseinander zu setzen oder gar Geld in die Rehabilitierung zu investieren. :)

Man stelle sich vor, was passieren könnte, wenn dieses Medikament in die falschen Hände gerät...wenn z.B. Vergewaltiger es mit sich führen. Dieses Problem besteht dank K.O.-Tropfen & Co. ja sogar leider schon.

Was vergessen wird, hat keinen Einfluss mehr auf die Zukunft...statt aus Fehlern zu lernen, würden sie einfach vergessen und an ihrer Vermeidung würde nicht mehr gearbeitet werden. Absoluter Stillstand...
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied