Arten der Bestattung

Forum: Verluste - Tod - Trauer

Ihr habt einen guten Freund/ Partner verloren, Eure Eltern oder sogar ein Kind? Habt Ihr schon mal ein Haustier verloren? Wie geht man mit dem Verlust um? Ist der Tod ein Schritt in eine neue Welt?

Arten der Bestattung

Beitragvon Svart-Vinter » 18. Mär 2010 - 16:08

Hier in Deutschland ist die Erdbestattung am weitesten verbreitet, danach kommt die Feuerbestattung.

Außerdem gibt es z.B. auch die Naturbestattungen, Alkalische Hydrolyse, Himmelsbestattungen und Weltraumbestattungen
und viele andere religiöse Bestattungsriten.

Meine Eltern wollen verbrannt werden, diese Art der Bestattung finde ich etwas makaber und anstößig.

Wenn z.B. eine Frau ein Kind bekommt und das Kind kurz nach der Geburt verstirbt,
dann wird diese doch vermutlich nicht ihr eigenes Kind verbrennen lassen, oder?

Ich habe immer das Gefühl, dass die Art der Bestattung grausam und auch unnatürlich ist.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße.
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben...
Svart-Vinter

[ Anstaltsleitung ]

[ Anstaltsleitung ]

Status: Offline

Sternzeichen: Schütze
Stimmung: bad request

Re: Arten der Bestattung

Beitragvon Otsy » 18. Mär 2010 - 20:34

Ich persönlich würde für mich ebenfalls die Feuerbestattung wählen, da sie mir einfach am sinnvollsten erscheint (schliesslich ist es nicht mit deutschem Recht zu vereinbaren, eine Leiche einfach in den Wald zu werfen oder dem Zoo zu spenden). Ich bin kein gläubiger Mensch und sehe keinen tieferen Sinn darin meine verrottenden Überreste der Erde zu überantworten, nur damit etwaige Angehörige über Jahre und Jahrzehnte hinweg Liegegebühren bezahlen und Geld für überteuerte Blumengestecke aus dem Fenster werfen können.
Die Incineration ist wohl eine der pragmatischeren Methoden der posthumen Organisation.

Ausserdem denke ich, dass die Verbrennung/Einäscherung starken Symbolcharakter besitzt.
"Ein edles Motiv rechtfertigt keine schlechte Tat."
Otsy

Mitglied

Mitglied

Beitragvon Mike » 21. Mär 2010 - 00:20

Auch für mich käme nur die Feuerbestattung in Frage... Ich war schon seit jeher der Meinung, dass dies die beste Bestattung für mich wäre. Nicht, weil ich nicht an etwas glauben würde. Sondern weil ich das reinigende Feuer schätze, welches die letzten Reste der Materie aufzehrt und somit die Erinnerungen auf das reduziert, auf was sie abzielen sollten: Nicht auf einen verfaulenden Leichnam, der unter der Erde liegt, sondern auf die Essenz der Person selbst...
Der Stolz des Philosophen erstarb in mir; der Schmerz des Menschen gewann die Oberhand und das kommende Licht der Sonne erfüllte mich mit Mutlosigkeit.
Mike

[ Stationsleiter ]

[ Stationsleiter ]

Beitragvon Blackhair » 19. Jul 2010 - 13:38

Ich glaube, falls ich die Wahl habe, würde ich mich auch einäschern lassen. Ich weiß nicht wieso, der Gedanke 6 feet under zu liegen und von Würmern zerfressen zu werden behagt mir nicht. Allerdings würde ich dann gerne entgültig verschwinden, also nicht in ner Urne am Nachttisch enden.
What we learn from history is that we fail to learn from history.
Blackhair

Mitglied

Mitglied

Sternzeichen: Wassermann

Beitragvon Thanatos » 25. Jul 2010 - 18:28

Ich stehe, mit dem aktuellen Wunsch, erdbestattet zu werden, anscheinend ziemlich alleine da.
Macht ja nix. Umso billiger werden die Liegeplätze.
Denn mal ernsthaft: Bestattungen haben auch ne ganze Menge damit zu tun, was man sich finanziell leisten kann und will.
Thanatos

Mitglied

Mitglied

Beitragvon IanSphere » 25. Jul 2010 - 23:09

Momentan denke ich noch nicht daran, zu sterben ;-P

Aber die Vorstellung, einen Verwanden verbrennen zu lassen, erscheint mir erträglicher, als ihn in einem Sarg zersetzen zu lassen.
Die Idee von Mike ist wirklich gut, dass das Feuer eine reinigende Wirkung hat.
Der Aspekt mit dem Baby war auch gut. Ich würde mein kind, sollte es nicht lange leben, aber Erdbestatten lassen, damit es wenigstens noch etwas bei uns ist, denn ausser sein Aussehen bleibt nicht viel von ihm in unseren Erinnerungen.

Meine Eltern sind gläubisch und ich denke, sie wünschen sich auch eine Erdbestattung (ich möchte gar nicht daran denken, meine Eltern zu verlieren :sad: ).
Ich persönlich ziehe aber die Feuerbestattung vor, wenn ich noch jung sterben sollte.

Und von sowas wie Weltraumbestattung halte ich überhaupt nichts. Die Gedanken sind in unseren Köpfen auf der Erde, und die Überreste (egal ob Körper oder Asche) sollten auch hier bleiben.
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen
IanSphere

Mitglied

Mitglied