"Die neuen Freunde meiner Ex sind alles Luschen..."

Forum: Geschichten vom Leben

Wie habt Ihr Eure Kindheit und Jugend erlebt und wie ist das Erwachsensein? Besondere Ereignisse aus Eurem Leben und vieles mehr.

"Die neuen Freunde meiner Ex sind alles Luschen..."

Beitragvon Anxiolytika » 28. Aug 2009 - 10:21

So und hallo, willkommen zu einer weiteren Runde Exenschlacht...

Was mich interessiert ist, wie ihr euch mit den neuen Partnern eurer Ex-Freunde (und Freundinnen) versteht
und umgekehrt vielleicht auch, wie ihr euch mit den Ex-Partnern eures derzeitigen Partners versteht (oder wenn es mal eine derartige Konstellation gab "verstanden habt").
Besteht zwischen Leuten, die die selbe Person toll finden eine Eifersucht?
Und wenn ja: ist das immer so?

Sind alle späteren Freundinnen eines Mannes "Schlampen" für die erste?
Oder ist das vielleicht sogar abhängig davon wer wen verlassen hat oder wie die Trennung ablief?
(oder ist es vom Beziehungsverlauf abhängig?)
Ist es abhängig von dem Verhältnis zum Partner oder eigenen ex-Partner, ob man wiederrum dessen exen oder zukünftige "normal" beurteilen kann?
Ist es überhaupt gut sich mit "verflossenen" seines Partners gut zu verstehen?

[All diese Fragen setzen vorraus, dass man ebenjene Personen mal getroffen oder kennengelernt hat?-nicht unbedingt.
Vielleicht hat man auch nur "von ihnen gehört" und empfindet dennoch eine starke, unerklärliche Ab- oder gar Zuneigung(?)]

All das bietet viel Raum für persönliche Geschichten und Erfahrungen.
Ich hoffe euch interessiert das Thema ebenso
und/oder ihr wollt gerne mal die ein oder andere Geschichte zum besten geben.

Anxio
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Anxiolytika

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Re: "Die neuen Freunde meiner Ex sind alles Luschen..."

Beitragvon Mike » 28. Aug 2009 - 11:57

Hm... da gäbe es einiges zu erzählen, viel davon sehr persönlich. Ich versuchs Mal ausführlich aber trotzdem nicht zu tiefgründig zu schildern.

Bei meiner ersten Freundin kannte ich ihre vorherigen Freunde nicht. Wir hatten damals einen ähnlichen Freundeskreis, weswegen wir auch noch zwei Mal was unternommen haben, nachdem sie Schluss gemacht hat mit mir. Dabei hatte sie schon einen neuen aus unserem gemeinsamen Bekanntenkreis. Dagegen hatte ich grundsätzlich nichts - ich hatte kein Problem mit ihm. Erst als ich gesehen habe, dass er sie "links liegen ließ". Da wurde ich ziemlich wütend, bis mir ne andere Bekannte erzählt hat, dass er das absichtlich macht, damit ich nicht eifersüchtig oder so werde, wenn er mit ihr ständig rumhaut. Er hat das nämlich selbst schon öfter durchmachen müssen und wollte mir sozusagen in der Hinsicht nicht zusetzen.
Jahre später hab ich sie dann nochmal getroffen, da hatte sie was mit nem anderen Bekannten aus dem damaligen Kreis... hatte allerdings da auch keine Probleme mit ihm / ihr. Liegt aber wohl auch daran, dass ich mit ihr keinen Kontakt mehr habe.

Bei nem andren Mädl wars so, dass sie mit einem meiner damals besten Kumpels zsam war, während ich total in sie verschossen war. Da das aber von mir keiner wusste, ich dafür aber wusste, was zwischen den beiden alles für Probleme waren, sammelte sich im Laufe der Zeit ein ziemlicher Hass an auf meinen Kumpel - weil ich eben mitbekam, wie er sie behandelte. Das ganze hat sich dann nochmal mit nem andren Kumpel auch so abgespielt. Es liegt nämlich in meiner Natur, dass ich immer an solche Mädels gerate ;-)

Bei meiner letzten wars dann so, dass sie mit mir Schluss gemacht hat und relativ schnell nen neuen hatte. Bin mit ihm aber prima ausgekommen und hatte keine Probleme mit ihm. Dafür hatte ich mit ihr umso mehr Probleme - aber weniger aus beziehungstechnischen sondern eher aus ideologischen Gründen.

Wüsste ehrlich gesagt aber jetzt nicht, wie es wäre, wenn ich mit nem Mädl zsam komm, welches immer noch Kontakt zu einem ihrer Exen hat... ich glaub,d as wär ne ziemlich brenzlige Situation für mich und ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Haderlumpin » 28. Aug 2009 - 12:28

Habe vorhin schon deine Frage im allgemeinen Zustandsbericht gelesen. Beschäftigt dich das denn aktuell persönlich?

Also zunächst muss man sich denke ich eines klarmachen: Expartner/neue Partner des Ex sind erstmal auch einfach nur Menschen. So emotionsgeladen man selbst vielleicht (noch) ist und so schwierig es auch sein mag, es ist eigentlich unfair, einen Menschen so vorzuverurteilen. Ebenso ist es nicht wirklich fair, sich auf die "Hören-Sagen-Dinge" zu verlassen. ;) Ich bin da eindeutig für "selbst kennenlernen". Und wenn dann Abneigungen bestehen, weil man mit diesem Menschen einfach nicht auf einer Wellenlänge ist, ist das ja in Ordnung. Dann sollte man es aber auch so verbuchen und nicht als "der/die Neue.. war ja klar, dass das nichts wird."

