Déjà-Vu/Déjà-Vécu

Forum: Parapsychologie - Grenzsituationen

Nahtoderfahrungen, Psychokinese, Präkognition, Außerkörperliche Erfahrungen.

Déjà-Vu/Déjà-Vécu

Beitragvon Mike » 2. Okt 2008 - 12:12

Nö, hat keiner behauptet. Aber viele berufen sich eben auf diese Theorie, obwohl sie nicht wirklich bewiesen ist. Insofern sind diese wissenschaftsgläubigen genau das: Gläubig, obwohl sie es nicht zugeben wollen. Dem wollt ich nur vorbeugen und es nochmal hervorheben ;-)

Ich hab bewusst mein Erlebnis mit dem Krankenwagen genannt, da es eben in meinen Augen durch keine dieser Theorien erklärbar war. Und auch, weil sich genau dieses Erlebnis in meine Erinnerung eingebrannt hat. Ich WEIß zwar, dass ich früher allgemein recht häufig Deja-Vus und Deja-Vecus hatte, aber ich kann mich an keines ausser diesem einen noch besonders genau erinnern.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline

Déjà-Vu/Déjà-Vécu

Beitragvon Haderlumpin » 2. Okt 2008 - 12:34

Ja. Konstruktivistisch gesehen stehen die Theorien ohnehin alle gleichberechtigt nebeneinander und das finde ich eine prima Ausgangslage. :) Was man nun _glaubt_, hängt dann von den persönlichen Präferenzen ab.

Ich kann mich an einige eher "unbedeutende" und einige, die mir wirklich unheimlich vorkamen erinnern. Vieles kann ich nicht mehr richtig in einen Gesamtzusammenhang bringen.
Wie sieht das bei euch denn mit bewusstem Herbeiführen von Déjà-Vus und Déjà-Vecus aus? Sprich, versuchen das Geschehen der nächsten Momente vorherzusagen oder sich bewusst in seltsame Situationen begeben, die man meint schon einmal erlebt zu haben und diese sehr genau zu rekonstruieren.
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Déjà-Vu/Déjà-Vécu

Beitragvon Svart-Vinter » 2. Okt 2008 - 20:36

@ Haderlumpin,

Wie soll das mit dem bewussten herbei führen funktionieren?

Es hört sich schon interessant an, aber wäre es dann (auch vom Gefühl her) noch ein Deja Vue oder Deja Vecu? :con:

Ich hatte ja wie bereits erwähnt auch schon ein paar Erlebnisse und an zwei kann ich mich noch genau erinnern und eins war sehr seltsam,
da ein Kollege in meinem Beisein ein Deja Vecu hatte und zwar habe ich darin auch eine Rolle gespielt.

Ich fand die Situation gruselig, wenn man das so nennen kann.

Wir hatten Abends mit mehreren Leuten bei mir gefeiert und der besagte Kollege saß neben anderen auf der Couch während ich am Schrank stand
und da etwas gemacht habe, kann mich nicht mehr erinnern.

Ich stand also da und zog mein Haargummi aus den Haaren und plötzlich meinte er erschrocken,
dass ihm das alles sehr bekannt vor kommt und das ich da weg gehen soll wo ich gerade stehe...

Ich fand das erst lustig bis er sagte, dass er diese Situation schon erlebt hatte, alle waren ruhig und ich fragte, was dann jetzt passieren würde,
er sagte, etwas oder jemand würde durch das Balkonfenster gestürzt kommen... an mehr konnte er sich nicht erinnern.
Er bat mich eindringlich, dass ich da vom Schrank weg gehe, was ich dann auch tat.

Diese Situation war schon sehr krass... vor allem sein ängstlicher Gesichtsausdruck dabei.

Der Auslöser für dieses Deja Vecu bei ihm war der Moment wo ich mir das Haargummi aus den Haaren zog hmmm..

Könnt ihr euch noch an die auslösenden Momente oder Situationen erinnern?
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Déjà-Vu/Déjà-Vécu

Beitragvon Mike » 2. Okt 2008 - 21:36

Die Frage ist: Kam dann auch was durchs Fenster? Spann uns hier nicht so auf die Folter, Mensch ;-)

Wenn so ne Situation BEWUSST hervorgerufen wird, würd ich das nicht mehr zu nem Deja-Was-auch-immer zählen. Es würde zwar zu der ÜBERSETZUNG, aber nicht zur Begriffsdefinition passen. Denn ein Deja-Vu/Vecu bedeutet, dass man das Gefühl hat, etwas SCHON EIN MAL erlebt zu haben. Wenn man aber bewusst versucht, in die Zukunft zu blicken, ist das was ganz was Anderes.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Déjà-Vu/Déjà-Vécu

Beitragvon Svart-Vinter » 2. Okt 2008 - 21:44

Nein, es kam nichts durchs Fenster, aber wir haben den Moment sozusagen abgewartet und alle das Fenster angestarrt.
Das war echt irre, ich hatte irgendwie Angst.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Déjà-Vu/Déjà-Vécu

Beitragvon Mike » 2. Okt 2008 - 21:48

Nun, dass da ne gewisse Angst vorhanden war kann ich mir vorstellen. Hät ich auch Schiss, wenn mir sagen würd "Hey, da kommt gleich was durch dein Fenster gflogn". Aber zum Glück ist die Scheibe ja dann ganz geblieben ;-)
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Déjà-Vu/Déjà-Vécu

Beitragvon Haderlumpin » 2. Okt 2008 - 23:12

Das klingt heftig. Das muss dieses Gefühl sein, das immer wieder mit "im falschen Film" beschrieben wird. ;)

Bewusst herbei führen...also was die Vorhersage kommender Ereignisse angeht z.B. durch genaue Konzentration auf alle Details einer Situation. Versuchen, sich in alles um einen herum hineinzudenken, ob Lebewesen oder Objekt...Bewegungen voraus"zeichnen"...so in etwa könnte ich mir das vorstellen. Klingt schwammig, ich glaube das ist das Hirn dabei irgendwann auch. :mrgreen:
Ist auf jedenfall schon was anderes als das eher passive Erleben eines Déjà-Vus und fällt wohl eher in den Bereich "Vorhersagen/Wahrsagen"...(?)
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied

Déjà-Vu/Déjà-Vécu

Beitragvon Mike » 8. Okt 2008 - 15:57

So, hatte grad ein komisches Erlebnis... Gestern dachte ich an eine Situation, hab mir ausgemalt, wie sie passieren könnte... grad eben hab ich mich daran erinnert, dass ich gestern den Vorgang schon im Kopf hatte und dass ich gestern praktisch schon wusste, dass ich heute ein Deja-Vu habe... ? Komisch Komisch...
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]