Außerkörperliche Erfahrungen - Reisen in der Astralwelt

Forum: Parapsychologie - Grenzsituationen

Nahtoderfahrungen, Psychokinese, Präkognition, Außerkörperliche Erfahrungen.

Beitragvon Svart-Vinter » 12. Jan 2008 - 14:04

Leitfaden zum Phänomen der außerkörperlichen Erfahrung

Was ist das Phänomen der "außerkörperlichen Erfahrung" (AKE)?

Als "außerkörperliche Erfahrung" bezeichnet man einen Zustand, in dem das eigene Bewusstsein den physischen Körper scheinbar verlassen hat
bzw. sich als getrennt von ihm wahrnimmt.
Das AKE-Phänomen ist auch unter den Bezeichnungen "Out of Body Experience"
(Abkürzungen: dt. AKE, engl. OBE bzw. OoBE), "Astralreise", "Astralprojektion", "Seelenreise", "schamanische Reise" oder "das zweite Gesicht" bekannt.

Der Unterschied zu der Nahtoderfahrung liegt darin, das man AKEs willentlich herbei führen kann.

Das Bewusstsein ist bei AKEs oft so klar und objektiv wie im Wachzustand (manchmal sogar klarer).
Im Gegensatz zu luziden Träumen nimmt sich der AKE'ler (jemand, der eine AKE erlebt) meist als objektiver, passiver Beobachter wahr,
während luzide Träume mystisch/irreal angehaucht sind und oft auch vom Träumer als eine von ihm generierte Fiktion erkannt und wahrgenommen werden.
Zudem ist im außerkörperlichen Zustand meistens ein sehr reales Körpergefühl vorhanden (dem physischen Körper ähnlich, nur leichter und flexibler),
welches in (luziden) Träumen normalerweise nicht vorkommt.

Kann jeder Mensch AKEs erleben?

Ja, ausnahmslos.

Die AKE-Forschung geht davon aus, dass das Bewusstsein von Natur aus unkörperlich ist (d.h. "reine Energie") und sich diversen Körpern bedient,
um sich in unterschiedlichen Umwelten ausdrücken zu können.
Beispielsweise benutzen wir zum Schreiben eines Textes wie diesem unseren physischen Körper, da die Tastatur,
die wir zum Schreiben benötigen, aus physischer Materie besteht.
Würden wir stattdessen versuchen, die Tasten der Tastatur mit den Fingern unseres ersten Energiekörpers zu drücken,
so würden jene Finger durch sie hindurchgleiten, ohne mit ihnen interagiert haben zu können.
Die unterschiedliche Schwingungsrate der einzelnen Ebenen würde dies verhindern.
Somit verfügen wir über diverse Körper, damit wir dazu in der Lage sind, mit diversen Umwelten interagieren können.

Da nun jeder Mensch (bzw. jedes Lebewesen) im Grunde unkörperliches Bewusstsein ist, das sich durch verschiedene Körper ausdrücken kann,
hat auch ausnahmslos jeder die Möglichkeit, sein Bewusstsein zwischen den einzelnen Körpern hin- und herzu transferieren;
quasi den einen Körper mehr als den anderen zu benutzen und umgekehrt; die Menge an Bewusstsein, die einem Körper zuteil wird, zu modulieren.

Nichts anderes geschieht bei einer außerkörperlichen Erfahrung:
Man verlagert einen Großteil seines Bewusstseins vom physischen auf einen nichtphysischen Körper.
Der von nahezu allen AKE'lern zu Beginn ihrer Erfahrungen geschilderte "Schwingungszustand" ist schlichtweg das Ergebnis unseres Verstandes,
der versucht, jenen Bewusstseinstransfer zu interpretieren.

Der Vorgang ist also vollkommen natürlich und wir haben ihn genaugenommen nur wieder erlernt.

Quelle: Wingmans Homepage

Habt ihr schon mal eine AKE gehabt?

Liebe Grüße, Vision...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Gast » 15. Jan 2008 - 20:12

also ich wüste nicht das ich schon eine hatte
Aber ich finde es toll das das auch noch ins forum eingebaut wurde weil das auch noch das ist womit ich mich zu einem bestimten teil auskenne
und manche dinge auch erlerne
Gast

Beitragvon Svart-Vinter » 18. Feb 2008 - 18:34

Bei mir war es so, das ich schon oft kurz vor einer AKE stand, aber kurz bevor es soweit war, bin ich aufgeschreckt wegen der lauten Geräusche.
Nachdem ich mich mit der Thematik intensiver beschäftigte, war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich es auf eine AKE ankommen lassen soll.

Ich stellte mir die Frage, was ich davon habe.

Die gleiche Frage stelle ich nun euch.

Was bringt einem eine AKE und inwiefern bringt es einen weiter bzw. ist der Grenzzustand für irgend etwas hilfreich?

Liebe Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Beitragvon Eso-Uschi » 25. Apr 2008 - 16:42

also wenn man eine Ake haben möchte muss man einiges beachten!

man sollte sich entspannen, den in stessigen situationen klappts nüsch.
man sollte auch bequem liegen.
man sollte eine affirmation sprechen, wie "mein geist ist wch" oder so.
dass kann man im späderen verlauf auch weglassen
außer dem muss man seine gedanken auf einen punkt richten und sich konzentrieren

es gibt auch spontane akes aber mein astraler körper brauch immer etwas vorbereitungszeit. ich hatte noch keine spontane ake... :?
Eso-Uschi

Mitglied

Mitglied

Beitragvon skygge » 28. Apr 2008 - 18:13

Ich habe jetzt schon öfter probiert bewusst zu Träumen oder eine AKE zu haben aber es nicht geschafft :S
"'Glaube' heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist." - Friedrich Nietzsche
skygge

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Hagazussa » 28. Apr 2008 - 21:07

Eine AKE habe ich noch wie versucht...wäre mal einen Versuch wert.
Aber ich bilde mir ein, das ich in gewisser Weise, meine Träume
beeinflussen kann.
Wenn ich abends ins Bett gehe, dann sage ich mir kurz vorm einschlafen,
das ich schöne Träume haben werde.
Zu 80% gelingt mir das auch. :D
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Hagazussa

[ Ex-Team ]

[  Ex-Team ]

Beitragvon skygge » 28. Apr 2008 - 21:35

Einen Alptraum hatte ich seit langen schon nicht mehr aber ich würde gerne mal wieder einen haben ich finde die Träume viel intensiver und mag sie irgendwie auf eine komische Weise.

Wenn du sagst das es dir zu 80% gelingt hast du aber schon öfter mal einen Alptraum oder?
"'Glaube' heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist." - Friedrich Nietzsche
skygge

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Pyro_08 » 29. Jul 2008 - 15:26

skygge hat geschrieben:Wenn du sagst das es dir zu 80% gelingt hast du aber schon öfter mal einen Alptraum oder?
Ich habe mehrmals in der Woche Albträume - ist das etwa so ungewöhnlich?

Was aber definitiv ungewöhnlich ist, sind meine Schlafstarren, die ich ständig habe, seit ich mich mit außerkörperlichen Erfahrungen beschäftige. Vorgestern hatte ich meine bisher heftigste Schlafstarre, denn diesmal lag ich mit offenen Augen in meinem Bett, konnte mich nicht wirklich bewegen, aber sprechen, was für eine Schlafstarre außerordentlich ungewöhnlich ist. Jedenfalls hörte ich plötzlich eine Mädchenstimme, die mir ihren Namen nannte, (den ich übrigens wieder vergessen hatte). Danach hörte ich eine eher mechanische Frauenstimme, die sagte, dass das Konto leer wäre - erinnerte mich an diese Durchsagen bei Handys. Das Mädchen teilte mir noch mit, dass sie 15 Jahre alt wäre, doch danach "hängt" meine Erinnerung und setzt erst wieder ein, als ich gerade versuchte, ein Nein zu stammeln - kurz darauf war ich wach. Ich hatte das Gefühl, das Mädchen bräuchte meine Hilfe ...

Doch warum ist das so ungewöhnlich? Zum einen kann man bei Schlafstarren nicht sprechen und zum anderen konnte ich noch nie jemanden dabei hören. Und was die Geschichte noch abrundet: Ich habe schon seit einigen Wochen das Gefühl, dass sich irgendein Geistwesen in meinem Zimmer befindet und auch, dass es versucht, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Aber was hat das mit außerkörperlichen Erfahrungen zu tun? Nun ja, es gibt Menschen, die behaupten, dass Schlafstarren kurz vor außerkörperlichen Erfahrungen normal sind und mein Zustand könnte bedeuten, dass dies eine außerkörperliche Erfahrung war. Jetzt frage ich mich: Kann man während einer außerkörperlichen Erfahrung Kontakt zu bereits Verstorbenen aufnehmen beziehungsweise umgekehrt?
Pyro_08

Mitglied

Mitglied

Beitragvon The_Sorrow » 8. Aug 2008 - 19:11

Naja sowas wie außerkörperliche Erfahrungen hatte ich noch nicht.
MIr ist es nur schon zweimal passiert das ich Hellwach war, oder es mir zumindest so vor kam und ich keine Kontrolle mehr über meinen Körper hatte. Ich konnte weder sprechen noch mich in irgendeinerweise bewegen.
The_Sorrow

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 3. Sep 2008 - 08:55

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine AKE hatte. Ich denke schon, das war aber keine bewusst herbeigeführte, sondern eine durch Schmerz/Bewusstlosigkeit verursachte, vor 2 Jahren. Kurz vorm Ohnmächtig werden konnte ich mich noch hinsetzen (mein Vater stand neben mir). Während mir schwarz vor Augen war, habe ich zum Einen meinen Vater aus weiter Ferne hören können, konnte zugleich aber auch mich und ihn sehen, als ob ich vor mir gestanden wäre.

Bei den bewussten Versuchen hat es bisher noch nicht ganz funktioniert. Ich spüre immer das Kribbeln (=Schwingungen), das von den Beinen hoch geht und meinen ganzen Körper erfasst, aber jedes Mal, wenn ich versuche, meinen "geistigen Körper" beiseite zu drehen, sprich mich von meinem materiellen Körper zu lösen, werde ich wie von einem Gummiband zurückgezogen. Ich spüre in dem Moment, wie sich etwas löst, aber dann ist es eben wie wenn man ein Gummiband dehnt und es dann loslässt.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]