Die Zukunft liegt in den Sternen

Forum: Philosophie - Eigene Ansichten

Philosophie ist der Versuch des Menschen mit dem Mittel des Denkens sein Dasein, die von ihm wahrgenommene äußere Welt und sein eigenes Inneres zu erklären.

Beitragvon Mike » 24. Dez 2008 - 17:40

Hatte grad Mal wieder einen Gedankenblitz. Es heißt ja, "die Zukunft liegt in den Sternen". Wenn man aber bedenkt, dass das, was wir von den Sternen sehen, eigentlich bereits die Vergangenheit ist (aufgrund der Entfernung, die das Licht zurücklegen muss), könnte der Spruch genausogut bedeuten, dass wir unsere Zukunft in unserer Vergangenheit zu suchen haben.

Das ist nicht wirklich eine Erkenntnis, die einen weiterbringt. aber ich find es schon etwas faszinierend ;-)
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline

Beitragvon Haderlumpin » 25. Dez 2008 - 12:36

Ich finde, es macht Sinn.schließlich beeinflussen wir durch unser vergangenes Tun unsere Zukunft. Wenn man sich seine Vergangenheit genau anschaut, kann man sicherlich das ein oder andere für die Zukunft ablesen. ;)
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon The_Sorrow » 25. Dez 2008 - 14:22

Vieles was in der Vergangenheit passiert ist hat sich mit Zeitaltespeziefischen Besonderheiten wiederholt.
Außerdem sind einige Wissentschaflter der Meinung das wir heute Gesellschaftlich dem Mittelalter näher sind als im letzten Jahrhundert. Technisch sind wir natürlich viel weiter als damals , was vielleicht verhängnisvoll sein könnte.
Oder hat sich vielleicht seit dem Mittelalter in einigen Dingen nichts geändert und die es kommt uns nur so vor weil die Folgen, bedingt durch die rapide gestiegene Menge an beteiligten Menschen und die weltweite Vernetzung nur präsenter sind.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 26. Dez 2008 - 00:44

Das nennt sich Kali Yuga ;-)
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]