Augusta/ USA - Einem Team US-amerikanischer und chinesischer Forscher ist es erstmals gelungen, gezielt und angeblich ohne gesundheitliche Risiken, gezielt Erinnerungen zu löschen.
Was sich wie Science-Fiction anhört, wurde jetzt in einer Studie, durch das Team um Joe Z. Tsien vom "Brain & Behavior Discovery Institute" am "Medical College of Georgia" - wenn auch bislang nur im Versuch mit Mäusen - demonstriert und in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Neuron" beschrieben.
Man sei zwar aufgrund der enormen Unterschiede zwischen Mäuse- und Menschenhirn noch davon weit entfernt, das Verfahren auch erfolgreich an Menschen anzuwenden, erläutern die Forscher, doch die Nachfrage nach einer solchen Methode sei sicherlich enorm. So könnte etwa aus medizinisch-psychologischer Sicht Patienten mit psychologischen Traumata (posttraumatischer Stress, Kriegserinnerungen, usw.) geholfen werden. Aber auch im privaten Sektor gäbe es sicherlich ein Vielzahl von Menschen, die einiges dafür geben würden, bestimmte Gedanken und Erinnerungen loszuwerden.
Quelle und kompletter Artikel: Erinnerungen gezielt löschen
Es ist schon klar, der Versuch gelang nur bei einer Maus, und das Gehirn eines Menschen ist wesentlich komplexer. Aber wie wir wissen sind solche wissenschaftlichen Meldungen, die an die Öffentlichkeit dringen, bereits veraltet - wie mit PC-Betriebssystemen.
Ich finde solch ein Verfahren einfach nur widerwärtig. Die Erinnerung macht den Menschen doch erst zu dem, der er ist. Selbst jede schlechte Erfahrung hatte auf ihre Art was Positives oder ist zumindest Bestandteil der Entwicklung unserer Seele.
Aber das wär ja noch nicht Mal das Schlimme - wie schlichtweg jede Entwicklung des Menschen, die eigentlich nur gedacht war um zu helfen, dürfte diese Entwicklung fürs Militär mehr als nur hilfreich sein. Oder für Wirtschaftsspionage. Ich kann hier nur den Film "Paycheck - Die Abrechnung" (bei Amazon gebraucht schon ab 2 Euro zu haben) mit Ben Affleck und Uma Thurman empfehlen. Dieser Film behandelt eigentlich genau das, was ich anspreche. Und es ist nebenbei auch noch ein guter Film.

![[ Stationsleiter ] [ Stationsleiter ]](./images/ranks/Mod.gif)

![[ Ex-Team ] [ Ex-Team ]](./images/ranks/Ex-Moderator.gif)