Askese als Vorbereitung

Forum: Glaubensfragen - Geheimbünde

Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme. Religionspsychologie, Religionsgeschichte, spirituelle Religion, Religionsphilosophie und eigene Ansichten.

Askese als Vorbereitung

Beitragvon Mike » 7. Sep 2008 - 10:17

So, ich weiß nicht, ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin. Eigentlich gehört es in einen Berich in Richtung "Natürliche Heilkunde", aber andererseits hat es wiederum mehr mit Glauben zu tun.

Unter dem Begriff der Askese fasst man verschiedene Dinge zusammen, die alle mit "Verzicht" zu tun haben:

- körperbezogener Verzicht:
- sexuelle Enthaltsamkeit
- Nahrungsaskese
- Vernachlässigung der Körperflege (nun gut... eher weniger erstrebenswert*ggggg*)
- Missachtung von körperlichen Bedürfnissen (Schlaf)

- Verzicht auf äussere Dinge: Konsumverzicht, Verzicht auf Eigentum
- Verzicht auf eigene Persönlichkeit: Aufgehen in der Gemeinschaft, das Gemeinwohl vollkommen über das eigene Wohl stellen (dazu zählt auch Schweigegeböt und Zölibat)

Mich interessiert hier eher die Nahrungsaskese sowie die sexuelle Enthaltsamkeit. Diese Askese dient eigentlich dazu, sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu konzentrieren, indem man die materielle Ebene zurückstuft und sich auf das, was dahinter liegt, konzentriert.

Hat damit jemand von euch bereits Erfahrungen? Besonders Nahrungsaskese ist ja nicht gerade ungefährlich, da der Körper gewisse Stoffe(Vitamine etc.) benötigt, ohne die er nicht ordentlich funktionieren kann - bis zu welchem Grad soll man das hier betreiben? Gibt es Anleitungen dafür? Kennt ihr hier weiterführende Literatur, die man sozusagen als Wegbegleiter sehen kann?

Wichtig: Das ist was Anderes als "Heilfasten", welches man eigentlich nur eine oder zwei Wochen macht, um den Körper zu entschlacken und zu entgiften. Mir geht es hier eher um den Zugang zu höheren Sphären.

Was die sexuelle Askese betrifft, interessiere ich mich besonders dafür, wie man sich diese aufgestaute Magie zu Nutze machen kann. Es ist ja so, dass der Körper immer nach Ausgleich strebt, und wenn man regelmäßige sexuelle Aktivität gewohnt ist (egal ob allein oder zu zweit [oder zu dritt*g*]), dann staut sich da Kraft auf. Aber irgendwie muss man diese Kraft ja beherrschen können, um sie sinnvoll "umzuwandeln".

Bei Nahrungsaskese bin ich eher auf der Suche nach einer Art "Essensplan", der dem Körper die notwendigen Vitamine zwar zur Verfügung stellt, die er benötigt, bei dem aber viel Wert auf die Art der Vitamine gelegt wird.

Es geht mir hier nicht um ein dauerhaftes System, sondern vielmehr um ein System, welches ich über ein paar Wochen oder Monate durchziehen kann und dem eine "geistige Reinigung" zugrunde liegt.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Status: Offline

Askese als Vorbereitung

Beitragvon Sydney » 10. Sep 2008 - 04:11

Wenn ich Deine Zeilen jetzt richtig verstehe, dann geht es eigentlich nicht um Askese an sich, sondern um geistige Entwicklung (koste sie, was sie denn wolle).

Für einen Ungeübten ist es sicherlich nicht ratsam, asketisch in mannigfältiger Hinsicht zu leben, wenn er damit bislang keine Erfahrung gesammelt hat. Sinnvoller wäre es meines Erachtens, Schritt für Schritt vorzugehen um auch die eigenen Körperreaktionen/Sinneswahrnehmungen genau beobachten zu können und genau beurteilen zu können, was genau macht diese Enthaltsamkeit mit mir?

Heilfasten ist eine kleine Kunst für sich, die gerade wegen der verherrenden Folgen von Vitaminmangels genau vorbereitet sein will und am besten unter entsprechender ärztlicher Aufsicht geschehen sollte. Und wenn Du keinen Arzt zu Rate zieht, dann tu Dir bitte selbst den Gefallen und informiere Dich vorher über die einzelnen Stufen und schraube nicht einfach das Essen von 100 auf null.

Sexuelle Enthaltsamkeit. Hm? Du könntest auch den entgegengesetzten Schritt gehen, bewußt mit den sexuellen Energien arbeiten. Wichtig ist, daß du deine körperlichen Reaktionen genau kennst und steuern kannst. Einfaches Unterdrücken geht meines Erachtens mächtig nach hinten los und ich würde sogar soweit gehen, daß es Tür und Tor für Dinge öffnet, die du vielleicht garnicht willst. (z.B. mentale Abhängigkeit von anderen Menschen/Wesen).

Grundsätzlich mag es sinnvoll sein, sich eine Zeitlang ganz bewußt verschiedenen Herausforderungen zu stellen. Ich würde dabei mich aber weniger danach richten, was andere vielleicht für asketische Aspekte leben, als vielmehr zunächst den Blickwinkel auf mich selbst richten.
Welcher Aspekt meines Lebens hat eine gewaltige Macht über mich und warum ist dies so? An diesem Punkt würde ich ansetzen.
"Und solang du das nicht hast, Dieses: Stirb und werde! Bist du nur ein trüber Gast Auf der dunklen Erde" (Goethe)
Sydney

Mitglied

Mitglied

Askese als Vorbereitung

Beitragvon Mike » 10. Sep 2008 - 08:08

Es geht mir um geistige Entwicklung, in der Tat. Zwar nicht um jeden Preis, aber ich würde schon viel dafür geben. Askese bedeutet für mich den freiwilligen Verzicht auf Dinge, die ich gern mache und die einen großen Teil meines Lebens beanspruchen. Das wäre bei mir Essen, Sexualität (dafür muss man ja nicht immer zu zweit sein...) und Musik. Wobei mir letzteres denk ich am Schwersten fallen würde, da ich selbst auch Musiker bin und die Musik nur äusserst ungern aufgeben würde. Andererseits wäre wohl genau das das Argument dafür, während der Askese mich von Musik fernzuhalten...

Ich hab eigentlich vor, Schritt für Schritt vorzugehen, mir fehlt nur ein Ratgeber, der mich zum Einen führt (was Durchhaltevermögen, Vorbereitung etc. betrifft) und zum Anderen der mir Ratschläge gibt, wie ich in dieser Zeit am Besten mit meinen "Energien" umgehen soll.
Gerade wegen Letzterem widerstrebt es mir eigentlich, einen Arzt aufzusuchen. Ich hab nicht von 100 auf null reduziert. Vorgestern und gestern nur jeweils Apfel, 2 Vollkornsemmeln und 1,5 Liter Gemüsesuppe, was alles in allem auf ca. 400 kcal kommen dürfte. An den ersten beiden Tagen hab ich zwar ein Ziehen in den Nieren gespürt und hatte auch Kopfschmerzen, das ist aber meines Erachtens normal.

Dass die Aufstauung der Od-Kraft die Tür zu gewissen Ebenen öffnet ist mir klar. Daher wär ich für jeden Hinweis dankbar, wie man produktiv damit arbeiten kann ;-) Ich will mich hier nur ungern auf irgendwelche Quacksalber verlassen, die in ihren Büchern alles Mögliche schreiben... daher wär mir ne Buchempfehlung von jemanden, der sich schon damit beschäftigt hat, nur recht.
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Askese als Vorbereitung

Beitragvon Sydney » 11. Sep 2008 - 07:33

Oh, oh, oh jetzt werden hier ja die ganz schweren Geschütze aufgefahren.
Sexuelle Enthaltsamkeit als Aufstauung von Od-Kraft zu bezeichnen ist, ja also, es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du hast überhaupt keine Ahnung von dem, was Du da sprichst und erzählst nur nach, was du woanders gehört hast ODER du weißt tatsächlich wovon du sprichst, DANN benötigst du aber auch niemanden, der dir hilft wie man über Askese zu höheren Sphären gelangt.
Sexuelle Energie in OD-Kraft zu verwandeln ist schon ganz Hohe Schule, alleine diese als solches zu begreifen, dazu gehört einiges.
Also sag Du mir, welche meiner Vermutungen auf Dich zutrifft?

:D Du möchtest dich ungern auf irgendwelche Quacksalber verlassen, aber du möchtest eine Buchempfehlung von irgendeinem anonymen Mitglied eines Internetforums. Diese Logik mußt Du mir erklären!?
"Und solang du das nicht hast, Dieses: Stirb und werde! Bist du nur ein trüber Gast Auf der dunklen Erde" (Goethe)
Sydney

Mitglied

Mitglied

Askese als Vorbereitung

Beitragvon Mike » 11. Sep 2008 - 08:40

*lach* Es muss wohl in der Tat etwas verwirrend klingen, und ich steig bei meinen Gedanken und Schlussfolgerungen auch nicht immer so ganz durch, das kannst du mir glauben...

Also, Möglichkeit a) trifft nicht zu. Möglichkeit b) allerdings auch nicht so ganz. Ich WEIß, dass beim Akt gewisse Kräfte (Lebensenergien) frei werden und dass Od-Kraft diese Lebenskraft ist. Ist ja soweit eigentlich auch LOGISCH, da durch die Vereinigung von Frau und Mann eigentlich neues Leben gezeugt werden sollte (1+2=3). Und ich sehe den Akt des Zeugens schon fast als Ritus, um auf sich aufmerksam zu machen und eine gute Seele zu inkarnieren. Ist aber nur meine etwas naive Vorstellung ;-)
Das gilt aber wie gesagt nur für den bewussten Zeugungsakt, nicht für Sex mit Verhütung, nur zur Befriedigung der Triebe (wobei da natürlich auch Lebenskraft freigesetzt wird, aber eben... naja... wie ein Haus ohne Dach *g*).

Also, entweder liege ich völlig falsch mit meiner Interpretation der Od-Kraft, oder aber ich hab einfach nur die richtigen Schlussfolgerungen gezogen. Vielleicht hab ich auch nur zu viel Liebenfels gelesen...
Jedenfalls kenn ich eben nur den Begriff und das Oben Beschriebene, aber ich kenne keine Wege, damit zu arbeiten.

Bzgl. Quacksalber... nun, in diesem Forum sind zum Einen keine Leute, die Geld damit verdienen (vermute ich einfach Mal hehe). Zum Anderen kann ich die Leute hier einigermaßen durch ihre Beiträge einschätzen und hab ein ungefähres Bild, ob ich mir das empfohlene Buch dann wirklich zulegen sollte oder nicht.
Natürlich kann ich auch Personen in real einschätzen, das steht ausser Frage. Aber ich fühl mich einfach unwohl in einem Kreis, wo solche "hoch-esoterischen" Mütterchen auf der Suche nach ihrem einfachen Sinn des Lebens sind. War das einigermaßen verständlich? Weiß nicht, wie ich es sonst noch erklären soll ;-)
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Askese als Vorbereitung

Beitragvon Sydney » 11. Sep 2008 - 12:31

Na du weißt ja zum Beispiel nicht, womit ich mein Geld verdiene?!

Und mal angenommen, ich würde es mit diesen Dingen verdienen, was wäre so schlimm daran? Ich meine, womit verdienst du dein Geld? Bist du unehrlich mit dem, was du tust, betrügst du die, für die du arbeitest, oder wie arbeitest du?

Od-Kraft ist Lebensenergie, ist universelle Engergie, ist göttlicher Lebensfunken. Ja, aber es ist eben mehr, sehr viel mehr als poppen. Und nur weil mal zig Millionen Menschen zig Millionen mal ein Spermachen ein Eizellchen getroffen hat, ist das zwar sicherlich der Od_Kraft zu verdanken, bedeutet aber noch lange nicht, das dieser Mann und diese Frau die Od-Kraft bewußt steuern können. Normalerweise bezeichnet man die Ejakulation sogar als Od-Verlust. Um daraus dann aber den umgekehrten Aspekt zu gestalten, muß man sehr viel weiter sein in seinem Bewußtsein. Und ich glaube da kein Geheimnis zu verraten, wenn ich sage, daß du die Anleitung dazu in KEINEM Buch finden wirst. Weil es keine allgemeingültige Anleitung geben kann. Magie ist nicht erlernbar. Magie berührt die göttliche Kraft und ist etwas, was IN DIR LEBT. Also lies nicht 20.000 Bücher im JAhr (war doch so, oder?) sondern geh lieber raus in den Wald, an einen See, in die Berge....geh dahin, wo wenig Menschen und nur viel Natur ist und versuche eins mit ihr zu werden. Finde Ruhe in Dir, werde eins mit den Wolken, befreie deinen Geist und lausche in dich. Alles was du an Schätzen in dieser Welt finden kannst, liegt IN DIR vergraben....nirgendswo anders. ;)
Sydney

Mitglied

Mitglied

Askese als Vorbereitung

Beitragvon Mike » 11. Sep 2008 - 13:02

Nun, womit verdienst du dein Geld? *gggggg*

Das war auch nicht so gemeint, wie du es anscheinend aufgefasst hast. Aber es ist wohl auch kein Geheimnis, dass es heute sehr viele Quacksalber gibt, die auf den esoterischen Orient-Express mit aufspringen, um in Richtung Hausfrauen-Esoterik zu reisen. Da hab ich übrigens heute ein nettes Zitat gelesen:

"New Age ist das nachahmende Spiel des Kindes, das noch nicht um die Hintergründe seines Tuns weiß und mit Begeisterung heilende Edelsteine, Indianerfedern, Tarotkarten und Planetensymbole herumschiebt. Esoterik ist Sache des erwachsen gewordenen Menschen, der die Zusammenhänge und die für das große Ganze maßgeblichen Gesetze der großen kosmischen Schöpfungsordnung versteht und aus diesem Wissen heraus fähig ist, sie als Magier auf der seiner Verantwortung unterstellten Ebene anzuwenden und zur Auswirkung zu bringen." (Hans-Dieter Leuenberger, 7 Säulen der Esoterik)

Das meinte ich eigentlich damit... Und ich verlasse mich eben lieber auf Leute, die bereits Erfahrung sammeln konnten und deshalb Buchempfehlungen aussprechen. Ich z.B. schau auch, dass ich zu den gelesenen Büchern eine Stellungnahme abgebe (u.A. im kommenden Minutum Mundum zu lesen *Werbung aus*).
Letzten Endes bleibt uns aber eh nichts anderes übrig, als gewisse Erfahrungen selbst zu machen.

Zum Glück muss man die Od-Kraft nicht bewusst steuern, um ein Kind zu zeugen. Sonst würden wir wahrscheinlich ratzefatz aussterben. Und dass sie mehr bedeutet als nur poppen ist mir auch klar. Umsonst legen nicht viele Zirkel Wert auf die Arbeit mit sexuellen Energien (was auch für Aussenstehende dann Mal aussehen kann wie ne Orgie).
Nun... man könnte diese Lebenskraft, die man duch das Ejakulat "veräussert" rein theoretisch behalten, indem man sie wieder konsumiert... ;-)
Das mit der Natur wäre eine gute Möglichkeit, in der Tat... vielleicht habe ich mich bisher zu sehr der Theorie gewidmet.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Askese als Vorbereitung

Beitragvon Sydney » 14. Sep 2008 - 09:09

Ich frage mich wirklich, was genau Dich zu dem offenbaren Schluß bringt, Hausfrauen seien Quacksalber oder nicht erstzunehmende Esoteriker?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Hausfrauen haben zumindestens einen Menschen mit dem sie ihr Leben teilen und mit dem sie Dinge teilen, ihre Schaffenskraft, ihre Gedanken, ihre Entscheidungen. War nicht genau dieses, wenn ich Recht das Geschehen hier im Forum verfolgt habe, ein von Dir erstrebtes Ziel? Es drängt sich unvermittelt die Frage auf, ob Neid hier nicht das maßgebend vorhandene Kriterium bei der Betrachtung von Hausfrauen ist?
Selbst unabhängig von dieser Sichtweise, handeln Hausfrauen in ihrer Esoterik, nach denen ihnen sich zur Verfügung stellenden Möglichkeiten. Eine Hausfrau hat keinen 9-17 Uhr Job und kann sich dann in aller Ruhe ihrer geistigen Entwicklung widmen. Gerade wenn Kinder im Spiel sind haben sie einen "Wir haben rund um die Uhr für sie geöffnet" Job. Nun frage ich Dich wirklich, was glaubst du wohl, kommt am Ende aller Tage dabei raus, wenn jemand, der neben seinem Bürojob alle Zeit der Welt hat, mal ein paar Bücher liest (oder auch ein paar mehr) im Vergleich zu jemanden, der jeden Tag (und oft auch nachts) auf 5 Hochzeiten gleichzeitig tanzen muß, aber trotzdem noch Muse findet einen Traumfänger aufzuhängen und sich überhaupt Gedanken darüber zu machen, wie er das Leben für andere besser gestalten kann?
Und noch weiter gedacht. Sollte man überhaupt eine Bewertung über den Erkenntnisstand / den Bewußtsseinsgrad eines Menschen abgeben oder sollte man sich nicht vielleicht bewußt machen, egal wie hoch oder wie tief die Bewußtseinsstufe des anderen ist, man selbst war oder wird eines Tages selbst dort sein?!

Aber um Deine Frage zu beantworten ich bin weder Hausfrau noch verdiene ich auf dem esoterischem Sektor mein Geld.

Ja ich bin durchaus sehr beeindruckt, daß du über die von Dir gelesenen Bücher Stellungnahmen abgibst und das sogar im Minutum Mundum. Ich war so frei, auch schon einmal eine Stellungsnahme über von mir gelesene Bücher abzugeben, nachzulesen hier(klick)
Ich hoffe, du bist jetzt auch mächtig beeindruckt von mir. ;)

Nun wird mir aber auch klar, woher der Wind weht.
Glaubst Du wirklich, der Herr Minutum Mundumchef habe soviel Ahnung von Sexualmagie, daß du SEINE Praktiken hier anpreisen solltest? Ich meine, er hat soviel Ahnung davon, daß er -solange ich mich entsinnen kann- immer solo und immer auf der Suche nach einen netten Mädel war. Seltsam für jemanden, der vermeintlich weiß, wie der Hase läuft vorallem in magischer Hinsicht.

Um es klar auf den Punkt zu bringen, wenn Du mir sagst, man könne die vergebene OD-Energie beim Ejakulat wieder zu sich nehmen in dem man es schluckt, muß ich zunächst etwas süffisant fragen, warum Euch Kerlen eigentlich immer wieder neue Argumente einfallen, einer Frau klar zu machen, wie gesund ein Blow Job doch für sich auch wäre?
In der Sexualmagie geht es - und dies ist eben ein klassicher Fehler im Denken, der meisten, die sich damit beschäftgen - eben nicht um materilisierte Dinge, sondern einzig und allein um Energien. Energien die durch die Orgasmuskraft gesteuert wird. Kannst du Deine Orgasmen bewußt steuern, kontrollieren, bewegen, DANN kannst du anfangen die Schwelle zur Sexualmagie zu betreten. (Bei den von Dir erwähnten Zirkeln, geht es für die meisten im Endeffekt wirklich nur ums Wild-durch-die-Botanik-poppen; aber die höchsten Initiationsstufen sind in der Lage diese Engergien der anderen für sich zu nutzen, die anderen also als Wirte zu benutzen.)

Kurzum. Ich stelle in Frage, in wie weit eine asketische Woche oder ein asketischer Monat wirklich etwas bewirken? (Gut bei einem Jahr würde ich mit mir reden lassen ;) ) Höheres Bewußtsein kann man nicht kaufen oder eben mal erbeuten. Man muß es sich erarbeiten. Schritt für Schritt, Tag für Tag. Du kannst nicht 51 Wochen im Jahr leben wie ein Vagabund und dann ernsthaft erwarten, eine Woche der Heiligkeit bringe das Licht in Dein Leben. Das wird nicht funktionieren. Magie manifestiert sich nicht von heute auf morgen, sondern im Laufe von Jahrhunderten.

So, ich hofffe ich war nicht zu energisch und persönlich, ich wollte lediglich deine Gedankenwelt etwas anregen.

Achja und grüß mir den Peter. :prost:
Sydney

Mitglied

Mitglied

Askese als Vorbereitung

Beitragvon Mike » 14. Sep 2008 - 14:25

Also... zuerst Mal: du trittst mir hier nicht zu nahe, ich bin für Kritik offen, sofern sie begründet und nicht nur geäussert wird.

Ich wollte mit meinem Beitrag keine Hausfrauen oder ähnliches herabwürdigen, da ich höchsten Respekt vor Frauen (und bevor das jetzt wieder in den falschen Hals gerät: Auch vor Männern*g*), die berufstätig sind, Kinder erziehen, sich um den Haushalt kümmern UND auch noch Zeit finden, sich weiterzubilden oder an ihrer Evolution zu arbeiten. Das Mal vorneweg geschoben.

Was ich mit Hausfrauen-Esoterik meinte ist die Tatsache, dass man sich zwar nach dem Mondkalender richtet und "Heilsteine" ins Trinkwasser gibt, dass man das aber nur macht, weil man Mal was davon gelesen hat und nicht, weil man daran glaubt oder weil man etwas davon WEIß. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass sie SOWAS zwar machen (Mond-Rhythmus etc.), dass sie dann aber z.B. dem eigenen Sohn nicht glauben, wenn er ihnen etwas von Geistererscheinungen oder von Übersinnlichem erzählt und allgemein auch an solchen Dingen zweifeln, obwohl das alles zusammenhängt. Und obwohl sie an Gott und seine Wunder glaubt.
Mir kommt das eben so vor, als ob diese Leute das mit dem Mondrhythmus etc. nur machen, weil es - wenn es nicht funktioniert - keine negativen Auswirkungen hat. Aber wenn man jemandem glaubt, der übersinnliche Dinge ERLEBT hat, würde das eben das Weltbild schon ziemlich umkrempeln.

Es würde mich aber auch interessieren, wie du darauf kommst, dass es mein Ziel wäre, hier ein Weib abzuschleppen (ums Mal auf den Punkt zu bringen). Sowas wie Neid ist mir zuwider, da jeder seinen eigenen Lebensweg hat. Es ist eher persönliche Erfahrung, wie oben schon - meines Erachtens - so schön erläutert.

Ich bin insofern "mächtig beeindruckt" von dir, weil du hier Kritik übst und diese auch begründest.

Ich preise hier keinerlei Praktiken an. Ich bin lediglich ein Suchender, der den (für sich) rechten Weg noch nicht gefunden hat. Ich hab genausowenig Ahnung von Sexualmagie wie ein 4t-Klässler, weil ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt hab. Aber wenn ich davon ausgehe, dass durch das Ejakulieren Lebenskraft frei wird, komm ich zu dem LOGISCHEN Schluss, dass durch die Aufnahme des Ejakulats eben ein Teil dieser Lebensenergie wieder zugeführt wird. Ob das nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt. Und ob das Herr P. macht, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Das scheint(!!) mir eben wie gesagt einfach nur eine logische Konsequenz zu sein.

Höheres Bewusstsein kann man sich weder erkaufen noch erlesen. Da hast du Recht. Man muss es sich erarbeiten. Und genau DARUM geht es mir. Ich habe nicht und hatte auch nie vor, Askese zu betreiben, um meinen bisherigen Lebensstil wieder auszugleichen und um danach wieder weitermachen wie zuvor. Es ist nicht so, dass ich mir denk "So, ich hab jetzt etliche Bücher gelesen, ab heute ändert sich mein Leben". Dem ist nicht so. Und wenn ich auf die letzten 6 Jahre zurück blicke, dann kann ich eine Veränderung meines Wesens zum Positiven sehen. Und ich bin mir sicher, dass es auch Schritt für Schritt weitergehen wird. Aber das, worums mir bei diesem Thema ursprünglich ging, war einfach ab und an eine Woche Askese, um die Stufe, auf der ich mich momentan befinde, auch komplett zu ergründen und mir ihrer bewusst zu werden. Und um mich eben Schritt für Schritt auf eine "Verbesserung" einzustellen. Ich sehe sie nicht als Allheilmittel, aber als Stütze.

Und ich will nochmal sagen... Persönlich wirds erst, wenn du beleidigend wirst. Ich kann Kritik (bis zu nem gewissen Grad :mrgreen:) vertragen. Aber auch nur, wenn sie entweder gerechtfertigt oder begründet ist. Wenn ich mit Kritik nicht umgehen könnte, hätte ich hier wohl kaum so ein Thema gestartet.

Ich würd Peter schon grüßen, wenn du mir sagen würdest, wer du bist ;-)
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]