Mich würde mal interessieren, welches das wirklich größte Rätsel der Menschheit ist, was würdet Ihr sagen?
Viele Grüße.
Forum: Die größten Rätsel der Menschheit
von Svart-Vinter » 22. Apr 2009 - 22:44
![[ Anstaltsleitung ] [ Anstaltsleitung ]](./images/ranks/Admin.gif)
von Thanatos » 23. Apr 2009 - 00:34

von Svart-Vinter » 23. Apr 2009 - 06:58
![[ Anstaltsleitung ] [ Anstaltsleitung ]](./images/ranks/Admin.gif)
von Thanatos » 23. Apr 2009 - 14:02
Sao hat geschrieben:Sind diese Fragen für Dich das größte Rätsel der Menschheit?

von Mike » 23. Apr 2009 - 18:02
![[ Stationsleiter ] [ Stationsleiter ]](./images/ranks/Mod.gif)
von Thanatos » 23. Apr 2009 - 23:15
Mike hat geschrieben:Eines der für mich größten Rätsel ist die Frage: Gibt es einen eigenen Willen, der unabhängig von Vorbestimmung, Schicksal, Gott und Natur ist oder nicht?
Der Tod oder genauer gesagt: Das danach ist natürlich auch interessant, da es auf ALLES andere im Leben eine Auswirkung hat.
Würden wir nämlich z.B. wissen, dass der Tod wirklich das Ende von allem ist, [. . .] was würde uns davon abhalten, zu rauben, zu morden und zu vergewaltigen? Natürlich, unser moralisches Empfinden und unser Gewissen, [. . .] Aber wenn mit dem Tod alles endet, wären diese beiden Dinge völlig wertlos [. . .].

von Mike » 24. Apr 2009 - 06:48
Soweit sind wir d'accord. Solange wir von den Vorstellungen des Danach reden. Denn wissen, was danach kommt, können wir eben prinzipiell nicht.
von Thanatos » 24. Apr 2009 - 18:34
Mike hat geschrieben:Wir wissen es nicht, ausser wir machen einen auf Flatliners.
Wäre nach dem Tod tatsächlich alles vorbei, hätten auch Dinge wie Moral keinen Sinn mehr, ausser dass sie für ein einigermaßen geregeltes Miteinander sorgen würden. Wenn man WÜSSTE, dass wirklich nur das Diesseits zählt, hätte es keinerlei Auswirkung, ob ich bis an mein Lebensende gemordet hätte oder nicht

von Mike » 24. Apr 2009 - 22:16
Für ein "geregeltes Miteinander zu sorgen" ist die einzige Aufgabe von Ethik und Moral.
Vergänglichkeit macht wertvoll und nicht wertlos.
von Thanatos » 24. Apr 2009 - 22:47
Kurt Bayertz hat geschrieben:"Die Todes-Grenze hängt nicht von Naturtatsachen ab, sondern von einer moralischen Entscheidung einerseits und vom jeweiligen Stand der Technik andererseits."
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber moralisches Handeln dient in der Regel in Religionen dazu, nach dem Tod ins Himmelreich einzugehen.
Wenn ich weiß, dass mit dem Tode alles endet, ist jede Sekunde wertvoll (wenn du das meintest). Aber dann wäre auch jede Sekunde vergeudet, in der ich anderen zuliebe auf etwas verzichte, was ich selbst will.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste