Bedingungslose Liebe und ihre Folgen....

Forum: Philosophische Psychologie

Wie funktioniert die Psyche des Menschen? Was bestimmt unser Verhalten und unsere Handlungen?

Beitragvon Gassi » 2. Feb 2008 - 20:47

Bedingungslose Liebe ist eine Botschaft welche zwar wunderschön anzuhören ist, besonders wenn man sie als Partner mitgeteilt bekommt und somit ein Segen - doch für Außenstehende kann sie schnell zum Fluch werden, wenn man dadurch einen guten Freund verliert.

Was ich unter „bedingungsloser Liebe“ verstehe ist eigentlich ganz einfach und doch sehr schwierig in Worte zu fassen. Es handelt sich dabei um eine Beziehung indem der Partner - meist einseitig bezogen – seinen Partner jeden Wunsch, jedes Bedürfnis und somit auch jeden Traum erfüllt ohne dabei auf andere Risiken in seiner Umgebung zu achten. Er vernachlässigt Familie, Freunde, Verwandte und Bekannte ohne dies überhaupt wahrzunehmen, weil er zu stark auf seinen Partner bezogen ist. Es gibt selten die Phänomene wo sich der eine Partner so in die Beziehung reinsteigert, das er alles um sich vergisst, aber wenn dies auftritt merken es Freunde wohl als erste, denn auch wenn sicher kein Freund jemanden etwas schlechtes wünscht, wünscht er sich doch wieder mehr Aufmerksamkeit zurück, weil diese völlig zum Erliegen kommt. Meistens ist der Ausgangspunkt eine neue Liebe und die damit verbundene Beziehung.

Ich habe selbst so was erlebt und weiß worüber ich spreche. Sowohl bei mir als auch bei Kumpels war diese Art der Zuneigung schon vorhanden und man merkt meistens erst wenn es zu Spät ist. Es gab eine Zeit da hätte für ein bestimmtes Mädel in meinem Freundeskreis eigentlich alles getan. Deswegen habe ich auch einen Großteil meiner Zeit mit ihr verbracht und sie hat das sicher auch gespürt und teilweise ausgenutzt als Chauffeurservice, denn rief sie an brachte ich einfach kein „Nein“ über die Lippen und fuhr sie bereitwillig überall hin. In dieser Zeit habe ich oft andere Dinge dafür stehen und liegen gelassen. Ich habe Freunde vernachlässigt und auch meinen Vater alleine einkaufen gehen lassen und das obwohl wir sonst immer Freitags zusammen einkaufen gefahren sind. Irgendwann merkt man dann dass es so nicht weitergehen kann besonders weil bei dem Fall von mir auch nichts zurückgegeben wurde, wie ich Anfangs schon erwähnte. Die Gutmütigkeit einiger Menschen wird halt auch manchmal missbraucht, leider merkte ich es erst ziemlich spät, hatte jedoch das Glück dass meine Freunde mit Verständnis dafür reagierten.

Ein weiterer Fall begegnete mir vor ca. 6 Monaten als mein bester Kumpel nach sehr langer Zeit endlich mit seiner jetzigen Freundin zusammen kam und sich mit dieser auch das Freizeitleben von ihm änderte, welches er zuvor hatte und das zum Leidwesen seiner Freunde. Alles fing damals an als sie noch mit ihrem Freund zusammen war und er aber mehr mit ihr unternommen hat als sie mit ihrem Freund. Irgendwann schafften sie es dann sich endlich ihre Gefühle gegenseitig zu gestehen und sie beendete ihre Beziehung und kam mit ihm zusammen. Die ersten Wochen dachte man es wäre nur Phase, denn er verbrachte 2/3 des Tages mit ihr und den Rest mit Arbeit und wir sahen und kaum noch, doch irgendwann wurde es zur Gewohnheit. Früher sahen wir uns täglich von ca. 15 Uhr – 24 Uhr und machten irgendwas zusammen, wir feierten am Wochenende ausgiebig und hatten verdammt viel Spass in einer kleinen Gruppe welche aus drei Kerlen und einem Mädel bestand. Die meisten Wochenende verbrachten wir bei mir Zuhause und machten Abend’s irgendwas und gingen meinen Eltern tierisch auf die Nerven. Dann zog ich ja nach Dresden und diese kleine Gruppe brach irgendwie ein wenig auseinander. Ich habe keine Ahnung woran es lag, aber es lag wohl schlussendlich an mir. Jedenfalls kam Er dann mit seiner Freundin zusammen und nun hat man nur noch Wochentags zwischen 16 – 19 Uhr Kontakt. Zudem hat er sich sehr verändert was jeden seiner Freunde aufgefallen ist, denn er würde auch alles für seine Freundin tun. Gute Beispiele finden sich wenn man sich seine Wochenenden anschaut.

- Er verbringt oft Tage nur mit ihr wo er keinen anderen sehen möchte obwohl diese sich schon jeden(!) Tag zwischen 19 und 24 Uhr sehen
- Er wollte letzten Sommer eine Woche Urlaub mit mir und den Jungs bei mir in Dresden verbringen, doch kurz davor berichtete er mir, er wolle max. 5 Tage bleiben, damit er wieder bei seiner Freundin sein kann.
- Sie sind zusammen bei mir und seine Freundin geht um 00:00 Uhr ins Bett, er natürlich auch, der Rest feiert bis 6 Uhr.
- Er hat Hunger und will Salat machen mit mir, auf einmal sagt seine Freundin „Du hast doch vorhin erst gegessen, wieso willst du schon wieder was“ und im gleichen Moment hat er keinen Hunger mehr.

