Die Grenze zwischen Ostdeutsch und Westdeutsch

Forum: Geschichte - Politik

Welt-, Landes-, Regional-, Personen-, Politik-, Religions- und Kulturgeschichte. Vergangene und aktuelle Ereignisse in Geschichte und Politik.

Beitragvon Svart-Vinter » 24. Dez 2008 - 12:42

Zu beobachten ist das gerade bei den "Wessis", von denen immer mal wieder dumme Witze und Sprüche kommen.
Es kommen da so dämliche Sprüche wie: "Wegen Euch müssen wir immer noch den Solidaritätszuschlag zahlen".

Ja, alles sowas musste ich mir auch schon anhören.

Ich bin im Osten geboren (Leipzig), da bin ich 8 Jahre aufgewachsen, ehe meine Mutter und ich ein halbes Jahr nach dem Mauerfall in den Westen zogen.

Warum existiert in vielen Köpfen die Grenze zwischen Ost und West immer noch?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 24. Dez 2008 - 17:43

Naja, manche meinen es ernst, andere machen nur nen Spaß. ich sag auch oft, ich würd dabei helfen, die Mauer wieder aufzubauen, ohne es böse zu meinen *g*
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Svart-Vinter » 24. Dez 2008 - 19:32

Ich muss ehrlich sagen, dass es blöde Späße sind, vor allem wenn man sie gegenüber einem ostdeutschen Bürger äußert.

So wie man damals da gelebt hat (unter welchen Umständen), war das alles andere als lustig.
Der blödeste "Witz" ist der mit den grünen Bananen, den ich mir als Kind recht häufig anhören musste.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 26. Dez 2008 - 00:42

Natürlich ists blöd, wenn man selbst davon betroffen ist. Aber was meinst du, wie oft wir Bayern wegen den Lederhosen und so weiter verarscht werden? Das gehört nun Mal irgendwie dazu.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Lirias » 26. Dez 2008 - 01:04

Es wird nicht aus den Köpfer der Leute verschwinden, so lange noch so viel darüber geschrieben wird.
Statistiken wie z. B. Bruttosozialprodukt werden immernoch in Ost- und West eingeteilt, genauso wie die Arbeitslosenzahlen.
Es dauert sehr lange so etwas aus den Köpfen der Leute raus zu bekommen. Das ganze hat 40 Jahre bestanden und ist erst seit "bald" 19 Jahren vorbei.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling