Die Arbeit und das Leben im Zirkus

Forum: Berufliche Erfahrungen

Schule, Studium, Arbeitslosigkeit, Orientierungsphase, Berufe und Traumberufe.

Beitragvon Svart-Vinter » 23. Feb 2008 - 20:07

Ich frage mich manchmal wie die Arbeit im Zirkus aussieht.

Was machen diese Menschen dort genau und wie leben sie mit dieser Arbeit?
Haben die Beschäftigten auch so etwas wie ein Privatleben und eine Wohnung?
Kennt von euch jemand einen Menschen, der im Zirkus arbeitet?

Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon blueperana » 11. Okt 2008 - 00:48

:D Hallo,bin durch Zufall auf diese Frage gestoßen.UNd kann einige Antworen geben.Diese Menschen ,eben Zirkusleute,leben genauso wie alle anderen Menschen,haben allerdings wie die Schnecken,ihre Wohnungen eben dabei.Das ist eigentlich nur der einzige Unterschied zu den ,,normalen`` Mitmenschen.Leider ist das reisende Volk immer noch aus früheren Zeiten mit Vorurteilen belastet.Was keinesfalls zutrifft.Jeder im Zirkus geht seinen Aufgaben nach,steht morgens auf,frühstückt,und dann gehts los.Man muß sich vorstellen,5-7 Tage an einem Ort und dann gehts weiter.Kein anderer Beruf ist so abwechslungsreich.Es ist wie ein Auto bauen bis ins kleinste Detail,1 Tag damit fahren und dann wieder auseinander bauen.So ein Unternehmen wie ein Zirkus ist bis ins kleinste Detail zu planen,alles muß stimmen.Der Gastspielplatz,die Futterbesorgung,das Aufbauen des Zeltes,Reklame anbringen,Presse benachrichtigen,Proben,und,und,und.Von Früh bis abends spät.Und selten hat von den Leuten einer schlechte Laune.Selbst,wenn kaum Zuschauer kommen,das ist ja überlebenswichtig,selbst dann,ist der Optimismus im Zirkuszelt zuhause.Dies kommt wohl daher,daß die Zirkusleute selten im Überfluss leben und harte Arbeit gewohnt sind.Dabei haben viele trotz allen Vorurteilen immer ein großes Herz für Menschen,die einen kleinen Geldbeutel haben und sich kaum einen Besuch im Zirkus leisten können.Das Leben ist im Zirkus ist das Leben einer Großfamilie.Einer für alle und alle für einen.Man hält zusammen und hilft sich gegenseitig.Privatleben gibt es auf jeden Fall.Sogar mehr nach meiner Meinung,als im sogenannten bürgerlichen Leben.UNd Wohnungen gibt es verschiedentlich auch,meist allerdings bei den Senioren,die an ihre Kinder alles weitergegeben haben.Dort gibt es wie in der Landwirtschaft ein sogenanntes Altenteil(meist für die Wintermonate als Winterquartier).Im übrigen ist es bei den Zirkusleuten durchaus noch üblich,die Eltern mit zu versorgen.
blueperana

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Svart-Vinter » 11. Okt 2008 - 09:50

Hallo blueperana, herzlich willkommen im Forum :)

Freut mich, dass meine Frage doch noch beantwortet wurde.

Woher weißt Du das denn alles, wenn ich fragen darf?
Und was ist mit den Kindern die im Zirkus auftreten, wie machen die das mit der Schule?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 11. Okt 2008 - 12:51

Nun, ich denke dass es sicherlich einen Unterschied gibt zwischen dem Zirkus von heute und den fahrenden Gauklern von früher. Die Vorurteile sind doch schon sehr abgeschwächt, ausserdem dürfen keine "verunstalteten" Personen mehr zur Schau gestellt werden, was ja früher gang und gebe war und für die Verunstalteten selbst oftmals die einzige Chance war, ein einigermaßen passables Leben zu führen.

Was mich persönlich nur so tierisch aufregt sind Vorfälle, wie sie bei mir in der Gegend vor Kurzem erst vorkamen. Da tritt ein Zirkus auf, in dem natürlich auch Tiere dressiert worden sind. Der Zirkus macht überall Werbung, gibt Geld aus ohne Ende - und was ist das Ende vom Lied? Diese militanten Tierschützer reissen alle Plakate ab und begehen Rufmord am Zirkus. Pferde werden im Fernsehen bei Dressurritten etc. gezeigt, wo sind sie denn da, wenn sie so sehr dagegen sind? Ich hab auch was gegen Tierquälerei - aber Tierquälerei ist was anderes als Dressur...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon blueperana » 12. Okt 2008 - 00:01

Zu den weietren Fragen kann ich folgendes sagen:Früher war es so,daß die Kinder jeweils am Gastspielort in die Schule gehen mußten,das hat sich aber seit ca. 8 Jahren geändert.Mittlerweile gibt es die Circusschule,welche von der Evangelischen Kirche sowie vom Land NRW getragen wird.Also,wie eine Privatschule.Gibt auch eine Website,schaut mal nach.Evangelische Schule für Circuskinder.Steht einiges drin.Die Zirkuskinder sind nach wie vor in normalen Schulen benachteiligt.Werden dort heute noch als Außenseiter behandelt.Und das ist eigentlich ein Witz,denn Zirkusprojekte an Schulen schießen überall aus dem Boden.Genauso ist das mit dem Tierschutz.Die Zirkusleute haben Tiere und behandeln sie meist sehr gut.Das ist ihr Kapital.Schwarze Schafe gibt es allerdings überall.Wenn ich da den Reitsport sehe,stehen mir die Haare zu Berge.Teure Pferde müssen Leistungen vollbringen,und wenns nicht klappt,ab zum Schlachter.Ein neues Pferd muß her.Und diese Leute schreien um Hilfe,wenn ein Zirkus in der Nähe steht.Von wegen Krankheiten usw.Tierschutz wird dann ganz gro0 geschrieben,Ich könnte Euch sehr viele Geschichten erzählen.Aber Ungerechtigkeit ist überall,mein Motto ist daher:Leben und Leben lassen.Übrigens die Circuschule ist gleichgestellt wie die Hauptschule und viele Zirkuskinder haben mittlerweile sogar die mittlere Reife.

Ach ja,woher ich das weiß?Naja,bin ein bißchen Insider.Wohne zwar,aber habe früher selber im Zirkus gelebt und haltte immer Kontakt.Im übrigen,Vorurteile gibt es ja doch noch.Und zwar ziemlich viel.Von wegen moderne Zeiten!Früher wurd es gradeheraus gesagt,heute gehts hintenrum.Kämpfe heute noch gegen dämliche Leute,die absolut keine Ahnung haben.Selbst meine Kinder können davon ein Lied singen.Und wir wohnen seit 19 Jahren auf dem Lande.
blueperana

Mitglied

Mitglied