Angenommen ich will mir in der momentanen wirtschaftlichen und politischen Situation ein Auto von Opel auf Kredit kaufen.
Ich würde mir also Geld von der Bank leihen, welches ich aber schon dem Staat in Form von Steuern gezahlt habe, welcher damit die Bank aus der Krise gerettet hat. Nun gehe ich mit diesem Geld zu Opel um mir das Auto zu kaufen. Diese Firma wurde allerdings vom Staat finanziert, welcher sich Geld bei der Bank geliehen hat, die durch meine Steuergelder vom Staat gerettet wurde. Nun kaufe ich also ein Auto von Opel, welches durch meine Steuern gebaut wurde, mit Geld von einer Bank, welche durch meine Steuern gerettet wurde und mache gleichzeitig Schulden bei der Bank, die von meinem Geld weiterlebt.
Schließlich hat noch der Staat Schulden bei der Bank, weil er sich um Opel zu retten Geld von der Bank geliehen hat, welche von ihm mit meinem Geld gerettet wurde.
Nun habe also ich Schulden bei der Bank, die Bank Schulden beim Staat, Opel Schulden beim Staat und der Staat Schulden bei der Bank.
Wer sich völlig in den Wahnsinn treiben will, kann jetzt noch darüber nachdenken was wäre, wenn ich bei Opel arbeiten würde.

![[ Anstaltsleitung ] [ Anstaltsleitung ]](./images/ranks/Admin.gif)

![[ Stationsleiter ] [ Stationsleiter ]](./images/ranks/Mod.gif)