Die Krankheit Depression ist weit verbreitet und gehört zu den schwerwiegendsten Krankheitsbildern mit äußerst qualvollen Begleiterscheinungen.
Diese können einen Menschen völlig zerstören und ihn seiner sozialen Bindungen berauben.
In Deutschland sind rund vier Millionen Menschen akut betroffen.
Mich würde interessieren wie ihr die Krankheit empfindet bzw. beschreiben würdet.
Wenn ich jemanden erklären müsste, was eine Depression ist oder wie sie sich anfühlt, dann würde ich es ungefähr so machen:
- manchmal wird man von vielen starken Gefühlen überrumpelt und weiß nicht wie man damit umgehen soll
- manchmal ist es aber auch so, das man gar nichts fühlt und das Gefühl hat, dass man zu Eis erstarrt
- man muss viel weinen oder kann gar keine Gefühle zulassen,
oft ist es schwer sich die Tränen in der Öffentlichkeit (Arbeit, Supermarkt) zurück zu halten
- der Alltag gestaltet sich schwierig, man kann sich nicht vorstellen wie man den Tag und überhaupt die nächste Zeit überleben soll
- viele Erinnerungen drängen sich auf, oft Erinnerungen, die man schon längst tief im seelischen Mülleimer begraben hat
- man fühlt sich nicht wie man selbst, sondern eher wie in einem anderen Körper,
die Haltung, Mimik und Gestik ändern sich spürbar und offensichtlich für Andere
- man fühlt sich alleine, auch wenn man es nicht ist
- alles um einen herum scheint so fern und nicht real, man denkt "in einer anderen Welt" zu sein
- Resignation und Realitätsverlust schleichen sich langsam in den Alltag
- Neid und Hass kommt auf, wenn man lächelnden und heiteren Menschen begegnet, man möchte auch gerne wieder heiter sein.
Seht ihr das auch so? Wie würdet ihr es beschreiben?
Viele Grüße, Vision.

![[ Anstaltsleitung ] [ Anstaltsleitung ]](./images/ranks/Admin.gif)

![[ Ex-Team ] [ Ex-Team ]](./images/ranks/Ex-Moderator.gif)