Buddhismus

Forum: Glaubensfragen - Geheimbünde

Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme. Religionspsychologie, Religionsgeschichte, spirituelle Religion, Religionsphilosophie und eigene Ansichten.

Re: Buddhismus

Beitragvon Nibiru » 1. Jun 2009 - 18:12

Ich will ja auch nicht blind drauf los, sondern mit Hilfe von selbsterkenntnis die Antwort finden. Und vielleicht ist der Buddhismus eine Hilfe dabei ?!
Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline

Beitragvon Svart-Vinter » 1. Jun 2009 - 18:44

Ich denke, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, falsch machen kannst Du damit nichts. :)

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Mike » 1. Jun 2009 - 19:27

Falsch machen kann man sehr viel ;-)

Und das auch beim Buddhismus, auch wenn man das nicht vermutet. Stichpunkt "Maya" - die Welt als Täuschung, als Illusion, als etwas das nicht wirklich existiert.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Nibiru » 2. Jun 2009 - 01:41

Naja, ich werd mal das Buch vom Dalai Lama lesen, und dann werd ich euch wieder Bericht erstatten wasi ch daraus für schlüsse gezogen hab ;)
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Mike » 25. Jun 2009 - 14:42

Aus aktuellem Anlass ein kleiner "Lese-Hinweis". Im Shekinah-Magazin Nummer 5 und 6 ist ein zweiteiliger Artikel über den Buddhismus zu finden, der den Versuch startet, ihn nicht nur aus westlich-esoterisch-verklärter Sicht zu schildern, sondern auch gewisse Kritikpunkte ins Licht zu rücken, die gerne verschwiegen werden bzw. gar nicht so bekannt sind (z.B. eine gewisse Frauenfeindlichkeit etc.).
Da es ein kleines Magazin ist, kann man hier natürlich keinen alles überdeckenden Aufsatz erwarten - das ist aber meines Erachtens auch gar nicht die Intention dieses Magazins. Vielmehr soll eine kurze Übersicht gegeben werden, woraufhin man eingeladen ist, selbst weiterzuforschen - wofür auch Quellenangaben zur Verfügung stehen.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Nibiru » 20. Jul 2009 - 23:54

Ist das ein Online-Magazin ?
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Mike » 21. Jul 2009 - 06:43

Nein, das müsstest du schon kaufen, wenn es dich interessiert. Ich habe wie gesagt die ersten 6 Ausgaben und kann es nur weiterempfehlen. Es bietet einen interessanten Überblick - es bietet zwar keine Lösungen für Probleme, dafür liefert es aber Denkanstöße.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]