Das sagenumwobene Perpetuum Mobile

Forum: Astronomische Wissenschaften - Physik

Astronomie, Himmelskörper, Galaxien, Entstehung und Aufbau des Universums.

Beitragvon vacuum » 18. Jul 2008 - 12:23

Solche Energiequellen sind seeehr "alternativ" Lol
Da erscheint es mir ja sogar noch einfacher, allein aus dem Quantenvakuum Energie zu gewinnen. Die berühmte Nullpunktenergie.

Das sind alles Gedankenexperimente wider die Wahrscheinlichkeit.
Und die Wahrscheinlickeit, daß solche Prozesse nutzbar gemacht werden können, tendieren ziemlich ins Negative.
vacuum

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Beitragvon Mike » 3. Sep 2008 - 19:05

Ich denke, dass es möglich wäre, so etwas zu erstellen - wir sind nur noch nicht in der Lage dazu.

Das, was viele hier anführen, das Energieerhaltungsgesetz, dass Energie nämlich nicht verloren geht, hat eine kleine Schwäche: Es wird nicht richtig gedeutet. Es ist ein Grundsatz der Physik, dass Energie nicht verloren geht, sondern sich nur wandelt. Die Folge daraus ist aber auch, dass JEDER Energiezustand einen Vorgänger haben muss, aus dem er entstanden ist! Wenn dem nicht so ist, dann hat dieses Gesetz einen gravierenden Fehler.
Das wiederum würde bedeuten, dass es keinen Anfang und kein Ende gibt - vielmehr einen Kreis. Und ein Perpetuum Mobile ist genau das: Ohne oder mit minimalem Energieaufwand etwas erzeugen, was die reingesteckte Energie niemals verbraucht sondern bis in alle Ewigkeit umwandelt (sich dreht).
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon The_Sorrow » 17. Sep 2008 - 19:49

Wenn man denn Gedanken weiterspinnt würde es bedeuten das das Universum ein Perpetuum Mobile ist. Allerdings wird unsere Zeit irgendwann enden, nämlich dann wenn alle Sonnen sämtlichen Wasserstoff umgesetzt haben und die Galaxien sich extrem weit voneinander wegbewegt haben.
Dann wird es im Universum dunkel werden und sofern die Lebensformen keinen Möglichkeit finden das/die Lebensnotwendige Licht/Energie gewinnen können wird alles Leben aufhören.
Das Energieerhaltungsgesetz wird wahrscheinlich auch dann noch arbeiten, mit uns wird dann aber spätenstens Schluss sein.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 17. Sep 2008 - 19:54

Nun, was sich ausdehnt, wird sich auch wieder zusammenziehen. Mit unseren körperlichen Hüllen wird es jedenfalls vorbei sein. Das ist auch eine Frage, die ich mir in Hinblick auf die seelische Entwicklung (sprich: Reinkarnation) frage: Wenn ein Aeon vorbei ist, fangen dann alle Seelen wieder von vorne an? Wer weiß...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Re: Das sagenumwobene Perpetuum Mobile

Beitragvon Vordb » 26. Okt 2008 - 21:58

The_Sorrow hat geschrieben: Allerdings wird unsere Zeit irgendwann enden, nämlich dann wenn alle Sonnen sämtlichen Wasserstoff umgesetzt haben

Das würde aber vorraussetzen, das keine neuen Sonnen mehr entstehen...

Die hier, unsere, müßte noch etwas 5 mrd. Jahre vor sich haben.
Insofern sei es denkbar, das wenn sich die Menschheit nicht vorher selbst ausradiert, bis dahin eine Lösung gefunden wird.
Ω
Vordb

Unheilbar

Unheilbar