Meine Beziehungen sind zum Glück meist relativ vernünftig auseinandergegangen, sprich ohne Schlammschlacht, ohne "Kindergarten" etc. - das ist glaube ich schonmal eine Grundvoraussetzung, um sich danach sowohl mit dem Ex selbst als auch mit dessen neuen Partnern gut zu verstehen. Nicht zuletzt, weil sich dadurch auch erst die Möglichkeit bietet, die neuen Partner kennenzulernen.
Es ist natürlich schwierig, wenn der/die Neue sich (wissentlich!) in die laufende Beziehung eingeklinkt hat und man deshalb verlassen wird. Es ist absolut menschlich, in dieser Situation erst einmal wütend und "unfair" zu reagieren. Allerdings finde ich, dass nach einer ersten Phase der Wut und Enttäuschung dann auch irgendwann Raum sein sollte, sich auszusöhnen. Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass es sich grade auch für das eigene Seelenheil auszahlt, das zu tun. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber ich hatte ein paar tolle Gespräche und ich habe diese Person danach als freundlich-neutral abgespeichert und nicht mehr als "die böse Ausspannerin".

Alle kommenden Partner von vorneherein als "Schlampen" zu verurteilen finde ich kindisch. Warum auch? Man war doch selbst schonmal "der/die Neue" und hat sich in den Expartner verliebt, ist mit ihm zusammengekommen usw. So gesehen steht man den neuen Partnern - zumindest in dieser Hinsicht - doch sogar näher als vielen anderen Menschen auf dieser Welt. Man hat über einen gewissen Zeitraum ähnliche Gefühle für denselben Menschen empfunden, vllt. auch ähnliches durchgemacht. Warum sollten diese Menschen schlecht sein? War/ist man selbst schlecht bzw. denkt man das vielleicht von sich selbst in Bezug auf die gescheiterte Beziehung und überträgt das auf diese Menschen?

Vielleicht fällt mir das aber alles leichter, weil ich selbst Wert darauf lege, nach einer Beziehung (wenn von beiden Seiten möglich und gewünscht) weiterhin einen guten Kontakt vllt. auch eine gute vertraute Freundschaft zu pflegen. Insofern finde ich es prima, wenn mein Partnter auch ein gutes Verhältnis zu seinen Expartnern hat und ich zu seinen neuen Partnern. Habe erst kürzlich eine Exfreundin meines Partners kennengelernt (die Beziehung und die Person war ihm sehr wichtig) und ich war sofort sehr angetan von ihr. :)
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Haderlumpin » 28. Aug 2009 - 12:44

Mike hat geschrieben:Da das aber von mir keiner wusste, ich dafür aber wusste, was zwischen den beiden alles für Probleme waren, sammelte sich im Laufe der Zeit ein ziemlicher Hass an auf meinen Kumpel - weil ich eben mitbekam, wie er sie behandelte.

Das ist so eine Sache für sich. Wenn man mitbekommt, dass sich der Expartner auf jemanden einlässt, der ihm nicht gut tut, ists natürlich schwer, keine negativen Gefühle gegenüber dieser Person aufzubauen. Ich bekomme das aktuell mit. Mein Ex lernt immer mal wieder Damen kennen, bislang ist aber noch nichts festes draus geworden. Zwei habe ich persönlich kennengelernt, eine hätte ich sofort fressen können, so goldig und witzig war die.. die andere war menschlich absolut nicht mein Fall. Aktuell lässt er sich aber auf eine Dame ein, die - soweit ich das von seinen Erzählungen her beurteilen kann - einfach viel zu jung und unreif ist und ihm auf Dauer wohl viel Kummer machen würde. Aber auch da heißt die Devise, erstmal neutral zu bleiben. :)
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 28. Aug 2009 - 12:53

Naja, zu diesem Zeitpunkt war sie nicht meine Ex. Da war sie noch meine "zukünftige Ex", d.h. ich hatte noch nix mit ihr, aber sowohl sie als auch ihr damaliger Kerl (bzw. der Kerl davor) waren gut mit mir befreundet. Fällt aber auch fast in die Ex-Kategorie, find ich... nur leicht invertiert eben *g*
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Haderlumpin » 28. Aug 2009 - 15:22

Hab dich schon richtig verstanden. :zwink:
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 28. Aug 2009 - 17:03

Wenn ich dir das nicht eh schon Mal erzählt habe, worauf ich hier anspiele... weiß ich gar nicht mehr *g*
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Thanatos » 6. Sep 2009 - 21:54

Anxiolytika hat geschrieben:Was mich interessiert ist, wie ihr euch mit den neuen Partnern eurer Ex-Freunde (und Freundinnen) versteht und umgekehrt vielleicht auch, wie ihr euch mit den Ex-Partnern eures derzeitigen Partners versteht (oder wenn es mal eine derartige Konstellation gab "verstanden habt").

Gar nicht.
Kenn Sie nicht, will sie nicht kennen und mach auch sonst eigentlich nen Bogen drum.
Ende.
Thanatos

Mitglied

Mitglied