Die innere Stimme

Forum: Philosophische Psychologie

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Was bestimmt unser Verhalten und unsere Handlungen?

Re: Die innere Stimme

Beitragvon Lirias » 6. Jul 2010 - 21:16

Ategato hat geschrieben:Mittlerweile betrachte ich die innere Stimme mehr als naturalistisches Phänomen, dessen Benutzung uns noch erlaubt, lebendige Menschen genannt zu werden.

Diesen Gedanken kann ich nachvollziehen. Rationals denken kommt mir oft sehr kalt und steril vor. "Unter rationalen Gesichtspunkten" wie man so schön sagt können Menschen unglaublich grausame Entscheidungen treffen, die zwar logisch nachvollziehbar sind, allerdings gegen die Menschlichkeit an sich verstoßen.

Vielleicht ein makaberes Beispiel, doch wie lebendig fühlt man sich nun mal, wenn der Zorn plötzlich aus einem hervorbrandet?
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Zwilling

Re: Die innere Stimme

Beitragvon IanSphere » 5. Aug 2010 - 22:01

Ich habe manchmal das Gefühle, dass das bei mir sehr getrennt stattfindet:
Ich habe eine innere Stimme, mit der "Rede" ich auch. Sie ist sozusagen meine bessere Hälfte, sie hilft mir auch, manche Dinge zu lassen.
Andererseits ist es diese Stimme, die zuerst Wut "verspürt". Während meine "Hülle" noch freundlich redet, koche ich schon und spüre den Drang, etwas unüberlegtes zu tun.
Sie ist sicherlich nicht mein bester Freund, dafür ist sie zu böse :-P
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen
IanSphere

Mitglied

Mitglied

Status: Offline