Der schwarze Mann

Forum: Mythen - Urbane Legenden

Kennt Ihr Mythen und Sagen aus Eurer oder aus anderen Gegenden? Egal ob moderne Legenden oder uralt. Erzählt uns davon!

Der schwarze Mann

Beitragvon Svart-Vinter » 25. Mai 2008 - 09:22

Das Phänomen des schwarzen Mannes ist über die ganze Welt verbreitet.

Bei uns heißt er "der schwarze Mann", in Amerika ist es "der Bedroom Visitor" oder "Boogey Man".
Die Erzählungen über Sichtungen ähneln sich, doch was steckt wirklich dahinter?

Ist es eine Legende oder doch eher eine Störung des Schlafes? Ist euch der schwarze Mann auch schon mal begegnet?

Ich denke so viele Menschen können nicht irren und mittlerweile gibt es viele einleuchtende Erklärungen dazu.
Auch mir ist der schwarze Mann begegnet als ich noch ein Kind war und es war wirklich erschreckend.

Ich lag im Bett und er schaute hinter dem gegenüber liegenden Schrank hervor, mit einem komischen Lächeln,
aber trotzdem war das Gesicht nicht wirklich erkennbar.

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon The_Sorrow » 25. Mai 2008 - 14:42

Nun, meiner Meinung nach durch die eine durch Dunkelheit hervorgerufene
Sinnestäuschung.
In der Dunkelheit verschwimmen die Konturen von Dingen oder Schatten die von einer Lichtquelle im Raum entstehen und die man vll noch Schemenhaft sieht. Und unser Gehirn versucht in diesem Fall dann zu erkennen um was es sich handelt oder woher es kommt und da können bei solchen schlechten Sichtbedingungen Fehler enstehen. Da wir Menschen ja bekanntlich Wesen sind die sich sehr auf die Augen verlassen. Außerdem haben wir von unseren
Vorzeitlichen Vorfahren die Angst vor der Dunkelheit geerbt.
In grauer Vorzeit waren die Menschen in der Dunkelheit Gefahren ausgesetzt die ihren Tod bedeuten konnten ( wilde Tiere) und so haben sie natürlich eine Furcht vor der Dunkelheit entwickelt die wir leider geerbt haben.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Re: Der schwarze Mann

Beitragvon VongrotE » 6. Jan 2012 - 22:11

hei ... svart-vinter

auf diesen beitrag hin habe ich mich direkt hier angemeldet, da ich mich selbst (beruflich) auf diesen bereich der psychologie spezialisiert habe.
wie der obere beitrag schon erwähnt, haben unsere vorfahren immer um das überleben in der wildniss gekämpft, also mussten sie immer befürchten, dass etwas in der dunkelheit lauert. uns wurde nicht die ANGST vererbt, sondern die vorsicht. unser gehirn kennt, UNBEWUSST die gefahren, denen unsere vorfahren ausgeliefert waren, somit auch, dass in der dunkelheit oft etwas lauert. sobald wir in der dunkelheit eine bewegung wahrnemen, erkennt unser gehirn dass und "bläut" uns ein, dass es eine gefahr ist. daher kommt unser angst-empfinden, beziehungsweise, dass empfinden, dass dort eventuell etwas lauert, etwas vor dem wir uns schützen, vor dem wir angst haben, da unser gehirn weiß, was dort lauern könnte.

der mythos des "schwarzen mannes" basiert darafu, dass unser gehirn eine gefahr in jeder kelinsten bewegung in der dunkelheit wahrnimmt. daher bilden wir uns ein gesichter oder ähnliches zu erkennen. der begriff "schwarzer mann" kommt einfach daher, dass wir ein gesicht erkennen, oder glauben ein gesicht zu erkennen und keinen körper. unser gehirn ergänzt diese informationen von körper usw automatisch und da es dunkel ist, bilden wir uns eine in schwarz gehüllte person ein.

Hoffe ich konnte dir helfen,
mfg VongrotE
VongrotE

Mitglied

Mitglied