Behandlung mit Bachblüten

Forum: Therapeutische & Medizinische Behandlung

Selbsthilfegruppen, medizinische Behandlung, Homöopathie und besondere Behandlungen.

Beitragvon Svart-Vinter » 28. Jun 2008 - 10:51

"Gelingt es, unsere seelischen Probleme besser zu verstehen und zu verarbeiten, sind wir schon auf dem besten Weg unsern Körper,
Seele und Geist in Einklang zu bringen und Erkrankungen vorzubeugen."

Bei der Bach-Blütentherapie werden, mit Hilfe einfacher Methoden und reinem Quellwasser, Essenzen aus Blüten hergestellt.
Ziel ist es, ausgleichend und harmonisierend auf die Psyche zu wirken.

Die Bach-Blütentherapie wurde von dem englischen Arzt Edward Bach (1886-1936) entwickelt.

Der Schulmediziner sah Krankheit als Folge einer Disharmonie zwischen Körper und Seele des Menschen an.

Sein Motto: "Behandle die Persönlichkeit, nicht die Krankheit".

Bach kam zu der Erkenntnis, dass es bestimmte Pflanzen gibt, deren energetische Kräfte negative Gefühle wie zum Beispiel Resignation,
in ihr positives Gegenteil, in diesem Fall Hoffnung, umwandeln können.

Er definierte 38 grundsätzliche Negativgefühle der menschlichen Natur und ordnete ihnen 38 Pflanzen und oder Blüten zu.

Quelle: http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung ... 80314.html

Ich habe mir neulich in der Apotheke die Rescue Tropfen geholt, die 5 verschiedene Blüten beinhalten.
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Habt ihr schon mal die berühmten Bachblüten ausprobiert und könnt von einer Wirkung berichten?

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Kha » 30. Jun 2008 - 20:30

Also ich habe die Rescuetropfen und auch die rescuedrops und bin begeistert. Ich nehme sie nicht oft, wenn dann vor allem in Paniksituationen. Als ich das erste Mal geflogen bin , hging es mir nicht gut. Mir war schlecht und ich hatte eine Panikattacke. Dank dieser Tropfen stellte sich nach kurzer zeit eine innere Ruhe ein.

Ich bau gerne darauf und vertraue auch auf die wirkung. Allerdingas denke ich dass es auch nur wirkt, wenn man daran glaubt. Körper und Seele halt.
Da ich bisher erfolgreich auch jegliche antibiotike vermieden habe und nur homöopathisch behandle, komm ich damit sher gut aus.
lg
kha
<b>Wer lachen kann, ist klar im Vorteil.</b>
Kha

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Hagazussa » 30. Jun 2008 - 21:20

Ich war mit meinem Hund beim Tierarzt, weil er sehr oft unsicher ist und überreagiert.
Der Tierarzt hat mir dann ein Rescuespray gegeben. Das ich dem Hund in einer "Streßsituation" in's Maul sprühen soll.
Und er meinte noch, das ich das auch benutzen kann.

Ich muß sagen, ich schleppe das Spray zwar überall hin mit, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
Sollte ich vllt mal tun....
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Haderlumpin » 21. Okt 2008 - 17:33

Meine Mutter schwört auf die Bachblütentherapie...ich wurde als Kind auch fast ausschließlich mit homöopathischen Mitteln behandelt (soweit es eben möglich war) und bin heute sehr froh darüber. Nach wie vor schlägt es meistens gut an. Sie hat mir auch ein Buch darüber geschenkt, bisher habe ich aber noch nichts hergestellt.

Die Rescuetropfen hat sie mir auch empfohlen. Mein Problem ist, dass Situationen, in denen ich vor vielen Leuten sprechen muss (z.B. in der Uni melden, Referate, mündliche Prüfungen) bei mir sehr extreme Fluchtreaktionen auslösen...Herzklopfen, schwitzen, stottern, zittern bis hin zu Blackouts. Konfrontation ist natürlich das A und O, aber vielleicht sind diese Tropfen ja am Anfang zur Unterstützung sinnvoll?

Habt ihr inzwischen noch mehr Erfahrungen damit gemacht?
Haderlumpin

Mitglied

Mitglied