So, ich weiß nicht, ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin. Eigentlich gehört es in einen Berich in Richtung "Natürliche Heilkunde", aber andererseits hat es wiederum mehr mit Glauben zu tun.
Unter dem Begriff der Askese fasst man verschiedene Dinge zusammen, die alle mit "Verzicht" zu tun haben:
- körperbezogener Verzicht:
- sexuelle Enthaltsamkeit
- Nahrungsaskese
- Vernachlässigung der Körperflege (nun gut... eher weniger erstrebenswert*ggggg*)
- Missachtung von körperlichen Bedürfnissen (Schlaf)
- Verzicht auf äussere Dinge: Konsumverzicht, Verzicht auf Eigentum
- Verzicht auf eigene Persönlichkeit: Aufgehen in der Gemeinschaft, das Gemeinwohl vollkommen über das eigene Wohl stellen (dazu zählt auch Schweigegeböt und Zölibat)
Mich interessiert hier eher die Nahrungsaskese sowie die sexuelle Enthaltsamkeit. Diese Askese dient eigentlich dazu, sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu konzentrieren, indem man die materielle Ebene zurückstuft und sich auf das, was dahinter liegt, konzentriert.
Hat damit jemand von euch bereits Erfahrungen? Besonders Nahrungsaskese ist ja nicht gerade ungefährlich, da der Körper gewisse Stoffe(Vitamine etc.) benötigt, ohne die er nicht ordentlich funktionieren kann - bis zu welchem Grad soll man das hier betreiben? Gibt es Anleitungen dafür? Kennt ihr hier weiterführende Literatur, die man sozusagen als Wegbegleiter sehen kann?
Wichtig: Das ist was Anderes als "Heilfasten", welches man eigentlich nur eine oder zwei Wochen macht, um den Körper zu entschlacken und zu entgiften. Mir geht es hier eher um den Zugang zu höheren Sphären.
Was die sexuelle Askese betrifft, interessiere ich mich besonders dafür, wie man sich diese aufgestaute Magie zu Nutze machen kann. Es ist ja so, dass der Körper immer nach Ausgleich strebt, und wenn man regelmäßige sexuelle Aktivität gewohnt ist (egal ob allein oder zu zweit [oder zu dritt*g*]), dann staut sich da Kraft auf. Aber irgendwie muss man diese Kraft ja beherrschen können, um sie sinnvoll "umzuwandeln".
Bei Nahrungsaskese bin ich eher auf der Suche nach einer Art "Essensplan", der dem Körper die notwendigen Vitamine zwar zur Verfügung stellt, die er benötigt, bei dem aber viel Wert auf die Art der Vitamine gelegt wird.
Es geht mir hier nicht um ein dauerhaftes System, sondern vielmehr um ein System, welches ich über ein paar Wochen oder Monate durchziehen kann und dem eine "geistige Reinigung" zugrunde liegt.

![[ Stationsleiter ] [ Stationsleiter ]](./images/ranks/Mod.gif)