Das zweite Gesicht

Forum: Parapsychologie - Grenzsituationen

Nahtoderfahrungen, Psychokinese, Präkognition, Außerkörperliche Erfahrungen.

Das zweite Gesicht

Beitragvon Svart-Vinter » 23. Feb 2008 - 13:55

Das zweite Gesicht ist eine Art fortgeschrittenere, stärkere und intensivere Ausprägung der Präkognition oder Hell-/Voraussicht.

Ein anderer Begriff für "Das zweite Gesicht" ist beispielsweise der "Seher".

Ein Seher ist eine Person, der

- eine Fähigkeit von der Art des Hellsehens (Hellseher) oder der Präkognition oder (/und)
- das Zuteilwerden eines besonderen religiösen Erlebnisses in Form einer Vision (Visionär) oder einer Erscheinung

zugeschrieben wird.

Gibt es für das zweite Gesicht oder die Präkognition historische Beweise?

Es gibt mündliche Überlieferungen, dass verschiedene Priesterkulturen diese Gabe der Hellsicht gefördert haben.
Auch wird erzählt, dass einige Herrscher oder deren Berater über diese Gabe verfügten.

Außerdem gibt es verschiedene Tatsachenberichte von parapsychologischen Experimenten, die unter Bedingungen durchgeführt wurden,
die es unwahrscheinlich machen, dass das Medium etwas vortäuscht.

Je nach Schwerpunkt wird das Phänomen des Sehers im Rahmen der Psychologie bzw. Parapsychologie oder der Religionswissenschaft bzw.
der Theologie untersucht.

Quellen:
- http://www.grauer-magier.de/index.php?q=node/30#Parapsy -
- http://de.wikipedia.org/wiki/Seher -

Mich würde interessieren warum man diese Fähigkeit "Das zweite Gesicht" nennt.

Wer hat mit sowas schon Erfahrungen gesammelt ?

Inwiefern ist diese Art der Präkognition oder Hell-/Voraussicht "stärker" als die ursprüngliche Variante davon?

Liebe Grüße, Vision..
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Hagazussa » 24. Mai 2008 - 22:37

Sao hat folgendes geschrieben
Mich würde interessieren warum man diese Fähigkeit "Das zweite Gesicht" nennt.

Vielleicht weil diese Menschen etwas spüren oder sehen, was sie in ihrem
ersten "Gesicht" nicht wahrnehmen.
Das geschieht auf einer anderen Ebene.
Man sieht Dinge "hinter" seinen normalen Augen.

Das ist wirklich schwer zu erkären.... :gruebl:

Ich möchte mich jetzt nicht lächerlich machen, wenn ich sage, das ich
die Gabe der Hellfühligkeit habe....(obwohl es so ist)
Hört sich bestimmt komisch an und paßt ja auch gar nicht in unsere
"erklärbare" und "logische" Welt.

Aber falls ihr Fragen dazu habt, stehe ich gerne zur Verfügung.
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Das zweite Gesicht

Beitragvon Mike » 3. Sep 2008 - 18:55

Nun, ich würd nicht so weit gehen und jetzt behaupten, dass ich die Gabe hab, Zukünftiges zu sehen. Aber ich hatte bereits zwei oder drei Erlebnisse (jedoch immer verbunden mit Traum-Geschehen), in denen ich symbolhaft mitgeteilt bekommen hab, dass etwas geschehen wird. Es war kein klares Bild, sondern Symbolsprache. Aber die Hinweise haben sich bewahrheitet.

Insofern machst du dich zumindest vor mir nicht lächerlich, Hagazussa ;-)
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Das zweite Gesicht

Beitragvon Lucivar » 3. Sep 2008 - 21:52

Der Begriff "Zweites Gesicht" is ja schon voll alt, ich glaub, dass das so ne Sinnuebertragung, ne Art Metapher is, unser Gesicht is ja mit vielen Sinnen ausgestatte, eigentlich mit allen, es kann fuehlen, schmecken, riechen, hoeren, sehen, siehe da, es hat tatsaechlich alle unsere fuenf Sinne, mit denen wir alles wahrnehmen, was geschieht. Das Zweite Gesicht wiederum blickt dann in eine andere "Sphaere" und zwar die Zukunft, das koennen wir eigentlich mit unserem Durchschnittsgesicht nicht, wenn ja, ich wuerd Lotto spielen!

Ich glaube, dass das Zweite Gesicht besonders Leuten anerkannt wurde, die einfach verflucht schlau waren, die hatten nen gewissen Weitblick und konnten abschaetzen, das war damals ja nich so ueblich und naja, aber hallo, jeder, der was auf sich halten will gibt sich tolle Eigenschaften, einige Herrscher in Afrika behaupten auch dauernd, sie stuenden mit Gott auf du und du =D. Ich will nicht sagen, dass dieses "Zweite Gesicht" nicht existent sei, dazu ist mein Horizont viel zu vorgepraegt und begrenzt, aber ich denke, 98 % der Zweiten Gesichtler sind schlicht Faker.

Sinnloser Zusatz: :augly: (<- ich liebe den =D)

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau

Das zweite Gesicht

Beitragvon Mike » 12. Sep 2008 - 11:32

Bin gerade "zufällig" - in Anführungszeichen, da es ja eigentlich keinen Zufall gibt - über ein nettes Zitat gestolpert, das den Begriff "zweites Gesicht" erklären könnte:

Die Philosophen sagen, die Seele sei doppelgesichtig; ihr nach aufwärts gewandtes Antlitz
betrachtet allezeit Gott, und das andere schaut ein wenig herab, um die Sinne zu unterweisen;
das nach aufwärts gewandte Antlitz, die Vollendung der Seele, besteht in Ewigkeit und hat mit
Zeit nichts zu schaffen; es weiss nichts von Zeit oder Körper.
Meister Eckehart.

Ich denke, das würde vieles erklären.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Das zweite Gesicht

Beitragvon Sydney » 14. Sep 2008 - 10:37

Die Frage, warum heißt es eigentlich "zweites Gesicht", habe ich mir auch schon oft gestellt und bin aber noch nie zu einem richtigen Ergebnis gekommen. Vielleicht liegt es daran, daß alle Menschen ja im Ansatz hellsichtige Fähigkeiten besitzen. (Man denke nur daran, man sitzt in der U-Bahn ist in ein Buch vertieft und plötzlich schaut man hoch, weil man von-irgendwo-her wußte, daß der gegenüber einen anstarrt. Irgendwie hat man den Blick gespürt. Ich glaube solche Erfahrungen hat jeder schon gemacht).
Die hellsichtig genannten Menschen, sind aber in der Lage auch Dinge wahrzunehmen, die garnicht da sind oder eben erst zu einer anderen Zeit da sein werden oder eben auch dagewesen sind. Dies darf man nicht vergessen. Hellsichtige Menschen können auch in die Vergangenheit sehen. Und sie haben eins gelernt, den Unterschied zwischen der Realität und der Vision, gleich so, als schaue man in zwei Fernsehapparte gleichzeitig und betrachte zwei völlig unterschiedliche Filme zugleich, als würde man mit zwei Gesichter schauen können.

@Hagga
Wie äußert sich den deine Hellfühligkeit? Ist diese eine Form von Empathie oder geht es wirklich auch in die Richtung Gefühle andere zu anderen Zeiten wahrnehmen zu können? Hast Du diese Fähigkeit schon seit Kindheitstagen und wie kommst du im Alltag damit zurecht?
"Und solang du das nicht hast, Dieses: Stirb und werde! Bist du nur ein trüber Gast Auf der dunklen Erde" (Goethe)
Sydney

Mitglied

Mitglied

Das zweite Gesicht

Beitragvon Svart-Vinter » 14. Sep 2008 - 13:25

Hallo Sydney.

Du schreibst:

Die hellsichtig genannten Menschen, sind aber in der Lage auch Dinge wahrzunehmen, die gar nicht da sind

Damit meinst Du wahrscheinlich, dass sie Dinge wahrnehmen, die nicht für jedermann ersichtlich sind, oder?

Kann es sein, dass man sich mit sowas auch bekloppt machen kann, vor allem, wenn sich niemals zeigen wird, ob sie wirklich wahr sind oder nicht?

Ich meine, geisteskranke Menschen nehmen auch Dinge wahr, die nicht da sind und man stempelt sie für irre ab,
keiner glaubt ihnen und man gibt ihnen Medikamente, um diese Dinge zu unterdrücken...

Meinst Du nicht, dass Gefühle einem da manchmal auch einen Streich spielen können
oder wie unterscheidet man da zwischen "wirklich" da sein und "nicht" für jedermann da sein?

Man kann sich doch auch als Hellsichtiger irren oder?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Das zweite Gesicht

Beitragvon Hagazussa » 14. Sep 2008 - 19:01

Sydney hat foldendes geschrieben
Wie äußert sich den deine Hellfühligkeit? Ist diese eine Form von Empathie oder geht es wirklich auch in die Richtung Gefühle andere zu anderen Zeiten wahrnehmen zu können? Hast Du diese Fähigkeit schon seit Kindheitstagen und wie kommst du im Alltag damit zurecht?

Das ist nicht so einfach zu erklären für mich. Ein wenig Empathie spielt da vllt auch eine Rolle.
Ich kann dir mal ein Beispiel geben. Wenn ich z.B. einfach nur einkaufen gehe oder durch die Stadt laufe, also mich da aufhalte, wo sich andere/fremde Menschen auch aufhalten, kann ich jeden dieser Menschen "erklären".
Ich kann dir sagen, wie denken, was sie für "wichtig" und "unwichtig" halten.
was sie für "Schwächen" und "Stärken" haben.
Ich weiß auch, ob es "ehrliche", "hinterhältige", oder "berechnende" Menschen sind.
Ich weiß einfach, wie sie sind....
Das ist oft zu viel für mich, nur kann ich das nicht abstellen.

Wenn ich mit einem fremden Menschen ins Gespräch komme (was sehr häufig passiert), bekomme ich noch sehr viel mehr Informationen über diesen Menschen.
Ich werde dann häufig mit großen Augen angeschaut.

Ich habe es auch sehr oft, das ich weiß, wie eine Situation verlaufen wird.
Ob es jetzt um "meine" geht, oder die eines "anderen".

Und ja, ich hatte das schon immer. Als Kind wurde ich oft verlacht und nicht ernst genommen. Ich habe sogar eine Zeit gedacht, ich hab 'ne Macke oder bin gestört.
Es wurden auch sehr viele Dinge unternommen, mich in die richtigen "Bahnen" zu lenken, was aber niemand geschafft hat.

Irgendwann habe ich akzeptiert, das ich sowas kann und seitdem geht es mir sehr gut damit. :D
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Das zweite Gesicht

Beitragvon Sydney » 15. Sep 2008 - 12:53

@Sao
Ja ich meinte dies so, wie du es verstanden hast.
Ein Hellsichtiger kann Dinge sehen, die an einem Ort zu einer anderen Zeit geschehen werden oder eben auch zu einer anderen Zeit an einem anderen Ort. Er reist in seinem Geiste quasi durch Zeit und Raum. Man kann sich darüber totphilosophieren, ob die Dinge nun da sind oder nicht. Sie sind es von einer gewissen Sichtweise aus und dennoch sind sie es auch wieder nicht.
Hellsichtige Menschen können sich genauso irren, wie jeder andere Mensch sich auch in seinem Gefühlen irren kann. Wer sagt uns schon was war und richtig ist? Man sieht Dinge, man interpretiert Dinge. Aber wie oft sind Dinge nicht, was sie scheinen?
Besitzen hellsichtige Menschen eine wie auch immer geartete Ausbildung, gelingt es ihnen mit der Zeit, sehr viel Klarheit und Sicherheit über die Genauigkeit Ihrer Visionen zu erlangen. Aber wir brauchen uns nichts vormachen. Die Hellsichtigen mit richtiger Ausbildung sind rar und kostbar. Interessant in diesem Zusammenhang sind Kinder. Sie haben im Verhältnis zu Erwachsenen überdurchschnittlich häufig hellsichtige Fähigkeiten und sprechen, wie es in ihrer Natur nun einmal liegt, unverblümt die Wahrheit. Leider werden solche Kinder oft als "verhaltensausfällig" abgestempelt, bekommen Medikamente um die Visionen zu unterdrücken und leiden vor sich hin und keiner versteht sie.
Menschen in geschlossenen Anstalten würde ich von daher auch immer mit einem gewissen Vorbehalt betrachten. Nicht alle davon sind wirklich VERRÜCKT! Manch einer ist nur dieser Welt ENT-RÜCKT.

@Hagazussa
Du klingst mir nach einer alten Priesterseele. ;)
Ich vermute einmal, daß Dich das Geheimnisvoll-mythische schon immer angezogen hat und Dir immer daran gelegen war, den Schleier zu heben, der die Dinge umgibt?
Interessant finde ich es, daß du zu Anfang Deines Beitrags schreibst:

Das ist oft zu viel für mich, nur kann ich das nicht abstellen.

und dann zum Ende hin:

Irgendwann habe ich akzeptiert, das ich sowas kann und seitdem geht es mir sehr gut damit.

Ist Dir das selbst aufgefallen?
Kämpfen da zwei Seelen in Deiner Brust? Oder gibt es einfach Situationen wo es gut und schön für Dich ist und dann gibt es wieder Momente, wo es einfach zuviel auf einmal ist, wenn vielleicht der Alltag an sich schon stressig ist und man dann noch so vielen Eindrücken ausgesetzt ist?
Weißt Du denn, ob Deine Einschätzungen der Personen immer den Tatsachen entsprechen oder sind es Eindrücke die Du von den Menschen hast und wo Du nicht weißt, ob diese auch wirklich zu treffen? Hast Du einmal drüber nachgedacht, diese Fähigkeit vielleicht auch beruflich zu nutzen? Wie würdest du dazu stehen?
"Und solang du das nicht hast, Dieses: Stirb und werde! Bist du nur ein trüber Gast Auf der dunklen Erde" (Goethe)
Sydney

Mitglied

Mitglied

Das zweite Gesicht

Beitragvon Hagazussa » 15. Sep 2008 - 20:54

Sydney hat folgendes geschrieben
Kämpfen da zwei Seelen in Deiner Brust? Oder gibt es einfach Situationen wo es gut und schön für Dich ist und dann gibt es wieder Momente, wo es einfach zuviel auf einmal ist, wenn vielleicht der Alltag an sich schon stressig ist und man dann noch so vielen Eindrücken ausgesetzt ist?
Weißt Du denn, ob Deine Einschätzungen der Personen immer den Tatsachen entsprechen oder sind es Eindrücke die Du von den Menschen hast und wo Du nicht weißt, ob diese auch wirklich zu treffen? Hast Du einmal drüber nachgedacht, diese Fähigkeit vielleicht auch beruflich zu nutzen? Wie würdest du dazu stehen?

Ich würde eher sagen, es mir einfach manchmal zu viel wird und dann wäre es schön, wenn ich "das" einfach mal abstellen könnte.
Das kann ich dir nicht beantworten, ob ich immer richtig liege, zumindest bei den Menschen, die nur an mir vorbei laufen.
Das wäre auch anmaßend von mir, denn dann würde ich etwas behaupten, was ich nicht beweisen kann.
Ich kann dir aber sagen das es auf die Menschen zu 98% zutrifft, mit denen ich mich unterhalte oder sie näher kennenlerne.
Wie sollte ich das denn beruflich nutzen?
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]