Die "Schweinegrippe"

Forum: Weltpresse

News aus aller Welt.

Was haltet Ihr von der ganzen Sache?

Es ist durchaus möglich, dass es ein ernstzunehmende Krankheit ist, der ganze Tumult ist berechtigt
2
22%
Ich bin mir unsicher. Einerseits finde ich, dass die Medien es übertreiben und andererseits besteht die Möglichkeit einer Pandemie
2
22%
Alles nur Panikmache und Medien-Propaganda!
2
22%
Die Welt geht unter! 2012!!! AHHH *panisch im Kreis renn*
3
33%

Abstimmungen insgesamt : 9

Die "Schweinegrippe"

Beitragvon Ategato » 30. Apr 2009 - 14:47

http://www.youtube.com/watch?v=TF6IbNcX3xA

Juhuu, ein Quarantäne-Land :D Wie aufregend.

Die WHO (World Health Organization) hat die Warnstufe von 4 auf 5 gehoben. Insgesamt gibt es 6 Warnstufen, wobei die fünfte soviel bedeutet wie: Mensch-Mensch-Übertragung in mindestens zwei Ländern. Die 6. Stufe würde eine Pandemie (weltweit) bedeuten.

http://www.dradio.de/aktuell/957803/
http://www.tagesschau.de/ausland/schweinegrippe184.html
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 94010.html

Es gibt bislang zwar für die Schweine einen Impfstoff gegen die Krankheit, aber noch nicht für die Menschen. Es ist noch nicht bekannt, ob die gewöhnlichen Grippe-Impfstoffe gegen dieses Virus wirken können. Das Grippevirus kann sehr schnell mutieren.

Des Weiteren steht dort, dass der Verzehr von Schweinfleisch erst dann ungefährlich ist, wenn das Fleisch über 70 °C erhitzt wurde.
Quelle!

Kann man das Ganze wirklich als Propaganda abtun oder steckt da mehr dahinter, als wir momentan noch wissen :?:
Wie groß vermutet Ihr die Gefahr der Schweineinfluenza :?:
Haben wir eine Pandemie zu befürchten :?:
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Sternzeichen: Steinbock

Die "Schweinegrippe"

Beitragvon Mike » 30. Apr 2009 - 18:43

Ich will mich nicht über die Krankheit an sich lustig machen, aber ich kann nur eins zu sagen: Bla bla bla. Halt, was zweites: *gähn*

Wann war die Vogelgrippe gleich nochmal? Aja, das war zu der Zeit, als so unglaublich viele Menschen starben, nicht? Nicht zu verwechseln mit der herbeigesehnten Vögelgrippe während der WM.

Ausserdem. ich dachte, the WHO gibts nicht mehr?

Ich halte es einfach wieder Mal für ne Panikmache, mehr nicht. Toll, dann sind vielleicht schon 1000 Menschen dran gestorben (wenn überhaupt). Sowas soll ne Pest sein? Was ist dann Amerika?
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Die "Schweinegrippe"

Beitragvon Thanatos » 30. Apr 2009 - 21:11

Die Regierungen machen das schon richtig. Besser Vorsicht als Nachsicht.
Die Medien übertreiben. Wie immer. Kenn ich gar nicht anders.
Den Menschen wird vielleicht wieder einmal bewusst, dass die menschliche Existenz auf diesem Planeten nicht zwangsläufig von Dauer sein muss (obwohl ich Mike recht geben muss, dass bei den derzeitigen Infektions-, Sterbe- und Bestätigungsraten das ganze noch weit davon entfernt ist, eine echte Bedrohung für die Menschheit zu sein).

Interessant an diesem Fall sind vor allem Verbreitungswege und -geschwindigkeit. Wenn da mal was richtig Gefährliches auf uns zurollen sollte, dann Gute Nacht. ;)
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Die "Schweinegrippe"

Beitragvon Mike » 30. Apr 2009 - 21:25

Naja, seitens der Regierung darf ruhig Vorsicht walten. Lieber das als Nachsicht. Stimme ich dir schon zu. Aber wenn ich in den Nachrichten hören/lesen muss (und ich lese/höre eigentlich SELTENST irgendwelche Nachrichten, weil sie mich ermüden), dass es ja ach so schlimm ist und bla. man, dann wünsch ich mir fast schon wieder die Beulenpest, damit die Leute Mal sehen, wovor sie sich WIRKLICH einscheissen müssen. Man verzeihe mir meine etwas ausfallende Sprache, aber dieses "Oh mein Gott, es ist so schlimm" geht mir aufn Sack, wenn ich sehe, wie leichtfertig die Menschen ihr Leben oftmals wegschmeissen. Auf der einen Seite mehr als ungesund leben und keine Gelegenheit auslassen, sich zu schädigen - auf der anderen Seite jammern, wenn 10 Menschen sterben.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Die "Schweinegrippe"

Beitragvon Svart-Vinter » 30. Apr 2009 - 21:34

Das hat sich wirklich rasant verbreitet.

