Duzen - Siezen

Forum: Philosophie - Eigene Ansichten

Philosophie ist der Versuch des Menschen mit dem Mittel des Denkens sein Dasein, die von ihm wahrgenommene äußere Welt und sein eigenes Inneres zu erklären.

Duzen - Siezen

Beitragvon Svart-Vinter » 4. Nov 2009 - 20:05

Dazu hatte ich heute ein paar Gedanken:

Jeder hat es vermutlich schon einmal oder sogar öfters erlebt, dass er von einer Person -die man länger kennt und Siezt-
das "Du" angeboten bekam!?

Mir ist das mittlerweile mehrmals passiert und es fällt mir meistens so schwer, das "Du" in die Tat um zu setzen,
dass ich das "Du"-Angebot eher als unangenehm empfinde.
Deswegen sage ich bei solchen Angeboten von vorne rein, dass ich lieber beim "Sie" bleiben möchte.

Ich arbeite seit jetzt zwei Jahren in einer Familie, wo mich alle immer noch Siezen,
obwohl das Verhältnis zu den Personen mittlerweile fast familiär/freundschaftlich ist.
Im Sommer kam es dann dazu, dass ich als Betreuerin für 80 Kinder in eine Ferienfreizeit (so nannte sich das) gefahren bin.
Die jüngste Tochter der Familie wo ich arbeite, fuhr da auch mit und konnte mich dann auch Duzen (da es dort allen Kindern erlaubt war),
aber das Mädchen hat es nicht fertig gebracht, mich beim Vornamen zu nennen.

Einmal kam sie zu mir und wollte mir etwas sagen: "Anna (so heiße ich ;-) ), können Sie mal kurz mit kommen?"

Jetzt wollte ich mal fragen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

Werdet Ihr lieber geduzt oder gesiezt? Was hat es überhaupt damit auf sich, warum gibts das?
Hat es nur etwas mit Autorität oder gar nichts damit zu tun?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Duzen - Siezen

Beitragvon Thanatos » 6. Nov 2009 - 21:03