Der Schnäppchen-Drang

Forum: Philosophie - Eigene Ansichten

Philosophie ist der Versuch des Menschen mit dem Mittel des Denkens sein Dasein, die von ihm wahrgenommene äußere Welt und sein eigenes Inneres zu erklären.

Der Schnäppchen-Drang

Beitragvon Mike » 12. Mär 2009 - 11:10

Kennt ihr das? Ihr sitzt in nem Restaurant und wollt eigentlich nicht so viel essen, ein Gericht für 5,50 Euro würde vollkommen reichen. Aber im Tagesangebot ist eine Jumbo-Portion eines Essens für 6 Euro. Ihr wisst zwar, dass ihr gar nicht so viel essen wollt, aber ihr denkt euch "Hey. 50 Cent. Schnäppchen!"

Ich habe jetzt Mal das Restaurant-Beispiel gewählt, weil es mir in letzter Zeit bei Kollegen und mir aufgefallen ist. Das kann man auf beliebige andere Lebensbereiche ausweiten.

Obwohl einem also das Essen für 5,50 vollkommen reichen würde, legt sich anscheinend im Gehirn ein Schalter um, der sagt "Hey, Schnäppchen!".
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline

Der Schnäppchen-Drang

Beitragvon Haderlumpin » 12. Mär 2009 - 23:10

Das Raubtier in uns sagt uns wohl, dass wir uns den Bauch so voll wie möglich schlagen sollten, wenn die Gelegenheit da ist. Auch wenn wir uns danach nur noch in eine Ecke schleppen und für viele Stunden dahinvegetieren können. :mrgreen:
"Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber in seinen Augen kommt eigentlich nur den Höhen ein Recht auf Existenz zu, die Tiefen haben es verwirkt, ihnen droht die Höchststrafe der Moderne, die Abschaffung und Entsorgung." (Wilhelm Schmid)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Der Schnäppchen-Drang

Beitragvon Lirias » 12. Mär 2009 - 23:49

Das Problem kenne ich. Es ist zeitweise richtig schwer den Drang mit rationalem Denken zu unterdrücken.
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Zwilling

Der Schnäppchen-Drang

Beitragvon Svart-Vinter » 13. Mär 2009 - 17:13

Ein gutes Beispiel ist eBay, da wird mit anderen Buhlern ums beste Schnäppchen gesteigert, ich glaube wirklich,
es hat was mit dem Ur-Menschen in uns zu tun, wie es Haderlumpin schon anmerkte.

Und speziell im Fall eBay ist es egal, ob es sich wirklich um ein Schnäppchen handelt, hauptsache man ist dem Nebenbuhler zuvor gekommen
und konnte über ihn Macht erlangen, indem man mit 50 Cent mehr das vermeintliche Schnäppchen gewann.

Es wurde u. a. mittlerweile auch mehrfach bewiesen, dass die meisten Schnäppchen gar keine wirklichen Schnäppchen sind,
es ist einfach eine psychologische Verkaufsstrategie, denn sie wissen, das sich Artikel, wo Schnäppchen dran steht,
besser verkaufen lassen als normale Artikel.

Genau wie die Artikel wo damit geworben wird "250 ml mehr Inhalt", was oft nicht mal stimmt,
denn in vielen Fällen ist die Flasche einfach etwas größer, aber man hat trotzdem den gleichen Inhalt.

So wird von den Händlern unser Drang ein Schnäppchen zu bekommen, ausgenutzt.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Der Schnäppchen-Drang

Beitragvon Ategato » 29. Dez 2009 - 17:06

Ich denke, die natürliche Aversion nutzlos mehr Geld auszugeben, als nötig, wird von den Medien bewusst ausgemerzt. Wäre zumindest ein lukratives Vorhaben.

Ich las damals ein Artikel über das Kaufverhalten von Kunden und Supermarktmanipulationen. Darin wurde erwähnt, dass traurige Musik Menschen eher dazu animieren soll, viel zu kaufen, da man durch die Musik in melancholische Stimmung gerät und dies mit kleinen Eigenbelohnungen (hier: das Kaufen von irgendetwas) beenden möchte.

Ähnlich in feinen Restaurants. Geigenmusik sollen die meißten Menschen wohl mit Reichtum und Feinheit assoziieren, sodass diese öfter Lust auf Weine bekommen. :|

Ich persönlich glaube, dass etwas wahres dran ist. Wer weiß...

Liebe Grüße
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Sternzeichen: Steinbock

Re: Der Schnäppchen-Drang

Beitragvon Thanatos » 31. Dez 2009 - 00:26

Da bin ich ja froh, dass ich diesen Urzeit-Drang überwunden habe.
Obwohl Großpackungen im Supermarkt umgerechnet auf die Basiseinheit natürlich immer billiger sind, widerstehe ich der Versuchung, diese zu kaufen - problemlos.
In einem Single-Haushalt haben Großpackungen eben keine rechte Verwendung. ;)

Außerdem liegt da ja wohl auch ein Rechenfehler vor: Ich will satt werden. Was ist das Schnäppchen - das Essen für 5,50 oder das für 6 EUR?
Soweit mich meine mathematischen Kenntnisse nicht täuschen ist die Antwort doch eindeutig.
Thanatos

Mitglied

Mitglied