Viele haben sich mit Suggestion und Autosuggestion beschäftigt, niemand jedoch so gründlich und sorgfältig wie der französische Apotheker Émile Coué (1857-1926). Jedes Jahr kamen zehntausende Rat und Hilfe Suchende aus aller Welt zu ihm nach Nancy. Da aus den unentgeltlichen, öffentlichen Sitzungen Coués keine Misserfolge berichtet wurden sondern, ganz im Gegenteil regelmäßig die interessantesten Erfolge, kamen immer mehr und Coué war vor seinem Tod im 70.Lebensjahr noch u.a. zu je zwei wochenlangen Tourneen in der Schweiz und in den USA unterwegs. Es ist vollkommen unverständlich, dass die gesamte Wissenschaft dieses geniale Vorbild für konkreten praktischen Lebenserfolg bis heute tabuisiert. Es findet so gut wie keine offizielle wissenschaftliche Forschung und Lehre über Autosuggestion und Coué statt. Das ist hoch signifikant auffällig, wenn man auf der Landkarte der Wissenschaft mit soviel Auffälligkeit einen weißen Fleck aufrecht erhält.
Zu den Ärzten, die selbst schwer leidend waren und sich allein durch Lektüre und Anwendung von Coués kleiner, in ca. 20 Sprachen übersetzter Schrift, ohne je einen Rückfall geheilt hatten, zählt der bekannte Naturheilarzt Prof.Dr.Alfred Brauchle, der in allen seinen Kliniken u.a. erfolgreich Massenversuche mit Coués Autosuggestion durchgeführt hatte. Die Masse ist, wie schon Gustave LeBon gezeigt hatte, keinesfalls von Nachteil für Therapieerfolg. Menschen wirken ebenso als Indikatoren wie als Multiplikatoren - für schlechte wie für gute Therapie. Auch der ersten amerikanischen Schulrätin, Ella B.Kirk, die gehbehindert zu ihm kam, konnte Coué helfen.
Im Gegensatz zu seinem Altergenossen S.Freud, der für THEORIE INS PROBLEM HINEIN steht, ist E.Coué weltbekannt für die PRAXIS AUS DEM PROBLEM HINAUS. Er hatte - bei oft 4 zweistündigen Sitzungen pro Tag außer Sonntag - keine Zeit für Theorie. Aus meiner 35jährigen Autosuggestionsforschung ziehe ich als Fazit: Wir leisten uns mehr als Luxus, wenn wir solche konkreten Lebenshilfen missachten.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe