Depersonalisation - Das Entfremdungsgefühl

Forum: Psychopathologie - Psychische Störungen

Neurosen, Paranoia, Psychosen, Schizophrenie, Zwangserkrankungen, Phobien, Borderline, Depression und andere Persönlichkeitsstörungen.

Re: Depersonalisation - Das Entfremdungsgefühl

Beitragvon Ategato » 9. Mai 2010 - 18:09

Mike hat geschrieben:Abhitlern und Fasten ^^

Naja, vom Fastenvorgang selbst abgesehen, diverse Meditations-übungen etc.

Und was denkst du, was zu diesem Gefühl, dass der Körper dir nicht gehört, geführt hat? Die Meditationsübungen oder das Fasten?
Meditation kann sehr helfen, da kann ich auch aus eigener Erfahrung zustimmen. Man hört die Umgebung ganz anders und spürt sich manchmal garnicht, bis man eine kleine Bewegung gemacht hat, sodass das Selbstgefühl wieder zurückkommt.

Passend dazu - ich habe mal von einem Experiment gelesen, bei der Probanden in körpertemperaturwarmes Wasser reingesteckt wurden und dabei alles dunkel und still um sie war. Nach einer bestimmten Zeit hat es keiner mehr ausgehalten, weil sie sich selbst nicht mehr wahrnehmen konnten.
Beim Meditieren versetzt man sich eigentlich in eine ähnliche Lage oder?

(ich dachte Hitler wäre eher dick statt dürr ;) )
Alles Vergängliche ist eine Illusion.
Ategato

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Status: Offline

Sternzeichen: Steinbock

Beitragvon Svart-Vinter » 9. Mai 2010 - 18:31

Es sind bestimmt zwei sehr ähnliche Zustände, aber das Experiment von dem Du sprichst, ist heute gar kein Experiment mehr, sondern findet sich in medizinischen, psychotherapeutischen- oder den Wellness-Bereichen wieder.

Der Flow Tank oder auch Floating Tank wird heute mittlerweile als Heilschwebebad eingesetzt, um eine völlige Entspannung herbei zu führen.
Bleibt man aber länger als nötig in diesem Tank, so verliert man ziemlich rasch den Bezug zur Realität und die Wahrnehmung spielt einem böse Streiche, wenn sie eine Weile ganz ohne Reize bleibt.
Deswegen sind in den Floating Tanks meistens auch bunt abwechselnde Lichter oder auch Musik, oder die Tanks sind offen bzw. entsprechen gar nicht mehr der Form des ersten Entwurfs.
Außerdem ist die Verweildauer angepasst, da kann nichts schief gehen.

Hier kann man sich das mal anschauen: http://www.mydays.de/wellness/floating-tank.html

Aber ich denke schon, dass z.B. auch Meditation bei falscher Anwendung zu unerwünschten Ergebnissen führen kann.

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 10. Mai 2010 - 11:33

Ategato hat geschrieben:
Und was denkst du, was zu diesem Gefühl, dass der Körper dir nicht gehört, geführt hat? Die Meditationsübungen oder das Fasten?

Beides. Das Fasten hat die Meditation verstärkt, da der Körper weniger mit sich selbst beschäftigt war (z.B. Essen verdauen).

Meditation kann äusserst unschön werden. Vor allem wenn man während des Meditierens nicht psychisch stabil ist. Man ist sich selbst überlassen - NUR sich selbst. Seinen eigenen Gedanken, Ängsten, seiner Panik. Dadurch, dass man bewusst abschaltet und versucht zu meditieren, wird die Oberflächlichkeit beiseite geschoben, die uns meist durch verstärkte Präsenz von den negativen Dingen fernhält. Wenn wir etwas zu tun haben (und sei es nur mit nem Stift in der Hand zu spielen während wir was andres machen), dann sind unsere Gedanken im Ruhezustand. Man lenkt sich ab von negativen Gedankengängen. Aber durch Meditation konzentrieren wir uns - normalerweise sollte dann keinen Gedanken nachgegangen werden, sondern man sollte sich auf eine einzige Sache konzentrieren.

Wenn man also mit sich selbst und seinen Gedanken nicht alleine sein kann, sollte man es bleiben lassen mMn.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]