Dysphemismus & Euphemismus

Forum: Linguistik

Alles zum Thema: Linguistik, Psychologische Linguistik, Neuro-Linguistische Psychologie und allgemeine Sprachwissenschaften.

Dysphemismus & Euphemismus

Beitragvon Ategato » 17. Mai 2008 - 22:19

Der Wikipediartikel hat geschrieben:Ein Dysphemismus ist ein Stilmittel, bei dem ein neutraler oder auch beschönigender Ausdruck durch einen, der eine negative Wertung einschließt, ersetzt wird. Ein Motiv kann Manipulation sein, mit der Absicht, dass das Negative anschließend als selbstverständlich empfunden wird.

Das Gegenteil einer solchen Wortverwendung ist der Euphemismus.

Der andere Wikipediartikel hat geschrieben:Der Euphemismus (deutsch auch: Hehlwort, Hüllwort, Beschönigung, Verbrämung) (latinisierte Form des griechischen ευφημισμός, von altgriechisch euphemi „schönreden, beschönigen“) bezeichnet Wörter oder Formulierungen, die einen Sachverhalt beschönigend, verhüllend oder verschleiernd darstellen. Euphemistische Begriffe können wegen ihres verharmlosenden Charakters auch einen sarkastischen Unterton haben.

Was haltet Ihr von diesen beiden Stilmitteln?

Ich denke, er wird heutzutage doch verdammt oft benutzt, was nicht immer gut ist.
Als Beispiel könnte ich jetzt spontan das benutzen von Dysphemismus bei der Informierung über dem Islam durch die Medien aufführen.

Aber auch so in Diskussionen in diversen Foren bin ich diesen beiden Stilmitteln häufig begegnet. Oft wurden diese zum eigenen Nutzen verwendet.

MfG,
Ategato
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Sternzeichen: Steinbock

Beitragvon kriegnix » 17. Mai 2008 - 22:22

Hi hi...eines meiner Lieblingsbeispiele ist:

NEGATIVWACHSTUM
Wer rechtschreipfähler vindet, darf sie behalten.....
kriegnix

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 17. Mai 2008 - 23:08

Ategato, ich kann mir sogar vorstellen, dass die Benutzung beider völlig unbewusst geschieht.
Man kann es bewusst oder auch unbewusst einsetzen.

@kriegnix,

was meinst Du mit Negativwachstum?

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon kriegnix » 17. Mai 2008 - 23:21

was meinst Du mit Negativwachstum?

Verluste machen.

ich kann mir sogar vorstellen, dass die Benutzung beider völlig unbewusst geschieht.

Das glaubst Du doch wohl selber nicht:::::

Es handelt sich um linguistische Wortgebilde die ein hohes Maß an Kreativität beinhalten, Bewusst eingesetzt um Begriffe reziprok darzustellen.
Wer rechtschreipfähler vindet, darf sie behalten.....
kriegnix

Mitglied

Mitglied