Ich weiß noch als die Nachricht kam, dass es gerade 3 Fälle in Mexico waren und ein paar Stunden später war es schon in anderen Ländern
und ein paar Tage später schon verteilt über dem ganzen Erdball.

Mich nervt die Panikmache durch die Medien extrem, aber ich nehme es trotzdem ernst.
Dennoch reicht es mir, darüber informiert zu sein, aber mich nicht weiter davon verrückt machen zu lassen,
sprich: wenn ein neuer Bericht kommt, dann schalte ich weg.

Ich glaube, "Schweinegrippe" wird neben "Wirtschaftskriese" das Wort des Jahres werden.

Die Medien sollten mal lieber so einen Bohei um das AIDS Virus machen was sich auch rasant verbreitet und nicht heilbar ist,
an dieser Stelle sollte mal ordentlich Druck ausgeübt werden, damit endlich mal ein Mittel gefunden wird nach über 25 Jahren.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Die "Schweinegrippe"

Beitragvon Nibiru » 4. Mai 2009 - 17:52

Wer stellte nochmal die Vogelgrippe Medikamente her? Die Pharmakonzerne der Schweiz? Hab gehört die sind da drauf sitzen geblieben. Naja, streuen wir mal eben eine neue Grippe unter die Menschen, vielleicht kriegen wir ja die Medikamente noch verkauft ;)
Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Re: Die "Schweinegrippe"

Beitragvon Thanatos » 11. Nov 2009 - 00:08

Na endlich gehts nun richtig los. Hat ja auch nur ein halbes Jahr gedauert. :roll:
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 11. Nov 2009 - 06:55

Ich habe mich gegen die Impfung entschlossen.

Da ich bei der Arbeit viel Kontakt zu gefährdeten Menschen habe, wäre ich in der ersten Gruppe gewesen, die die Impfung erhalten hätte,
aber als mich die Chefin anrief und fragte, sagte ich ganz klar "nein".
Ich habe da auch keine Bedenken, ich bin nicht gefährdet, da ich persönlich nicht zur Risikogruppe gehöre
und ich habe gerade was Erkältungen und Grippen betrifft, ein wunderbares Immunsystem.

Eine richtige Grippe hatte ich irgendwann in meiner Kindheit zuletzt, ich hab eher immer Magen-Darm Probleme.

Außerdem ist mir der Impfstoff nicht genügend getestet, wer weiß wie es sich wirklich auswirkt?!
Vor allem auf das Erbgut ;)

Möchte damit nur nochmal an den Fall "Grüntal" erinnern, wo versichert wurde,
es wäre ein harmloses Mittel und heute sieht man ca. 40 Jährige mit halben Armen und humpelnd, weil sie zu kurze Beine haben.

Das A und O im Fall Schweinegrippe sind die richtigen Hygienemaßnahmen,
damit erreicht man schon 95% des Schutzes von ganz alleine.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Beitragvon Mike » 11. Nov 2009 - 09:45

Mein Kumpel hat sich impfen lassen... ich bin aber nach wie vor dagegen. Klar, die Grippe mag sich schon schnell und weit verbreiten. Aber liest man irgendwo was über Leichenhaufen vor den Stadttoren? Ich hab davon jedenfalls noch nichts gelesen. Und dass man natürlich anfälliger ist, wenn man raucht und trinkt oder schon Vorkrankheiten hatte... hallo? Was für ne lächerliche Erklärung...

Achja, damit die Leute auch recht Panik kriegen wird das MEdikament natürlich nicht so ausgeliefert wie bestellt, sondern es wird gestreut, dass nicht genügend geliefert werden kann im Moment. Tz... manchmal würd ich mir wünschn, dass wir wieder RICHTIGE Probleme hätten.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Svart-Vinter » 11. Nov 2009 - 12:13

Was man auf jeden Fall noch bedenken sollte: Die normale Influenza ist weitaus gefährlicher und letaler wie die Schweinegrippe.

Und ganz wichtig: Die Impfung die hier verteilt wird, ist die gleiche wie auch in der Schweiz verteilt wird,
nur das dort der Impfstoff für Schwangere, Kinder unter 18 Jahren und Menschen über 60 Jahren verboten ist.

Man sollte Vorsicht walten lassen und sich eine Impfung sehr sehr genau überlegen.

- http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/arti ... -senioren/ -

Viele Grüße.
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]