Das sind nur ein paar Beispiele davon wie er sich verändert hat. Er lässt seine Freunde ein wenig hängen wegen seiner Freundin, was ich verstehen könnte, wenn er sich wenigstens auch mal Zeit für uns nehmen würde. Das ist derzeit so schlimm das wir als er Silvester hier war, nur ca. 1-2 Stunden von 5 Tagen für uns Kerle hatten, weil er und seine Freundin ständig nur aufeinander hockten. Es ist für beide ein Weltuntergang, wenn sie sich mal ein paar Tage nicht sehen. Als ich sie auf ihre für mich Zwanghaft klingende Beziehung ansprach beschrieben sie diese uns gegenüber „als einzig wahre Liebe“ aber ob es wirklich so sein muss, ist fraglich. Ich hoffe nur dass sie die Hingabe, welcher er aufopferungsvoll nachgeht auch zurückgeben kann, denn sonst wären wir hier wieder an dieser Stelle der einseitigen bedingungslosen Liebe.

Diese Geschichte soll nur ausdrücken dass es für mich mehr negative Seiten für eine bedingungslose Liebe gibt als wie positive. Besonders Augenmerk ist hierbei noch mal auf den Aspekt der einseitigen bedingungslosen Liebe zu legen, denn dieser kann ein Verhältnis, egal ob es zwischen Freunden oder Partnern ist sehr schnell, sehr stark angreifen, wenn sein gegenüber diese Art der Zuneigung für seine Zwecke ausnutzt und damit seinen Partner/Freund zu einem meist nicht mehr selbstständig denkenden Wesen mutieren lässt, welches alles um sich rum vergisst und nur noch für diese eine Sache lebt – den Partner/Freund glücklich zu machen, koste es was es wolle.
Gassi

Mitglied

Mitglied

Status: Offline

Beitragvon Svart-Vinter » 17. Mai 2008 - 10:37

Hallo Gassi :)

Mittlerweile sind 3 Monate vergangen seit diesem Beitrag.

Hat sich denn schon etwas geändert?
Ich kenne den Kollegen ja auch, aber ich hatte ihn nun auch schon lang nicht mehr gesprochen.

Ich finde es schade, dass er alles vernachlässigt für seine große Liebe, aber das hat nicht unbedingt etwas mit "bedingungsloser Liebe" zu tun,
sondern viel mehr mit der "rosaroten Brille", die die Menschen blind macht, egal ob im positiven oder negativen Sinne.

Bedingungslose Liebe unter Menschen ist meiner Meinung nach eine Legende, die es nicht gibt.
Wir sind nicht dafür programmiert "bedingungslos" zu lieben, auch wenn Du vielleicht anderer Meinung bist, da Du ja unmittelbar betroffen bist.
Irgendwann schleichen sich bei jedem Menschen Bedingungen ein.
Diese Bedingungen sind vielleicht gleich zu setzen mit "Erwartungen" oder "Wünsche".

Bedingungslos bedeutet: keine Erwartungen und keine Wünsche zu haben, denke ich jedenfalls.

Viele liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Hagazussa » 19. Sep 2008 - 22:58

Ich glaube, das "Gassi" verwechselt, was bedingungslose Liebe und abhängigkeit bzw. unterwürfigkeit ist.
Oder ich hab das falsch verstanden... :con:

Wenn man "bedingungslos" liebt, dann stellt man keine Ansprüche an den anderen, sondern nimmt ihn so, wie er ist.

Wenn man "bedingungslos" liebt, ist einem wichtig, das der andere glücklich ist und will ihn nicht verbiegen.

Die meisten Menschen verstehen unter Liebe, wenn sie den anderen kontrollieren können und ihre "egoistischen" Bedürfnisse, an dem anderen stillen.

Ich denke, das die wenigsten Menschen zu wirklicher bzw. bedingsloser Liebe fähig sind.
Dazu sind wir wahrscheinlich viel zu egoistisch....

Für mich kann ich sagen, das ich immer versuche, daran zu denken, wie und was der "andere" denkt und fühlt.

Ich glaube das, nur Tiere zur wiklichen bedingungslosen Liebe fähig sind.
In welcher Form auch immer.....

Tiere fragen nicht, sie lieben einen, so, wie man ist....

Das ist meine Meinung dazu. :D
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon Lucivar » 20. Sep 2008 - 07:45

Da stimme ich Hagazussa zu, vllt ist in diesem Fall auch bedingungslose Liebe enthalten, aber hauptsaechlich Abhaengigkeit. Bedingungslos war ich auch mal verliebt, ich haette alles fuer ihn getan, hab aber auf keinen Fall meine Freunde vernachlaessigt und sie einfach in der Zeit getroffen oder mal SMS gesendet, in der er nich zugegen war, was soll's. Aber vllt auch schlecht vergleichbar, weil wir nicht zusammen waren.

Mittlerweile hab ich ja nen lieben Mann und selbst wenn wir zusammen ne ganz ganz tolle kuschlige Zeit verbringen und er mir nich von der Pelle geht, kommt er einfach mit, wenn ich Freunde treffe. Entweder das, oder er muss zu Hause bleiben. Trotzdem wuerd ich ihm am Liebsten jeden seiner Wuensche erfuellen. Er ist uebrigens genau so, er ist soo lieb zu mir, aber wenn er Freunde trifft, dann geh ich eben einfach mit, was soll's. Waere ich abhaengig von ihm, dann koennt ich mich nich mehr um meine Freunde kuemmern.

"Du magst Eis, du magst Eis, du liebst Eis, du kannst ohne Eis nicht leben, ohne Eis bist du hoffnungslos, deine Existenz ist sinnlos - ohne Eis. Ohne Eis bist du ein Scheiss."

Lucivar

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Jungfrau