Empathie - Einfühlungsvermögen

Forum: Philosophische Psychologie

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Was bestimmt unser Verhalten und unsere Handlungen?

Empathie - Einfühlungsvermögen

Beitragvon Svart-Vinter » 17. Aug 2010 - 18:51

Empathie ist den meisten Menschen ein Begriff und manchen Menschen scheinbar leider gar nicht.

Es handelt um das Einfühlungsvermögen, das Vermögen darüber, sich in die Lage anderer zu versetzen, z.B. in emotionale Stimmungen oder auch in den Inhalt, den uns andere vermitteln wollen.

Kurz ausgedrückt geht es um das Verständnis was wir unseren Mitmenschen gegenüber aufbringen können.
Wenn man wirklich nachvollziehen möchte was andere Menschen bewegt, dann muss man ihnen zu hören und sich in ihre Sorgen einfühlen.
Erzählt uns jemand von seinem Problem, dann bezieht man innerlich das Erzählte immer auch auf sich, man versucht sich in die Lage zu versetzen wie es wäre, wenn man selbst an der Stelle stehen würde und das erzählte Problem hätte.
Man versucht sich in das Gefühl des anderen ein zu fühlen um so besser verstehen zu können, was genau den anderen gerade wirklich bewegt.

Meiner Meinung nach sollte man so die Empathie beschreiben.

Aber wie immer im Leben gibt es Menschen, die scheinbar kein Einfühlungsvermögen besitzen.
Viele sagen, sie sind empathisch, aber sie sind es nicht wirklich.

Meine Frage ist, warum manche Menschen sich nicht wirklich einfühlen können?!
Ist das, weil es schwierig ist oder welche Störfaktoren steht gegenüber dem Wesenszug Empathie?

Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Empathie - Einfühlungsvermögen

Beitragvon Mike » 18. Aug 2010 - 15:09

Auch auf die Gefahr hin, lächerlich zu klingen: Objektiv betrachtet denke ich, empathisch veranlagt zu sein. Ja, ich bin mir bewusst, dass "objektiv" und "denke ich" nicht so gut zusammenpassen. Aber da ich in der Hinsicht auch schon ein paar positive Rückmeldungen erhalten habe, bin ich mir doch recht sicher, dass da was vorhanden ist bei mir.

Erzählt uns jemand von seinem Problem, dann bezieht man innerlich das Erzählte immer auch auf sich, man versucht sich in die Lage zu versetzen wie es wäre, wenn man selbst an der Stelle stehen würde und das erzählte Problem hätte.
Man versucht sich in das Gefühl des anderen ein zu fühlen um so besser verstehen zu können, was genau den anderen gerade wirklich bewegt.

Das ganze "sich reinversetzen" in eine Person, das Verstehen der emotionalen Lage und sozusagen die Integration in die eigene Gefühlswelt kann schon ziemlich bescheiden sein auf Dauer. Das Problem ist ja, dass dieses Einfühlungsvermögen einfach da ist - unterbewusst, wenn man so sagen will. Man verfällt irgendwann in eine Automatik des Mit-Fühlens, ob man will oder nicht. Zumindest geht es mir in vielen Fällen so. Dagegenwirken kann man eigentlich nur, indem man lernt, auch Mal einfach gleichgültig zu sein.

Es gibt nur einen großen Nachteil an Empathie und dem Verständnis davon, was in nem Menschen vorgeht: ein Gefühl wie "Hass" ist nicht mehr möglich. Man kann Menschen nicht mehr hassen/verurteilen, weil man weiß, was in ihnen vorgeht, weil man - auch wenn man überhaupt nicht mit ihnen übereinstimmt - ihre Beweggründe versteht.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Thanatos » 18. Aug 2010 - 18:30

Sao hat geschrieben:Meine Frage ist, warum manche Menschen sich nicht wirklich einfühlen können?!
Ist das, weil es schwierig ist oder welche Störfaktoren steht gegenüber dem Wesenszug Empathie?

Oft ist es unmöglich, sich wirklich in jemandes Situation hineinzuversetzen, wenn man das Entsprechende nicht schon einmal selbst erlebt hat. ich persönlich würde niemandem, der nicht wenigstens eine analoge Gegenbenheit durchgemacht hat, abnehmen, dass er meine Lage versteht oder sogar mit mir mitfühlen kann. Das is schlichtweg Heuchelei. Es gibt Menschen, denen hilft es schon, wenn ihnen jemand was vorgaukelt. Ich gehöre allerdings nicht dazu.
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 18. Aug 2010 - 22:37

Das ist ja der Tick an Empathie. Wenn ich etwas schon durchgemacht hab, dann WEIß ich, was der andere wahrscheinlich fühlt. Dann muss ich mich nicht großartig in ihn hineinversetzen.

Empathie ist genau das Fehlen solcher Erfahrungen und das Besitzen des Verständnisses, dass man doch irgendwie nachempfinden kann, was vor sich geht. Ich würde bei Weitem nicht so weit gehen, das als Heuchelei zu bezeichnen. Allerdings stimme ich dir zu - ich werd auch oft aggressiv, wenn manche Leute von Haus aus sagen "Ich weiß genau, wie du dich fühlen musst", obwohl sie keinerlei Ahnung haen.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Svart-Vinter » 19. Aug 2010 - 06:12

Man sollte in einem Gespräch eigentlich auch solche Sätze wie "Ich weiß genau, wie du dich fühlen musst" vermeiden.

Das hat mit Empathie nichts zu tun und ansonsten sagt es auch nichts aus, es hilft auch nicht weiter.
Was bringt es dem anderen zu wissen, dass der Zuhörer genau weiß wie der sich Sorgende sich fühlt? Nichts.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Lirias » 4. Okt 2010 - 21:00

Der genannte Satz ist nur eine Floskel, welche viel zu häufig benutzt wird.

Empathie setzt sich meiner Meinung nach aus verschiedenen Eigentschaften zusammen:

Auffassungsvermögen
Detailwahrnehmung
Fähigkeit zur Introspektive
Vorstellungsvermögen
und eine unbekannte Größe, welche ich nicht benennen kann

Zu Empathie gehört nicht nur sich in eine Person hineinversetzen zu könne, die einem gerade ihr Herz ausschüttet. Man kann mit ihr auch Gruppenstimmungen wahrnehmen oder einzelne, fremde Personen in einer Gruppe ausmachen.
Es ist mir schon oft passiert, dass ich Menschen auf offener Straße, zwischen vielen anderen Menschen weinen sehe. Dies schien aber sonst niemandem aufzufallen. Dies zähle ich z. B. zur Detailwahrnehmung.
Das fast schlafwandlerische finden einer Person die man kennt und gerade sucht, in einer großen Menschenmenge, würde ich auch hinzuhählen.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling