Autokauf und seine Tücken

Forum: Kaffeekränzchen

Hier könnt Ihr alles reinschreiben was Euch gerade einfällt und sonst in keinen anderen Bereich des Forums passt.

Beitragvon Lirias » 4. Dez 2008 - 21:31

Erwin Pelzig hat mich darauf gebracht, mal etwas über ein Szenario nachzudenken.

Angenommen ich will mir in der momentanen wirtschaftlichen und politischen Situation ein Auto von Opel auf Kredit kaufen.
Ich würde mir also Geld von der Bank leihen, welches ich aber schon dem Staat in Form von Steuern gezahlt habe, welcher damit die Bank aus der Krise gerettet hat. Nun gehe ich mit diesem Geld zu Opel um mir das Auto zu kaufen. Diese Firma wurde allerdings vom Staat finanziert, welcher sich Geld bei der Bank geliehen hat, die durch meine Steuergelder vom Staat gerettet wurde. Nun kaufe ich also ein Auto von Opel, welches durch meine Steuern gebaut wurde, mit Geld von einer Bank, welche durch meine Steuern gerettet wurde und mache gleichzeitig Schulden bei der Bank, die von meinem Geld weiterlebt.
Schließlich hat noch der Staat Schulden bei der Bank, weil er sich um Opel zu retten Geld von der Bank geliehen hat, welche von ihm mit meinem Geld gerettet wurde.
Nun habe also ich Schulden bei der Bank, die Bank Schulden beim Staat, Opel Schulden beim Staat und der Staat Schulden bei der Bank.

Wer sich völlig in den Wahnsinn treiben will, kann jetzt noch darüber nachdenken was wäre, wenn ich bei Opel arbeiten würde. :augly:
Lirias

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Zwilling

Beitragvon Tristesse » 4. Dez 2008 - 22:46

Dazu sag ich nur: Ein Teufelskreis :con:

Jetzt muss ich nachdenken.
.unausprechbar ist und namenlos, was meiner Seele Qual und Süße macht und auch noch der Hunger meiner Eingeweide ist.
Tristesse

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Nibiru » 1. Mär 2009 - 20:50

Lohnt sich ein Auto überhaupt? Ich bin 20, und habe bisher noch nicht daran Gedacht den Führerschein zu machen. Ich sehe irgendwie wenig Sinn darin, und für die Umwelt ist es auch nicht gut. Mehr Autos bedeutet mehr Straßen, mehr Straßen bedeutet mehr Vernichtung von Natürlichkeit, das wird immer so weiter gehen, vorallem weil die Menschheit ja auch nicht schrumpft.

Oder sollte man sagen: " Wenns alle machen, dann ists mir auch egal ?" oder fürht so eine denkweise nicht in den Untergang?
Καὶ εἶδον οὐρανὸν καινὸν καὶ γῆν καινήν
Nibiru

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Mike » 1. Mär 2009 - 21:03

Ob sich ein Auto lohnt ist abhängig von verschiedenen Kriterien. Zum Einen: Ist man Schüler/Student oder Angestellter/Arbeiter? Erstere brauchen seltenst WIRKLICH ein Auto, da meistens Busse fahren, also wird das Auto hier nur zur Bequemlichkeit (natürlich mit Ausnahmen) verwendet.
Bei Arbeitern/Angestellten ist die Frage: Wie weit haben sie zur Arbeit / wieviel mehr-Aufwand würde es machen, auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen.

Bei mir z.B. ists so, dass ich mit dem Auto innerhalb von 30 Minuten an meinem Arbeitsplatz bin. Würde ich auf Bus, Bahn und nochmals Bus zurückgreifen, wäre ich 60 - 90 Minuten unterwegs. Das Ganze auch wieder rückwärts, sprich mit dem Auto bin ich pro Tag 60 Minuten unterwegs, mit öffentl. VKMitteln wäre ich 120 - 180 Minuten, also die doppelte bis dreifache Zeit unterwegs. Das finde ich macht schon ziemlich was aus. Denn ohne Auto wäre ich zu Hause, wenn alle Geschäfte schon geschlossen haben, und ich käm wohl nur wochenends zum Einkaufen. Und da dann nur in kleinen Mengen, denn wer kann schon größere Einkäufe im Bus mitnehmen ;-)

Aber es gibt natürlich immer die Möglichkeit, trotz Auto umweltschonend zu bleiben. Z.B. durch Fahrgemeinschaften, durch Verzicht auf aufgemotzte/PS-lastige Autos etc.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]